.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Performance-Abnahme SLK-230-Kompressor
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ckdavinci

Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 29.03.2024
 Geschrieben am 29.03.2024 um 19:12 Uhr   
Ich habe mir letztes Jahr einen Mercedes-SLK-230-Kompressor (Bj. 2001) gekauft und bemängele jetzt, daß dessen Motor-Performance (Beschleunigung, V-Max.) gegenüber dem Kaufzeitpunkt abgenommen hat (Laufleistung des Motors : 136.000 KM).

Mehr als 210 km/h schafft er nicht mehr und die Beschleunigung ist zäh geworden.

Liegt hier möglicherweise ein altersschwacher Kompressor zugrunde oder welche anderen Gründe für die Performance-Abnahme kann es noch geben ?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ckdavinci    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.03.2024 um 21:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 29.03.2024 um 21:56 Uhr ]

Wenn man nix dran macht, wird das ganze Auto heutzutage altersschwach sein, klar.

Hast schon die Motor-ECU ausgelesen obs was geloggt hat?
Wenn sie zB da was hat öffnet die Bypass-Klappe komplett und all die schöne/verdichtete Luft kommt nie in die Ansaugbrücke an. Leitungen/Verrohrungen kontrolliert usw? LMM ist auch ein Klassiker wenn immer noch der Erste etc.

Ansonsten sind 210km/h eigentlich eh (schon) zu viel für stock Fahrwerk/Bremse Klingt aber als würdest grad nen zugeschnürten Sauger fahren.

Viele Grüße
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ckdavinci

Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 29.03.2024
 Geschrieben am 30.03.2024 um 12:52 Uhr   
Was ist LMM ? LuftMassenMesser ?

--
Informatiker aus Dortmund

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ckdavinci    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   speedy63



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7911
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.03.2024 um 12:59 Uhr   


ckdavinci schrieb:
Was ist LMM ? LuftMassenMesser ?

--
Informatiker aus Dortmund


Ja kannst auch LuftMENGENmesser sagen

--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1561
User seit 24.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.03.2024 um 13:00 Uhr   
Korrekt
Der LMM ist eine häufige Ursache für Leistungsmangel.
Guck dich mal hier im Forum um, wirst eine Menge Lesestoff dazu finden.


--
Gruß Moritz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moritz7    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ckdavinci

Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 29.03.2024
 Geschrieben am 30.03.2024 um 13:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ckdavinci am 30.03.2024 um 13:04 Uhr ]

Was ich noch nicht erwähnt hatte. Vor ca. 1500 KM war mal die Motorkontrollleuchte an und ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt. Bis jetzt ist die Lampe nicht wieder angegangen.

Im Speicher stand :
P0106 - Antriebsstrang
Manifold Absolute Pressure/Barometric
Pressure Circuit Range/Performance Problem


--
Informatiker aus Dortmund

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ckdavinci    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.03.2024 um 16:02 Uhr   
Das Löschen von EventLogs ist keine Reparatur.
Aber ja, hab ich schon oben geschrieben das dein Ladedruck irgendwo anders - nur nicht in der Ansaugbrücke - landet. Ab ans Werk und alle Verrohrungen/Leitungen/Unterdruck usw checken.

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 54
User seit 10.02.2024
 Geschrieben am 30.03.2024 um 18:21 Uhr   
[quote/]

Mehr als 210 km/h schafft er nicht mehr und die Beschleunigung ist zäh geworden.



Na ja, ca. 20% Leistungsverlust. Hmm: Lassen wir den Kompressor mal aussen vor. Das soll nicht heißen, dass der und die Zuluftleitungen völlig ok sind.
Mal von der klassischen Fehlersuche ausgehend, kommt man auf die Einlassnockenwelle und die dynamische Verstellung und eine möglicherweise geringfügig gelängte Steuerkette. Das bedeutet ein geringeres komprimiertes Benzin Luft Gemisch steht zur Zündung bereit. Der Effekt ist beim Beschleunigen und bei volllasttests deutlich spürbar wenn Vergleichserfahrungen vorhanden sind.

Nächste Sache: Die optische Prüfung der Kerzen nach einer Kurzstrecke von etwa 15 km. FÄLLT DA was auf?
Dann kommt die Kompressionsprüfung, ob ein Zylinder mehr als noch erlaubt den Soll-Kompressionsdruck nicht erreicht.

Ja und so geht das immer weiter und hoffentlich findet sich bald die Hauptursache.

Gruss Klaus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slklaus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.03.2024 um 18:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 30.03.2024 um 18:41 Uhr ]

Der Luftwiderstand steigt quadratisch mit der Fahrgeschwindigkeit, da fehlt schon mehr als 20%.. Im Endeffekt der gesamte Ladedruck & das erschwerte Ansaugen - wenn ich wetten müsste. Schau dir die ganzen PreFL-Threads an wenn die Magnetkupplung nicht tut, da tun die Karren auch nur irgendwas um die 200Km/h schaffen.

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8670
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.03.2024 um 20:13 Uhr   
Moin,

ich glaube dass auf der Druckseite ein Schlauch nicht fest ist oder der Schlauch vor dem LLK ein Riss hat..

Wenn der Kompressor Druck generiert, welches beim Mopf zu 99.9% zwangsläufig so ist, es sei denn die Roots haben gefressen drehen nicht mehr mit, und oder die Umluftklappe geschlossen ist, kann es nur ein Riss im Druckschlauch sein oder ein Schlauch ist mit einer Schelle nicht richtig befestigt und bläßt dort den Ladedruck ab.

Also alle Übergänge Druckseite kontrollieren und Stahldrahtumwickelter Druckschalcuh vor LLK auf Risse prüfen.

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
____________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
ab 2015: 172.457 Palladiumsilber
ab 2022: 170.447 Linaritblau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1258
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.433.751

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm