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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 07.03.2024 um 22:08 Uhr  
| Hallo zusammen,
mein Name ich Olli und komme aus der Nähe von Mannheim. Ich habe zwar keinen SLK aber einen W201 mit SLK Technik. Verbaut ist ein 230 Kompressormotor mit dem originalen Mercedes Motorsteuergerät. Zwar habe ich alles zum Laufen bekommen, auch die Wegfahrsperre über einen Emulator deaktiviert, aber ich habe noch ein paar Fehler die ich nicht löschen kann. Ich vermute es liegt daran das die Steuergeräte nicht verbunden sind, bin mir aber nicht sicher.
Meine Frage(n) wären nun:
- Kann man die CANBUS Verbindungen zu dem Kombiinstrument und dem ESP/ABS deaktivieren?
(Eventuell den Adressbereich im HC11 rausnehmen?)
Folgende Fehler bekomme ich nicht weg:
P1605 CAN Beschleunigungssensor Schlechtwegerkennung
P0600 CAN von ESP
P1747 B CAN Fehler von KI
P0500 B Geschwindigkeitssignal hinten links
Vielen Dank schon mal für Tipps
Grüße
olli | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 08.03.2024 um 14:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 08.03.2024 um 14:50 Uhr ]
Ich bin zwar nicht wirklich im Thema was den R170 & dessen technische Basis W202 betrifft, aber wenn ich das richtig verstehe hast du einem W201 die R170-Technik verpasst? Komplett oder nur Motor & Antriebsstrang, d.h. Umbau auf M111? Wegen CAN muss das dann ja R170-MOPF-Technik sein...? Vielleicht holst du hier zum besseren Verständnis etwas weiter aus...
Des weiteren wäre sicherlich auch interessant ob wir hier über ein StVO-konformes Projekt sprechen oder über etwas außerhalb der StVO & den gültigen Bestimmungen dahingehend.
Zu deinen Fehlern in Puncto ABS & ESP:
Das ABS ist ist nun das vom R170 oder noch immer das vom W201 oder gar nicht mehr vorhanden?
Die Fehler befinden sich im KI, wenn ich das richtig verstehe? Hast du mal geschaut ob es dort (oder woanders, SAM, ZGW oder EZS - keine Ahnung ob es das beim R170 schon gab...) evt. Optionen gibt die man auscodieren könnte?
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 08.03.2024 um 17:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 08.03.2024 um 17:03 Uhr ]
Solche Umbauten gibts in den letzten Jahren öfters. Die Sterngarage hat schon den einen oder anderen W201 mit dem M111ML Motor umgebaut. Die Halle 77 sogar einen S123 mit dem M111ML. Lt den Berichten alle legal mit TÜV.
Insgesamt stelle ich mir es eher schwer vor hier jemanden mit dem Know how zu finden, Chris ist da sicher einen Ausnahme. Beim R170 sind ab Werk einfach alle Signale und Sensoren vorhanden, da muß man sich über solche Grundsätzlichen Dinge keine Gedanken machee.
Gude, Olli.
--
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Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
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User seit 03.10.2023
| Geschrieben am 09.03.2024 um 22:37 Uhr  
| Hallo zusammen,
danke schon mal für die Antworten. Dann hole ich noch ein bisschen weiter aus.
Der Umbau ist mit dem Sachverständigen abgesprochen und begleitet worden, das passt also alles.
Bremsen sind entsprechend größere drauf. Das ABS ist vom W201 geblieben.
Vom SLK habe ich nur den Motor, Getriebe und das Motorsteuergerät mit Kabelbaum übernommen.
Die Wegfahrsperre habe ich mit einem Emulator deaktiviert bekommen.
Es funktioniert auch alles soweit, ich habe lediglich die oben beschriebenen Fehlermeldungen anstehen.
Ich denke das MSG versucht über den CAN Verbindung zu dem Kombiinstrument und dem ESP/ABS STG zu bekommen. Diese sind aber nicht mehr vorhanden.
Über Stardiagnose habe ich schon geschaut ob ich was deaktivieren kann, aber leider nichts gefunden.
Ich hatte schon den Gedanken über einen Arduino mit CAN Shield dem MSG zu sagen die die beiden Geräte da sind, aber dazu habe ich auch nichts gefunden.
Grüße
Olli | Antworten
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| Geschrieben am 09.03.2024 um 23:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 09.03.2024 um 23:16 Uhr ]
Schade, mit TÜV - ohne, Tracktool und dergleichen wäre einfacher... (ABS raus & gut... bzw. frei programmierbare Steuergeräte verwenden )
Die grundlegende Aufgabe ist wäre also die Kommunikation zwischen dem M111-Motorsteuergerät & dem W201-ABS-Steuergerät hinzubekommen...
Ich weiß leider zu wenig vom W201 oder R170 um abschätzen zu können wie dies bei den Fahrzeugen normalerweise funktioniert (vermutlich über's KI als Gateway-Steuergerät, deswegen die Fehler dort...?). Generell ist es aber immer am einfachsten, wenn dies diese Streugeräte-Paarung so in irgendeinem anderen Modell schon mal gab weil dann die passenden Parameterdatensätze zumindest theoretisch in den Softwares vorhanden sein sollten.
Die Übernahme vom W202-KI & -ABS war keine Option?
Ohne das wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als mit irgendwelchen CAN-Emulatoren oder CAN-Übersetzern zu arbeiten was mangels (öffentlich) verfügbarer Doku keine einfache Aufgabe ist und ggf. viel Reverse-Engineering bedarf (CAN-Sniffer, usw.).
Ich würde dir sonst raten ggf. mal den Kontakt zu den von Olli genannten Firmen zu suchen in der Hoffnung, dass die dir einen Tipp dahingehend geben können.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 09.03.2024 um 23:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 09.03.2024 um 23:59 Uhr ]
Wenn das 201er-ABS autark funktioniert, wäre folgender Ansatz evt. eine "Lösung"...?:
R170-ABS/ESP-Steuergerät verbauen & per CAN anbinden.
Die Drehzahl- und Beschleunigungssensoren einfach nur als "Dummy" dranhängen (oder falls möglich einfach passende Widerstandswerte, so dass das für das Steuergerät OK aussieht aber eben keine Werte kommen).
Auf der CAN-Anbindung einen Filter verwenden welcher dem R170-ABS/ESP-Steuergerät permanent 0 km/h mitgibt als wenn das Fahrzeug stehen würde, so dass das Steuergerät keinen Fehler setzt (Nullwerte der Sensoren...).
Für die anderen Steuergeräte ist das ABS/ESP somit vorhanden und alles sollte gut sein - so die Theorie...
--
Gruß
chris_slk
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