.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: erhöhter Spritverbrauch beim M272 280
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 28.03.2018
 Geschrieben am 10.02.2024 um 10:56 Uhr   
Guten Tag,
ich bräuchte mal wieder etwas Input/Hilfe bzgl. meinem C280. Ist zwar ein W204, aber der Motor ist ja hier hinlänglich vertreten. Es geht um einen spürbaren, wenn auch nicht furchtbar erhöhten Spritverbrauch, und zwar eher so aus heiterem Himmel.

Vorgeschichte: Bei 150000 km neue Kette und Spanner wg. Kettenlängung. Sofort danach Phänomen erhöhter Spritverbrauch, v.a. bemerkbar durch schnellen Anstieg laut BC in dichtem Verkehr trotz äußerst zurückhaltendem Gasfuß. Sichtprüfung zeigt ölenden NoWe-Positionssensor auf einer Bank. Den hat die Werkstatt dann noch ersetzt, danach Verbrauch top. Ca.10000 km und ein halbes Jahr später wieder gleiches Erhöhungsphänomen. Nach längerer beobachtung habe ich entschlossen, die noch alten NoWe-Sensoren der Reihe nach durchzutauschen. Ein paar Tage nach dem Austausch des Sensors auf der rechten Zylinderbank oben geht die MKL an: Sekundärluftpumpe ohne Funktion. War Wasser drin, oberes AGR undicht. Pumpe und AGR getauscht. Zwei Tage später wieder MKL. Wasser im unteren AGR. Das wurde auch getauscht inkl. Umschaltventil. Gefahren, dabei festgestellt dass Verbrauch auch erhöht, allerdings ohne dass er bei leichter Last gleich ansteigt so wie vorher. Verbrauch laut BC fällt aber nur sehr langsam, selbst beim Bergabrollen. Habe heute noch das Relais Sekundärluftpumpe gewechsel, wobei ich nicht glaube, dass dies irgendeinen Effekt haben könnte. Das wars aber auch, was mir dazu einfällt.

Kennt das jemand bzw. hat für mich noch irgendwelche Ratschläge?

Danke im Voraus


--
Viele Grüße von
Ulrich

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PU45    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   speedy63



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7911
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2024 um 11:57 Uhr   
Thema verschoben aus dem Forum >Tipps und Technik R171< in das Forum >Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend<

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2024 um 12:48 Uhr   
Hi,
Welches Baujahr ist denn der C204,
Das dürfte ein ganz früheres Modell sein, so 2007 oder 2008?

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 28.03.2018
 Geschrieben am 10.02.2024 um 14:00 Uhr   


Techniker schrieb:
Hi,
Welches Baujahr ist denn der C204,
Das dürfte ein ganz früheres Modell sein, so 2007 oder 2008?

--
Wer später bremst, ist länger schnell !



ist ein C280 4-Matic EZ 8/2007

--
Viele Grüße von
Ulrich

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PU45    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3752
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.02.2024 um 15:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 11.02.2024 um 18:33 Uhr ]

Ist das Saugrohrmodul samt Klappenverstellung in Ordnung?
Sonst tausch' mal den Luftmassenmesser (A2730940948 -> Bosch 0 280 218 190 + Dichtung A2721410780 & A2720940080) und beide Regel-Lambdasonden (A0035427018 -> Bosch 0 258 017 016), falls noch nicht geschehen.
Danach die entsprechenden Adaptionswerte zurücksetzen und ca. 1000 km fahren und schauen ob's besser geworden ist.

Ideal wäre natürlich bei der Gelegenheit die Diagnosesonden (A0045420818 -> Bosch 0 258 006 747) ebenfalls zu tauschen (die Lebensdauer einer Lambdasonde liegt bei 10-15 Jahren oder 150-250 TKM, manchmal auch deutlich weniger), aber die haben wenig Einfluss auf die Gemischbildung und die ganze Sache sollte kostentechnisch ja sicher im Rahmen bleiben.

Für die o.g. Teile bitte nur Original oder Bosch verwenden! Eine günstige & sichere Bezugsquelle ist m.E.n. Motointegrator, da liegen die Teile aktuell bei rund 75 EUR / Stück.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 28.03.2018
 Geschrieben am 12.02.2024 um 19:12 Uhr   
danke, sehr ausführlich und dann auch noch gleich mit allen Teilenummern. Aber würde sich ein Problem mit dem LMM oder den Lambdasonden nicht auch durch den Motorlauf irgendwie bemerkbar machen (außer Spritverbrauch). Motörchen läuft nämlich sehr sanft und ruhig und zieht auch gut.




chris_slk schrieb:

Ist das Saugrohrmodul samt Klappenverstellung in Ordnung?
Sonst tausch' mal den Luftmassenmesser (A2730940948 -> Bosch 0 280 218 190 + Dichtung A2721410780 & A2720940080) und beide Regel-Lambdasonden (A0035427018 -> Bosch 0 258 017 016), falls noch nicht geschehen.
Danach die entsprechenden Adaptionswerte zurücksetzen und ca. 1000 km fahren und schauen ob's besser geworden ist.

Ideal wäre natürlich bei der Gelegenheit die Diagnosesonden (A0045420818 -> Bosch 0 258 006 747) ebenfalls zu tauschen (die Lebensdauer einer Lambdasonde liegt bei 10-15 Jahren oder 150-250 TKM, manchmal auch deutlich weniger), aber die haben wenig Einfluss auf die Gemischbildung und die ganze Sache sollte kostentechnisch ja sicher im Rahmen bleiben.

Für die o.g. Teile bitte nur Original oder Bosch verwenden! Eine günstige & sichere Bezugsquelle ist m.E.n. Motointegrator, da liegen die Teile aktuell bei rund 75 EUR / Stück.

--
Gruß
chris_slk




--
Viele Grüße von
Ulrich

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PU45    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3752
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.02.2024 um 21:26 Uhr   


PU45 schrieb:
Aber würde sich ein Problem mit dem LMM oder den Lambdasonden nicht auch durch den Motorlauf irgendwie bemerkbar machen (außer Spritverbrauch).


Kann, muss aber nicht.
Beim R172 hatte ich das Problem, dass die Lambdasonden der beiden Bänke offenbar unterschiedlich gealtert waren und daher einen stark unterschiedlichen "Korrekturfaktor" hatten was dann zu einem zeitweise leicht unrunden Leerlauf geführt hat weil das Motorsteuergerät die Leerlaufregelung so nie 100%ig hinbekommen hat. Im Betrieb & in Puncto Verbrauch war alles OK.

Bei einem Diesel hatte ich nach 150+ TKM ebenfalls mal das Problem, dass der Verbrauch quasi permanent um knapp 1 Liter höher war als normal. Der Motor lief auch absolut problemlos - nach Austausch von LMM & Regelsonde war der Verbrauch wieder auf normalem Niveau.

Ich kann dir nicht mit Gewissheit sagen, dass LMM und / oder die Regelsonde(n) das Problem ist, fakt ist aber, dass dies die beiden maßgeblichen Kenngröße für die Gemischbildung sind und beide Dinge quasi Verschleißteile sind.
Aufgrund meiner o.g. "Erfahrung" würde ich bei Motoren mit mehreren Lambdasonden (V-Motoren, usw.) die Sonden sogar eher spätestens alle 100 TKM / 10 Jahre austauschen obwohl die Lebensdauer lt. Hersteller mit i.d.R. 200-250 TKM angegeben wird

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 01.06.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2024 um 08:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Edelfisch am 14.02.2024 um 08:42 Uhr ]

Hallo Ulrich,
ich hatte vor Jahrzehnten mal einen defekten O-Ring an einem Einspritzventil, nachdem dieses zur Reinigung aus- und wieder eingebaut wurde.
Man merkte beim Fahren keinen Unterschied, nur der Verbrauch war 2l höher.
Bei offener Motorhaube konnte man ein ganz leises "Schlürfgeräusch" beim Abstellen des Motors hören.
Mein Tipp also: Schau mal, wo der Motor geringe Mengen Falschluft ziehen könnte.

Viel Erfolg
Thomas

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Edelfisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 28.03.2018
 Geschrieben am 16.02.2024 um 21:25 Uhr   
danke Euch beiden für den Input. ich werde mkich mal mit dem Schlürfgeräusch befassen, vielleicht ist was zu hören. Ansonsten wird es sicherlich nichts schaden, wenn ich mir die Sonden und den LMM mal beschaffe, damit ich da weiter machen kann, wenn die Sache sich anderweitig nicht von alleine löst


--
Viele Grüße von
Ulrich

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PU45    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 28.03.2018
 Geschrieben am 06.03.2024 um 20:28 Uhr   
kurzer Zwischenstand: Der Spritverbrauch hat sich nach mehreren Fahrten tatsächlich wieder in Richtung des Gewohnten bewegt. Ich werde das jedoch im Auge behalten, ggf. die Sonden mal erneuern, wenn das wieder so unspezifisch hoch geht.
Danke jedenfalls für den hilfreichen Input.

--
Viele Grüße von
Ulrich

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PU45    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1032
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.401.440

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm