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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schlechte Gasannahme - Was kann das sein?
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   Ramius

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 Geschrieben am 20.01.2024 um 19:12 Uhr   


Linus_Pauling schrieb:
Danke!

Kann der Fehler P0101 damit zu tun haben?

--
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Lässt sich der Fehler nicht mit deinem Gerät löschen?

--
Viele Grüsse
Ralf

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 Geschrieben am 20.01.2024 um 19:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Linus_Pauling am 20.01.2024 um 19:46 Uhr ]

Doch, aber er kommt mehrfach wiederholt wieder...
Also, ich habe nach den LMM Tausch 2 Mal den Fehlerspeicher gelöscht und neu ausgelesen.

--
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   C-C

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 Geschrieben am 20.01.2024 um 22:37 Uhr   
schau mal ob der Stecker am LMM wirklich fest eingerastet ist.
Falls es der Fall sein sollte, schau bitte das kein Pin verbogen oder zurückgerutscht ist.

Möglich wäre auch, dass dein Motorkabelbaum spröde geworden ist und die Isolierung beschädigt oder leide Leitung unterbrochen ist

--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube

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   Ramius

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 Geschrieben am 21.01.2024 um 13:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 21.01.2024 um 13:09 Uhr ]

Moin,

Du kannst ja auch mal folgendes versuchen, auch wenn das bei diesen Temperaturen scheiß Arbeit ist:

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=FG&catalog=66E&model=170444&group=30&subgrp=015

Schlitzschraubendreher nehmen und das Käppchen 40 von der Mutter 30 des Gaspedals
abheben:

Mutter 30 abschrauben

Hast Du die Befestigung gelöst, musst Du das Gaspedal Richtung Oben /Himmel drücken, dass es sich von der Schraube löst, die mit der Mutter 30 fixiert wird.

Dann kannst Du den elektrischen Steckkontakt vom Gaspedal lösen, bisschen fummelig, und dann den elektrischen Kontakt mit Kontaktspray einsprühen und wieder auf den Stecker aufstecken.

Manchmal sind auch nur die Kontakte korrodiert. Motor starten und im uneingebauten Zustand aufs Gaspedal drücken, dann müsste sich im positiven Fall die Drehzahl vom Motor eben druckäquivalent zum Gaspedaldruck erhöhen…

Werkzeug:

Schlitzschraubendreher
Knarrenkasten ¼“ Antrieb
Kontaktspray
Kniebrett


--
Viele Grüsse
Ralf

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 Geschrieben am 11.02.2024 um 12:53 Uhr   


Ramius schrieb:

[...]

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=FG&catalog=66E&model=170444&group=30&subgrp=015



Der Link ist leider offline.
Oder nur bei mir?

--
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 Geschrieben am 13.02.2024 um 09:38 Uhr   
Es ist wie verhext.

Habe meinen Schrauber des Vertrauens gebeten, den Wagen abzuholen, ich bin am Ende mit meinem Latein und kein Schrauber.

Er kommt, setzt sich rein, startet und gibt volles Mett Gas. Geht!! WTF!??
Er liest aus und vermutet jetzt die Drosselklappe. Folgefehler sei der LMM (der ja frisch getauscht ist).
Er ist ganz normal vom Hof gefahren

Der einzige Unterschied ist glaube ich, dass er die Gasannahme im Leerlauf (P) getestet hat, ich jedoch nicht.
Ich habe immer gleich in D geschaltet und wollte losfahren, was dann nicht ging.

Kann es sein, dass diese Kleinigkeit einen Unterschied macht?

Ich komme mir so unendlich dämlich vor

Danke für eure Meinungen.

--
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 Geschrieben am 13.02.2024 um 16:32 Uhr   
Hallo,
Ich denke diese Beobachtung Gas mit P und Gas mit D könnte einen Weg weisen in Richtung korrekte Arbeitsweise des Automatikgetriebes.

Ich .Vergleiche das mal
bildlich. Das Getriebe schaltet wie ein Fahrschüler in der ersten Stunde, verzögert und deshalb ist die Gasannahme wahrscheinlich auch verzögert.
MaW. Das Getriebe läuft zu zäh. Der Steuerdruck schaft es nicht.

In diese Richtung könnte man vielleicht auch weiterdenken.

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 Geschrieben am 17.02.2024 um 13:12 Uhr   
Mein Schrauber hat die Drosselklappe gewechselt...
Läuft wieder...

--
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 Geschrieben am 18.02.2024 um 10:14 Uhr   


Linus_Pauling schrieb:
Mein Schrauber hat die Drosselklappe gewechselt...
Läuft wieder...



Moin,
wahrscheinlich hätte ein Reinigen von den Verkokungen an der Klappe und den Wandungen auch genügt. Es wird wohl das Verhältnis der gemessene DK-Winkel nicht zu der gemessenen Luftmasse gepasst haben (zumindest so wie es in der SW hinterlegt war)

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
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 Geschrieben am 20.02.2024 um 14:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Linus_Pauling am 20.02.2024 um 14:58 Uhr ]



Linus_Pauling schrieb:
Mein Schrauber hat die Drosselklappe gewechselt...
Läuft wieder...



Leute, ich muss das korrigieren.
Der Schrauber hat mir das so am Telefon mitgeteilt und ich hab das so (zu vorschnell) hier ins Forum übertragen. Ungetestet.

Jetzt ist der Schrauber wohl nochmal gefahren und die Kiste hat wieder kein Gas angenommen. Wie bei mir, erst ging es, dann nicht mehr, dann doch wieder...

Lange Rede, kurzer Sinn... er hat jetzt ein neues Gaspedal eingebaut und der Wagen fährt wieder ohne Probleme.

Der Schrauber hatte mich bei der Abholung noch ausgelacht als ich ihn auf ein möglicherweise defektes Gaspedal hingewiesen hatte und meinte, Wa? Gaspedal defekt, das hatte ich noch nie... ich mach das schon ein paar Jahre.. blabla...

Er war heute ziemlich kleinlaut, hat die neue Drosselklappe dringelassen, aber nicht berechnet

350,-- inkl. Abholung und Steuern... und neuer Drosselklappe

Mein spezieller Dank geht an @Ramius, der es von Anfang hat gewusst hat!!
Danke auch an alle anderen, die sich mit meinem Problem befasst haben. Ich habe eine Menge gelernt.

--
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