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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: erhöhter Spritverbrauch beim M272 280 |
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| Geschrieben am 10.02.2024 um 10:56 Uhr  
| Guten Tag,
ich bräuchte mal wieder etwas Input/Hilfe bzgl. meinem C280. Ist zwar ein W204, aber der Motor ist ja hier hinlänglich vertreten. Es geht um einen spürbaren, wenn auch nicht furchtbar erhöhten Spritverbrauch, und zwar eher so aus heiterem Himmel.
Vorgeschichte: Bei 150000 km neue Kette und Spanner wg. Kettenlängung. Sofort danach Phänomen erhöhter Spritverbrauch, v.a. bemerkbar durch schnellen Anstieg laut BC in dichtem Verkehr trotz äußerst zurückhaltendem Gasfuß. Sichtprüfung zeigt ölenden NoWe-Positionssensor auf einer Bank. Den hat die Werkstatt dann noch ersetzt, danach Verbrauch top. Ca.10000 km und ein halbes Jahr später wieder gleiches Erhöhungsphänomen. Nach längerer beobachtung habe ich entschlossen, die noch alten NoWe-Sensoren der Reihe nach durchzutauschen. Ein paar Tage nach dem Austausch des Sensors auf der rechten Zylinderbank oben geht die MKL an: Sekundärluftpumpe ohne Funktion. War Wasser drin, oberes AGR undicht. Pumpe und AGR getauscht. Zwei Tage später wieder MKL. Wasser im unteren AGR. Das wurde auch getauscht inkl. Umschaltventil. Gefahren, dabei festgestellt dass Verbrauch auch erhöht, allerdings ohne dass er bei leichter Last gleich ansteigt so wie vorher. Verbrauch laut BC fällt aber nur sehr langsam, selbst beim Bergabrollen. Habe heute noch das Relais Sekundärluftpumpe gewechsel, wobei ich nicht glaube, dass dies irgendeinen Effekt haben könnte. Das wars aber auch, was mir dazu einfällt.
Kennt das jemand bzw. hat für mich noch irgendwelche Ratschläge?
Danke im Voraus
--
Viele Grüße von
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| Geschrieben am 11.02.2024 um 15:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 11.02.2024 um 18:33 Uhr ]
Ist das Saugrohrmodul samt Klappenverstellung in Ordnung?
Sonst tausch' mal den Luftmassenmesser (A2730940948 -> Bosch 0 280 218 190 + Dichtung A2721410780 & A2720940080) und beide Regel-Lambdasonden (A0035427018 -> Bosch 0 258 017 016), falls noch nicht geschehen.
Danach die entsprechenden Adaptionswerte zurücksetzen und ca. 1000 km fahren und schauen ob's besser geworden ist.
Ideal wäre natürlich bei der Gelegenheit die Diagnosesonden (A0045420818 -> Bosch 0 258 006 747) ebenfalls zu tauschen (die Lebensdauer einer Lambdasonde liegt bei 10-15 Jahren oder 150-250 TKM, manchmal auch deutlich weniger), aber die haben wenig Einfluss auf die Gemischbildung und die ganze Sache sollte kostentechnisch ja sicher im Rahmen bleiben.
Für die o.g. Teile bitte nur Original oder Bosch verwenden! Eine günstige & sichere Bezugsquelle ist m.E.n. Motointegrator, da liegen die Teile aktuell bei rund 75 EUR / Stück.
--
Gruß
chris_slk
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User seit 28.03.2018
| Geschrieben am 12.02.2024 um 19:12 Uhr  
| danke, sehr ausführlich und dann auch noch gleich mit allen Teilenummern. Aber würde sich ein Problem mit dem LMM oder den Lambdasonden nicht auch durch den Motorlauf irgendwie bemerkbar machen (außer Spritverbrauch). Motörchen läuft nämlich sehr sanft und ruhig und zieht auch gut.
chris_slk schrieb:
Ist das Saugrohrmodul samt Klappenverstellung in Ordnung?
Sonst tausch' mal den Luftmassenmesser (A2730940948 -> Bosch 0 280 218 190 + Dichtung A2721410780 & A2720940080) und beide Regel-Lambdasonden (A0035427018 -> Bosch 0 258 017 016), falls noch nicht geschehen.
Danach die entsprechenden Adaptionswerte zurücksetzen und ca. 1000 km fahren und schauen ob's besser geworden ist.
Ideal wäre natürlich bei der Gelegenheit die Diagnosesonden (A0045420818 -> Bosch 0 258 006 747) ebenfalls zu tauschen (die Lebensdauer einer Lambdasonde liegt bei 10-15 Jahren oder 150-250 TKM, manchmal auch deutlich weniger), aber die haben wenig Einfluss auf die Gemischbildung und die ganze Sache sollte kostentechnisch ja sicher im Rahmen bleiben.
Für die o.g. Teile bitte nur Original oder Bosch verwenden! Eine günstige & sichere Bezugsquelle ist m.E.n. Motointegrator, da liegen die Teile aktuell bei rund 75 EUR / Stück.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 13.02.2024 um 21:26 Uhr  
|
PU45 schrieb:
Aber würde sich ein Problem mit dem LMM oder den Lambdasonden nicht auch durch den Motorlauf irgendwie bemerkbar machen (außer Spritverbrauch).
Kann, muss aber nicht.
Beim R172 hatte ich das Problem, dass die Lambdasonden der beiden Bänke offenbar unterschiedlich gealtert waren und daher einen stark unterschiedlichen "Korrekturfaktor" hatten was dann zu einem zeitweise leicht unrunden Leerlauf geführt hat weil das Motorsteuergerät die Leerlaufregelung so nie 100%ig hinbekommen hat. Im Betrieb & in Puncto Verbrauch war alles OK.
Bei einem Diesel hatte ich nach 150+ TKM ebenfalls mal das Problem, dass der Verbrauch quasi permanent um knapp 1 Liter höher war als normal. Der Motor lief auch absolut problemlos - nach Austausch von LMM & Regelsonde war der Verbrauch wieder auf normalem Niveau.
Ich kann dir nicht mit Gewissheit sagen, dass LMM und / oder die Regelsonde(n) das Problem ist, fakt ist aber, dass dies die beiden maßgeblichen Kenngröße für die Gemischbildung sind und beide Dinge quasi Verschleißteile sind.
Aufgrund meiner o.g. "Erfahrung" würde ich bei Motoren mit mehreren Lambdasonden (V-Motoren, usw.) die Sonden sogar eher spätestens alle 100 TKM / 10 Jahre austauschen obwohl die Lebensdauer lt. Hersteller mit i.d.R. 200-250 TKM angegeben wird
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 14.02.2024 um 08:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Edelfisch am 14.02.2024 um 08:42 Uhr ]
Hallo Ulrich,
ich hatte vor Jahrzehnten mal einen defekten O-Ring an einem Einspritzventil, nachdem dieses zur Reinigung aus- und wieder eingebaut wurde.
Man merkte beim Fahren keinen Unterschied, nur der Verbrauch war 2l höher.
Bei offener Motorhaube konnte man ein ganz leises "Schlürfgeräusch" beim Abstellen des Motors hören.
Mein Tipp also: Schau mal, wo der Motor geringe Mengen Falschluft ziehen könnte.
Viel Erfolg
Thomas
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5 | Antworten
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| Geschrieben am 16.02.2024 um 21:25 Uhr  
| danke Euch beiden für den Input. ich werde mkich mal mit dem Schlürfgeräusch befassen, vielleicht ist was zu hören. Ansonsten wird es sicherlich nichts schaden, wenn ich mir die Sonden und den LMM mal beschaffe, damit ich da weiter machen kann, wenn die Sache sich anderweitig nicht von alleine löst
--
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Ulrich | Antworten
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