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| Geschrieben am 11.01.2024 um 15:00 Uhr  
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Bei mir war es das Gaspedal, der Poti darin war hinüber. Kann man selber tauschen. Glaube ich konnte das sogar per ODB2 auslesen, da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.
OK, habe jetzt mal für 10,-- Euro den OBD2 Ausleser für die TorquePro App bestellt.
Ggf. hilft das ja schon, um den Fehler einzugrenzen.
Zum "Poti": Kann man nur den Poti wechseln? Oder muss man das Pedal tauschen?
Hast Du da Hinweise?
Vielen Dank.
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R170 SLK 200 FL Bj. 4/2000 Automatik
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User seit 20.11.2007
| Geschrieben am 11.01.2024 um 15:43 Uhr  
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Linus_Pauling schrieb:
Bei mir war es das Gaspedal, der Poti darin war hinüber. Kann man selber tauschen. Glaube ich konnte das sogar per ODB2 auslesen, da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.
OK, habe jetzt mal für 10,-- Euro den OBD2 Ausleser für die TorquePro App bestellt.
Ggf. hilft das ja schon, um den Fehler einzugrenzen.
Zum "Poti": Kann man nur den Poti wechseln? Oder muss man das Pedal tauschen?
Hast Du da Hinweise?
Vielen Dank.
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R170 SLK 200 FL Bj. 4/2000 Automatik
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Denke das Gaspedal gibt es nur komplett, so habe ich das zumindest gemacht. Viel Erfolg !
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mit freundlichen Gerüchen
Stuhlgang
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| Geschrieben am 12.01.2024 um 19:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Linus_Pauling am 12.01.2024 um 19:49 Uhr ]
Ich traue mich kaum, es zu sagen...
Musste heute nochmal eine kurze Strecke fahren und dachte, geht schon... ist zwar blöd, aber er fährt ja...
Was soll ich sagen?
Das Problem ist weg. Nimmt ganz normal das Gas an, wie immer.
Unterschied zum letzten Mal: +2 Grad statt -5 Grad.
Kann da was festgefroren sein?
Ich freue mich zwar, aber irgendwie bleibt ein blödes Gefühl...
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R170 SLK 200 FL Bj. 4/2000 Automatik
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| Geschrieben am 13.01.2024 um 10:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Linus_Pauling am 13.01.2024 um 10:39 Uhr ]
Moin,
das Auslesen mit dem 10,-- OBD2 Adapter und der App TorquePro ergab folgendes:
Könnt ihr damit etwas anfangen?
https://www.obd-2.de ergibt:
P0101 - Massen- oder Vol.-Luftmengenmesser Schaltkreis Bereichs-/Betriebs-Problem
P0136 - Lambdasonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 2)
P0170 - Kraftstoffgemisch Fehlfunktion (Bank 1)
B2020 - unbekannt
P0420 - Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1)
U2820 - unbekannt
Das klingt nach @Ramius' Erstdiagnose ganz am Anfang...
Irgendwie... hört sich das teuer an
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| Geschrieben am 13.01.2024 um 15:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 13.01.2024 um 15:45 Uhr ]
Moin,
jo so ist es, aber lösche mal alle Fehler raus und demontiere mal den LMM und guck mal in das Ansaugrohr ob es ölverschmiert ist.
Und:
Zieh mal den Stecker von der Lambdasonde auseinander der oben auf der Getriebeglocke ist, und guck mal rein, ob da Öl drin steht.
Wenn das der Fall ist, ist ein undichter Magnet des Nockenwellenverstellers die Ursache und sollte ersetzt werden und das "Ölstoppkabel"
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=888&mode=&order=0&thold=0
eingebaut werden.
Aber:
Du solltest alles was Ölverschmiert ist, reinigen. Ansonsten ruf mich an, Mobiltelefonnummer im Impressum Webshop.
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 14.01.2024 um 10:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Linus_Pauling am 14.01.2024 um 11:02 Uhr ]
Moin,
vorab: Ölstopkabel ist drin, der Nockenwellenversteller sieht von außen sehr sauber aus.
Der LMM hat so gut wie kein Öl, ein minimaler Schlierfilm, aber kaum der Rede wert aus meiner Sicht. Sagen wir so, er ist nicht ganz ratzetrocken, aber es ist auch kein echter Ölfilm, den man wegschmieren müsste. Das trifft es wohl am Ehesten. Wobei ich nicht weiß, was da normal ist.
Er riecht nach Benzin/Öl.
Hersteller ist Siemens.
Aufdruck:
5 WK 9613 Z
LM 0026 >PBT-GF30<
Den Fehlerspeicher habe ich gelöscht.
Nach Neustart kamen dann diese Fehler:
P0101
P0136
P0170
B2020
P0420
U2820
Dann nochmal ausgemacht und nochmal ausgelesen:
P0101
C2820
P0220 - Drosselklapp.-/Ansaugsp.-Pos.-Sensor/-Schalt. B Schaltkreis Fehlfunktion
Und er nimmt jetzt gar kein Gas mehr an.
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