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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK320 temporärer Drehzahlverlust / Leistungsverlust |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 01.10.2016
| Geschrieben am 20.04.2024 um 16:09 Uhr  
| Update 1:
Batterie über Nacht geladen & K40 Relais eingebaut
Erste Fahrt 50 Km:
Kalter Zustand, ca. 10Km Stadt / Landstraße,
Warmer Zustand 30 km Autobahn, 10 Km Landstraße,
alles gut, 20 Minuten Standzeit
Rückfahrt 50 Km zurück:
Warmer Zustand nach 10KM Landstraße an der roten Ampel zur Auffahrt zur Autobahn der erste Drehzahlverlusst (Standgas, Gang eingelegt gewesen).
Während der Autobahnfahrt keine Auffälligkeiten.
Kurz vor Zuhause am Kreisel ein weiterer Drehzahleinbruch (ca. 30Kmh, kein Gas / schiebebetrieb, dann beim Beschleunigen wollte er kurz nicht).
Werde jetzt den LMM und DK unter die Lupe nehmen
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 10.02.2024
| Geschrieben am 21.04.2024 um 15:52 Uhr  
| Ich habe auf mechanische Nichtbeweglichkeit des LMM hingewiesen, ein elektrisch arbeitender Abkühlungsregistrierer, ein furchtbarer Ausdruck.
Da ich bei meiner Karre auch im Gange bin seltsame Leerlaufeigenschaften zu studieren, möchte ich an dieser Stelle die Drucksensoren erwähnen.
Meiner hat einen für Atmosphären Druck aussen und Ansaugdruck. Solche Sensoren sind mechanisch wahrscheinlich mit piezoelektrischer Membrankonstruktio
n in winzigster Form innen beweglich. Also evt. alterungsbedingt
auch für Messfehler anfällig.
Auch wenn die Frage blöd klingt:
Wie war das mit den Höhenunterschieden, Berg rauf plus 400 Meter usw., bei der Probefahrt?
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 11.02.2023
| Geschrieben am 23.04.2024 um 16:58 Uhr  
| Hallo zusammen.
Ich bin aufmerksam geworden, weil ich ähnliches zu berichten habe.
SLK 320 Automatik, EZ Mrz 2002, 155tkm
unerklärlicher Zusammenbruch der Drehzahl in unterschiedlichen Situationen. Bisher ist es mir nicht möglich gewesen, den Fehler zu reproduzieren.
Ein erfahrener Schrauber „ selber SLK 32 AMG“ Fahrer hat bisher in mehreren Sessions den Fehler auch noch nicht reproduzieren oder beheben können.
Vielleicht ist nun der Austausch des LMM die nächste Option.
Bei mir ist allerdings schon einiges passiert:
- Auto stehen geblieben
- Zündmodule gewechselt
- Zündkerzen gewechselt
- Ursache war jedoch: Motor bekam keinen Sprit, weil Tank zusammengezogen war.
- Tank gewechselt
- 4 Wochen später: Tank erneut zusammengezogen
- neuer Tank
- selbstentlüftenden Tankdeckel montiert
- Benzinfilter gewechselt
- Aktivkohlefilter gewechselt
Von Zeit zu Zeit „muckt“ der Kleine noch immer und die Drehzahl bricht weg. ( Blöd ist das, wenn Du vor einem entgegenkommenden Fahrzeug noch schnell links abbiegen möchtest.
Der Verlust der Drehzahl tritt jedoch so plötzlich auf, daß es mir bis heute nicht gelungen ist ein Video davon aufzunehmen, weil genau so schnell wie es kommt geht es auch wieder weg. | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 10.02.2024
| Geschrieben am 23.04.2024 um 21:45 Uhr  
| Von mir kommt die Frage: Selbstentlüftender Tankdeckel montiert, warum?
Das Tank Belüftungs- und Entlüftungssystem ist leider ziemlich komplex. Da gibt es Absperr- und Regenerierventile usw.., die vom Motorsteuergerät je nach Betriebszustand aktiviert werden.
Das Auto muss mit der werksmässìgen Tankdeckelkonstruktion einwandfrei funktionieren, alles andere ist doch wohl nicht im Sinne des Erfinders. Volkstümlich ausgedrückt, ist das Pfusch imho.
Der SLK ist doch kein Rasenmäher mit einem Tank als Kondensmilchdose, in die ein Loch gestoßen wird, dass die Mich auslaufen kann.
Die Schärfe meines Kommentares soll helfen, die spukige Ursache wirklich zu finden.
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1561
User seit 24.12.2007
| Geschrieben am 24.04.2024 um 05:35 Uhr  
| Lieber slkklaus,
schon mal darüber nachgedacht, dass eine "Behelfslösung" eventuell hilft den Fehler einzugrenzen bzw. weitere Schäden möglicherweise verhindert?
Einen Tank zu tauschen ist nicht gerade günstig.
Es wäre schön wenn deine Kommentare mehr dazu beitragen würden eine Lösung zu finden.
Die Leute die Probleme haben und schon ziemlich genervt sein dürften, zu maßregeln, ist, einfach gesagt, doof.
PS das Thema Tankdeckel ist hier im Forum schon vor Jahren besprochen worden.
Wer nun mit seiner Meinung pro oder contra Tankdeckel richtig liegt, kann du ja mal recherchieren.
--
Gruß Moritz | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 10.02.2024
| Geschrieben am 24.04.2024 um 15:04 Uhr  
| Lieber Moritz,
Du hast ja Recht, wenn man das so liest, was ich zu dem Tankdeckel geschrieben habe, klingt es nicht sehr höflich, war eher mit einer Briese Salz zu verstehen.
In einem anderen Forum las ich vor einiger Zeit,, dass da jemand einfach ein kleines Loch in den Deckel gebohrt hat weil der ständig an der Tankstelle sehr schwer aufging
Bei mb-teilekatalog.info findet sich u.a. für den 320 unter Kraftstoffverdunstungsanlage eine Skizze mit den Teilen.
Da ist neben dem Regenerierventil auch das Lüftungsventil, A0004702993, aufgeführt.
Bei Hella.com gibt es ein Tutorium zu dieser Sache zu finden unter dem Stichwort Aktivkohlebehälter.
Was fällt mir noch ein, ja eine Benzindruckprüfung am Spritverteilerrohr. Die kleine Schutzkappe links am Rohrende abschrauben und Druckmesser drauf, ist ein Nadelventil darin, die billigsten liegen bei etwa 50Eur.
Leider habe ich keine Drucksollwerte zur Hand. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 01.10.2016
| Geschrieben am 24.04.2024 um 18:01 Uhr  
|
Auch wenn die Frage blöd klingt:
Wie war das mit den Höhenunterschieden, Berg rauf plus 400 Meter usw., bei der Probefahrt?
Zum Höhenunterschied in meiner Region zwischen 180m und 200m ü. M
Hab zwischenzeitlich Reinigungssprays für den LMM & DK besorgt sowie Dichtungsringe für den LMM & DK bei MB gekauft, nach 22 Jahren werden die Dichtungsringe wohl ein bisschen hart und spröde sein. Werde die jetzt am Wochenende ausbauen und erst mal reinigen... im ersten Schritt, dann werden wir sehen ob´s was gebracht hat.
Danke euch noch für die Tipps bisher, werde euch auf dem Laufenden halten!
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 01.10.2016
| Geschrieben am 27.04.2024 um 14:39 Uhr  
| Update 2
LMM und DK heute ausgebaut und gereinigt, der Ausbau ging so weit ganz gut bis auf eine widerspenstige Klammer am LMM (hab die kurzerhand zurechtgebogen und beim wieder Einbau zurückgebogen).
Der LMM sah auf den ersten Blick ganz gut aus, mit dem LMM Reinigungsspray von allen Seiten eingesprüht und trocknen lassen.
Die DK dagegen sah ziemlich verölt aus, was ich auf ein defektes „Teillastentlüftungs - Schlauch/Winkel“ zurückführe. DK gereinigt, alle Dichtungsringe inkl. „Teillastentlüftungs - Schlauch/Winkel“ getauscht und DK & LMM wieder eingebaut.
Die ersten 10 Km sind ohne Probleme verlaufen, gefühlt ein etwas besserer Leerlauf aber definitiv im warmen Zustand am Auspuff kein Benzingeruch mehr, die Reinigung der Teile hat zumindest hier was gebracht. Mal sehen wie sich das auf den Verbrauch auswirkt, ich lieg da immer zwischen 11 – 12 Liter. Werde jetzt übers Wochenende eine längere Fahrt machen und dann wieder berichten.
Hier noch ein Bild von der DK mit der zum Motor hin montierten Seite:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3068
User seit 09.07.2014
| Geschrieben am 27.04.2024 um 20:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ASW29 am 27.04.2024 um 20:15 Uhr ]
Ob es sinnvoll ist einen uralten LMM zu reinigen, bezweifel ich mal stark. Meistens sind die hinüber. Wenn du schon der Teillastentlüftung zu Leibe rückst, langt es nicht nur die Schläuche oder Winkel zu wechseln. Das Problem liegt generell an den Düsen im Ansaugkrümmer, weil diese verstopft sind. Es gibt genug Lesestoff hier im Forum.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 01.10.2016
| Geschrieben am 29.04.2024 um 12:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RB320 am 29.04.2024 um 12:40 Uhr ]
Zumindest bis jetzt hat es Besserung gebracht aber warten wir noch ein paar Tage und Km, ein Versuch war’s wert. Wenn der Fehler wieder auftaucht, dann kommt auf jeden Fall ein neuer LMM rein.
Interessant ist dein Hinweis mit der Teillastentlüftung, die Verschmutzung der DK kommt ja nicht von ungefähr, deswegen habe ich das vorsorglich mit auf die Einkaufsliste gesetzt – befand sich ja immerhin mit auf dem Weg runter zur DK. Die Schläuche gehen bei mit jeweils links und rechts in die oberen Deckel der Zylinderkopfabdeckung, die nehme ich mir später vor da ich festgestellt habe, dass deren Dichtung schwitzt, wird also auch noch behoben.
Danke auch an alle die hier auch Tipps gegeben haben.
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