Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 29.03.2024
| Geschrieben am 29.03.2024 um 19:12 Uhr  
| Ich habe mir letztes Jahr einen Mercedes-SLK-230-Kompressor (Bj. 2001) gekauft und bemängele jetzt, daß dessen Motor-Performance (Beschleunigung, V-Max.) gegenüber dem Kaufzeitpunkt abgenommen hat (Laufleistung des Motors : 136.000 KM).
Mehr als 210 km/h schafft er nicht mehr und die Beschleunigung ist zäh geworden.
Liegt hier möglicherweise ein altersschwacher Kompressor zugrunde oder welche anderen Gründe für die Performance-Abnahme kann es noch geben ? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ckdavinci Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 29.03.2024 um 21:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 29.03.2024 um 21:56 Uhr ]
Wenn man nix dran macht, wird das ganze Auto heutzutage altersschwach sein, klar.
Hast schon die Motor-ECU ausgelesen obs was geloggt hat?
Wenn sie zB da was hat öffnet die Bypass-Klappe komplett und all die schöne/verdichtete Luft kommt nie in die Ansaugbrücke an. Leitungen/Verrohrungen kontrolliert usw? LMM ist auch ein Klassiker wenn immer noch der Erste etc.
Ansonsten sind 210km/h eigentlich eh (schon) zu viel für stock Fahrwerk/Bremse Klingt aber als würdest grad nen zugeschnürten Sauger fahren.
Viele Grüße
Bari
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 29.03.2024
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7911
User seit 28.05.2003
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1561
User seit 24.12.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 29.03.2024
| Geschrieben am 30.03.2024 um 13:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ckdavinci am 30.03.2024 um 13:04 Uhr ]
Was ich noch nicht erwähnt hatte. Vor ca. 1500 KM war mal die Motorkontrollleuchte an und ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt. Bis jetzt ist die Lampe nicht wieder angegangen.
Im Speicher stand :
P0106 - Antriebsstrang
Manifold Absolute Pressure/Barometric
Pressure Circuit Range/Performance Problem
--
Informatiker aus Dortmund | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ckdavinci Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 54
User seit 10.02.2024
| Geschrieben am 30.03.2024 um 18:21 Uhr  
| [quote/]
Mehr als 210 km/h schafft er nicht mehr und die Beschleunigung ist zäh geworden.
Na ja, ca. 20% Leistungsverlust. Hmm: Lassen wir den Kompressor mal aussen vor. Das soll nicht heißen, dass der und die Zuluftleitungen völlig ok sind.
Mal von der klassischen Fehlersuche ausgehend, kommt man auf die Einlassnockenwelle und die dynamische Verstellung und eine möglicherweise geringfügig gelängte Steuerkette. Das bedeutet ein geringeres komprimiertes Benzin Luft Gemisch steht zur Zündung bereit. Der Effekt ist beim Beschleunigen und bei volllasttests deutlich spürbar wenn Vergleichserfahrungen vorhanden sind.
Nächste Sache: Die optische Prüfung der Kerzen nach einer Kurzstrecke von etwa 15 km. FÄLLT DA was auf?
Dann kommt die Kompressionsprüfung, ob ein Zylinder mehr als noch erlaubt den Soll-Kompressionsdruck nicht erreicht.
Ja und so geht das immer weiter und hoffentlich findet sich bald die Hauptursache.
Gruss Klaus
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slklaus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 30.03.2024 um 18:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 30.03.2024 um 18:41 Uhr ]
Der Luftwiderstand steigt quadratisch mit der Fahrgeschwindigkeit, da fehlt schon mehr als 20%.. Im Endeffekt der gesamte Ladedruck & das erschwerte Ansaugen - wenn ich wetten müsste. Schau dir die ganzen PreFL-Threads an wenn die Magnetkupplung nicht tut, da tun die Karren auch nur irgendwas um die 200Km/h schaffen.
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8670
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 30.03.2024 um 20:13 Uhr  
| Moin,
ich glaube dass auf der Druckseite ein Schlauch nicht fest ist oder der Schlauch vor dem LLK ein Riss hat..
Wenn der Kompressor Druck generiert, welches beim Mopf zu 99.9% zwangsläufig so ist, es sei denn die Roots haben gefressen drehen nicht mehr mit, und oder die Umluftklappe geschlossen ist, kann es nur ein Riss im Druckschlauch sein oder ein Schlauch ist mit einer Schelle nicht richtig befestigt und bläßt dort den Ladedruck ab.
Also alle Übergänge Druckseite kontrollieren und Stahldrahtumwickelter Druckschalcuh vor LLK auf Risse prüfen.
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
____________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
ab 2015: 172.457 Palladiumsilber
ab 2022: 170.447 Linaritblau | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|