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| Geschrieben am 01.01.2024 um 20:13 Uhr  
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Jürgen1965 schrieb:
Aber ich bin mir fast sicher, dass hinter dem Logo die Felge eine Art Aussparung hat.
Ich habe bislang noch keine Felge gesehen, da etwas dergleichen hatte und kann mir auch keinen technisch nachvollziehbaren Grund dafür vorstellen.
Anbei auch mal ein Beispielbild aus einem ebay-Angebot, wo klar erkennbar ist, dass es dort *keine* Aussparung gibt ...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 01.01.2024 um 20:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 01.01.2024 um 20:15 Uhr ]
... sowie ein weiteres Beispiel (A1714011802 bzw. A1714011902) für den R171:
Vielleicht verwechselst du das mit den Aussparungen um die Ventilbohrungen die bei vielen (neueren Felgen) zur Montage des Ventils bzw. RDKS-Sensors vorhanden sind?
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 01.01.2024 um 20:54 Uhr  
| Danke Chris für die Bilder.
Die sagen mehr als tausend Worte.
Ich kann es mir auch nicht erklären.
Warum man bei einer Felge so eine Schwachstelle erzeugen sollte.
Beim nächsten Reifenwechsel schaue ich dem Monteur genau über die Schulter.
Jedenfalls kamen dem beim letzten Mal so einige Schimpfworte aus dem Mund.
--
Viele Grüsse
Jürgen | Antworten
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| Geschrieben am 01.01.2024 um 21:11 Uhr  
| Ich vermute das die Felge von innen unrund ist.
Somit wäre sie eigentlich Schrott.
Allen Kontrollen zum Trotze kommt so was immer wieder vor.
Darf aber das Werk dann auch nicht verlassen und erst recht nicht verkauft bzw. zum Kunden gelangen.
Wenn im Kontrollbereich das Teil irrtümlich oder durch Schlamperei die Hürde genommen wurde, fällt es beim verpacken auch nicht mehr auf.
Möglicherweise beim aufspannen als Rohling beim drehen verspannt , weil es der erste Arbeitsgang auf der Drehmaschine ist.
Danach wird das Teil auf die Nabe aufgenommen, so wie es später am Auto auch gemacht wird und die restliche Äußere Kontur fertig gestellt wird.
Wichtig ist das Nabe und Außendurchmesser hinterher zusammen laufen.
SG
Werner
--
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| Geschrieben am 02.01.2024 um 10:09 Uhr  
|
Techniker schrieb:
@Steffen
Kann es neben dem dickeren Rand der Felge evtl. auch bei Euch an der "Aussparung" gelegen haben?
Ist halt nur bei demontiertem Reifen zu sehen.
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich habe ja auch diesen Schriftzug an der Felge,
der befindet sich exakt gegenüber, 0°/180°
--
Wer später bremst, ist länger schnell !
bedingt durch die erfolglose Füllung des Reifens,
haben wir mehrmals den Innenbereich der Felge betrachtet um das Problem zu analysieren.
Eine Aussparung wie Chris schon erwähnt hat, wäre uns bestimmt aufgefallen,
aber da war nichts.
Wir haben manuell/mechanisch versucht, so gut es geht den Reifen über den Hump
zu bekommen,
mit Luft befüllt, und gehofft,
dass er dicht wird und er in den Felgenrand springt.
Bei den vorherigen Versuchen (keine AMG Felge) hat das auch gut funktioniert,
nur leider hier nicht.
Wir haben es immer so geschafft, am Umfang bis auf ca. 330°,
das Loch bei den restlichen 30° haben wir nicht dicht bekommen.
--
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| Geschrieben am 02.01.2024 um 10:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 02.01.2024 um 10:21 Uhr ]
Wir haben dann beim 9. /10. Versuch die Vorgehensweise geändert und den Reifen nur am Radius des Humps angelegt,
so hatte er fast über die vollen 360° abgedichtet und beim befüllen ist er in den Felgenrand gesprungen.
--
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