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Tipps und Technik R171 » » Thema: Steuergerät murkst?
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   emmystarlight

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Beiträge: 23
User seit 03.12.2010
 Geschrieben am 07.04.2024 um 11:29 Uhr   
Hey Alle,ich brauche Hilfe,vor einem Jahr habe ich mein SLK280 aus 2005 über dem Winter stillgelegt mit einem Lader dran,leider war eine Zelle meiner Batterie kaputt was ich da noch nicht wusste und alles hatte zu wenig Spannung.Seit dem Frühjahr(batterie inzwischen ausgetauscht)habe ich komische Elektro Probleme.Das Auto ist wie neu,hat erst 56000 km gelaufen und Korrosion sollte kein Thema sein aber wenn ich strarte Schlagen die Zeiger von Tacho und andere nicht aus wie normal,Scheibenwischer funktionieren nicht,manchmal bekomme ich eine Meldung der Motor Diagnose Warnleuchte.Wenn ich dann ein zweites Mal starte(ziehe den Schlüssel immer raus dabei)funktionierts oft wieder,manchmal brauche ich ein drittes oder viertes Mal.dann ist alles wieder normal.Murkst das Steuergerät(oder gibts ein Kontaktproblem durch Feuchtigkeit(das Auto steht immer in einer trockenen Garage)und wenn ja,wo finde ich das passende Steuergerät sodaß ich die Kontakte mal checken kann?Hat Jemand gleiche Erfahrungen?bin echt überfragt.Habe schon ein Paar Mal auslesen lassen und da kommen die komischten Sachen raus die aber nicht stimmen weil eigentlich alles funktionieren müsste.HILFE!!! LGr Anne

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   JNFFM

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Beiträge: 488
User seit 24.09.2015
 Geschrieben am 07.04.2024 um 14:54 Uhr   
Ohweh...ein "Kupferwurm" , wenn eine neue Batty nun verbaut ist, somit das Auto einige Minuten ohne jeglichen Strom war, und nun, mit neuer tadelloser(davon gehe ich aus) Batterie, diese Probs da sind, ist wahrscheins in irgendeinem der elektronischen Bauteile(Steuergeräte, SAM, etc) etwas hin. Da hilft m. E. nur, alle Sicherungen checken, F-Codes auslesen und einen Fachmann ´ranlassen. Elektrik ist halt schwarze Magie . Durch ein Jahr externe Ladung, via einer defekten Batty hat sich wohl irgendein E-Bauteil etwas eingefangen - hoffe das Prob löst sich schnell und erschwinglich.


--
herzliche Grüßles aus Mainhätten

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User seit 02.03.2009
 Geschrieben am 07.04.2024 um 15:06 Uhr   
Wieviel Volt zeigt die neue Batterie denn im Kombiinstrument an?
Wie geht das?
Zündschlüssel auf Stufe 1 drehen, Kombiinstrument in Grundstellung (also gefahren Gesamt-Km und Tages-Km) und dann seitlich die C-Taste 3x schnell drücken.

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   Techniker

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User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.04.2024 um 15:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 07.04.2024 um 15:13 Uhr ]

Vielleicht liegts auch an was ganz anderem,
Wurden denn schon Öl Stopp Kabel verbaut,
Nockenwellenverstell auf Undichtigkeit geprüft,
Nicht, dass dadurch schon Öl im Steuergerät angelangt ist?
Das sollte man ebenfalls prüfen unabhängig von der Batterie!


--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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Beiträge: 264
User seit 02.03.2009
 Geschrieben am 07.04.2024 um 15:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von th55 am 07.04.2024 um 15:31 Uhr ]

Stimmt, also vorsichtshalber auch mal die Stecker von den Nockenwellenverstellern und vom Steuergerät ziehen und nachsehen. Wenn es in den Steckern vom Steuergerät feucht aussieht, wird‘s ernst!

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