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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Ärgerliche Luftkompressoren an Tankstellen |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1434
User seit 22.05.2017
| Geschrieben am 30.12.2023 um 12:33 Uhr  
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zermanik schrieb:
Ist nicht OT Jürgen !
1. Ich höre das Signal ,wenn der Luftdruck erreicht wurde nicht.
2. Flutschen die Schläuche mit den Reifenfüller immer wieder runter wenn man sie nicht festhält
SG
Werner
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000
Ok Werner.
Das mit dem Gehör ist ein Argument.
Aber Du kannst das Display ja trotzdem im Auge behalten.
Wenn beide Werte identisch sind, sollte das auch stimmen.
Mit diesen Anschlüssen hast Du recht.
Die musst Du echt festhalten. Meistens sind die an der Tanke ziemlich "lummelig".
--
Viele Grüsse
Jürgen | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.12.2023 um 12:37 Uhr  
| Und zwischendurch umstellen, die vorne und hinten unterschiedlicher Luftdruck!
Ich habe mit den Teilen überwiegend nur mittelprächtige bis schlechte Erfahrungen gemacht!
Das mit dem Zug kannich bestätigen. FürdieVentike kann das nicht gut sein! Und zudem dann häufig nicht dicht und bis man es merkt sind gleich 0,2 Bar plus raus !
Habe auchschon erlebt dass das Ventilteil am Schlauch erst geholt werden musste, da es wegen dauerndem Diebstahl immer abgeschraubt werden muss und am Tresen liegt.
Der Hammer war, dass ich bei einer JET das nur gegen Hinterlegung des Perso‘s bekommen habe, als Pfand das ich das zurück bringe !
Habe einen Akkukompressor von Einhell. Erfahrungen wenig, da doch umständlich, laut und unhandlich. Ferner muss ich den gewünschten Druck sehr hoch einstellen damit der was rein bekommt. Wenn er dann läuft kein Problem, aber bei eingestellten z.B. 2,5 bar kriegt der zuerst nichts rein. Dauert bei größerer Differenz auch ordentlich lange, im Minuten Bereich.
Wie ist da die Erfahrung bei Euren Geräten?
Gruß
Frank
--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain) | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1244
User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 30.12.2023 um 12:45 Uhr  
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S - FP 230 schrieb:
Habe einen Akkukompressor von Einhell. Erfahrungen wenig, da doch umständlich, laut und unhandlich. Ferner muss ich den gewünschten Druck sehr hoch einstellen damit der was rein bekommt. Wenn er dann läuft kein Problem, aber bei eingestellten z.B. 2,5 bar kriegt der zuerst nichts rein. Dauert bei größerer Differenz auch ordentlich lange, im Minuten Bereich.
Wie ist da die Erfahrung bei Euren Geräten?
Ja, hatte ich auch, war leider innerhalb der Garantiezeit defekt (Akkus hatten keine Kapazität mehr) und wurde von Einhell unbürokratisch zurückgenommen und erstattet. Leider nicht repariert, so daß ich dann keinen mehr hatte. Aber ich benutze den auch nur zum Fahrräder und Rasenmäher aufpumpen, dafür ist das genau die richtige Erfindung. Glücklicherweise gab es ein paar Wochen später bei ALDI wieder einen kleinen Akku Kompressor, den habe ich jetzt für den Zweck.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1434
User seit 22.05.2017
| Geschrieben am 30.12.2023 um 12:57 Uhr  
| Hallo Frank
Stimmt soweit alles.
Schlechte oder fehlende Ausstattung an der Tanke.
Mühsames Prozedere mit den kleinen Akku Kompis.
Allerdings habe ich an der Tankstelle keinen Zug auf der Leitung/Ventil.
Einfach festhalten und das Gerät die Arbeit machen lassen.
Und wie Du schreibst.
Zb. Erst vorne, dann hinten.
Wenns bei mir mal größere Mengen an Luft braucht, wie zb. beim Wechsel Sommer - Winter. Dann sind die kleinen nicht der Bringer.
Dann müssen andere Geräte ran.
Dann müssen
--
Viele Grüsse
Jürgen | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1434
User seit 22.05.2017
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 30.12.2023 um 13:46 Uhr  
| Ich hab einen 190 L Kompressor von 1960 in der Werkstatt.
Bis der Kessel genug Druck drauf hat bin ich mit der Fußpumpe fertig.
Übrigends hab ich meine Stammtankstelle gewechselt als der mit seinem 1 Euro Automaten kam.
Jungs,wer kann sich noch an Service erinnern?
Solls mal gegeben haben.
Ps: Tut zwar nichts zur Sache aber ich muß es loswerden.
Hab grad für 159,9 getankt.E10 und es gingen nur 20 Liter rein.
Weiß wirklich nicht wann ich das letzte mal unter 1,60 bezahlt habe.
Und natürlich alle anderen Fahrzeuge vollgetankt im Winterschlaf. | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1796
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 30.12.2023 um 14:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von zermanik am 30.12.2023 um 14:29 Uhr ]
Glatze11 schrieb:
Jungs,wer kann sich noch an Service erinnern?
Solls mal gegeben haben.
Der Aral in BO. Ost
Kein Scheibenwischwasser ,kein Papier im Spender, alle Mülleimer voll bis zur Oberkannte.
Da ist es die Ausnahme wenn mal alles da ist und so vorfindet wie man es sich wünscht.
Von der Reifenluftfüllsäule habe ich schon berichtet.
Dieser Service stand über ein Jahr quasi gar nicht zur Verfügung.
--
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1332
User seit 16.02.2001
| Geschrieben am 30.12.2023 um 15:47 Uhr  
| Ich fand das an den Tankstellen auch nicht so lustig . Meinem Empfinden nach alle Manometer ziemlich ungenau.
Als man dann an meiner Stammtanke ( freie, 100 m entfernt ) sich den Schlauch an der Theke abholen und dann wiederbringen musste, war ich es endgültig leid.
Sonderangebot am Baumarkt, ölfreier Kompressor, 50 ltr. Kessel, bis 10 bar.
Dann noch ein Manometer-Füllteil im höherpreisigen Segment und seit mehr als 5 Jahre zufrieden.
OK, der Kompi ist nicht sehr leise und Stromanschluss in der Garage ist auch von Vorteil.
Aber für mich passte es.
Grüße Jürgen
--
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 30.12.2023 um 22:10 Uhr  
| Luft wird an der Tankstelle aufgefüllt,
Vorerst 0,1-0,2 über meinen Zielwert!
Einen Kompressor bei zwei Fahrzeugen benötige ich nicht,
Wer meint, einen besitzen zu müssen, alles gut!
Wichtiger ist es einen vernünftigen Luftdruck Prüfer zu besitzen!
Ich habe so einen Prüfer,
Dann bei kalten Reifen über das Ablassventil den Ziel Wert einstellen,
das funktioniert wunderbar!
--
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 426
User seit 12.09.2021
| Geschrieben am 31.12.2023 um 01:18 Uhr  
| psr-slk schrieb:
Die Luftbomben früher waren da deutlich praktischer.
Sehe ich definitiv genauso.
zermanik schrieb:
Bei den Füllsäulen habe ich die Erfahrung gemacht, das es zu zweit besser geht.
Meine Frau stellt den Luftdruck ein und bedient das Gerät, und ich drücke den Schlauch auf das Ventil.
Das stimmt aber leider nur dann, wenn man auch zu zweit unterwegs ist. Und irgendwie ist doch da auch ein Fehler im System, wenn man nur noch zu zweit den Luftdruck in den Reifen korrigieren kann.
Jürgen1965 schrieb:
Wenn der vorgewählte Druck erreicht ist hört das Ding auf und ein Signalton ertönt.
Wozu brauchst Du eine zweite Person?
Meistens "merkt" die Kompressorsäule, wenn man das Ventil angestöpselt hat, aber leider eben nicht immer. Dann muß jemand mindestens auf die "Häkchentaste" an der Säule drücken. Man selbst muß die Luftkupplung fest auf's Ventil pressen, sonst pfeift die Luft seitlich wieder raus.
Jürgen1965 schrieb:
Aber Du kannst das Display ja trotzdem im Auge behalten.
Kommt auf die Position der Säule an. Bei unserer JET geht's, da sieht man immer die beiden LCDs. Bei der HEM dagegen ist die Säule so unglücklich platziert, daß man die beiden LCDs nicht einsehen kann.
Techniker schrieb:
Wichtiger ist es einen vernünftigen Luftdruck Prüfer zu besitzen!
Ich habe zwar eine Fußpumpe mit Manometer, aber trauen tue ich dem Ding nicht so wirklich. Wäre vielleicht eine Überlegung, sich noch ein separates Manometer zuzulegen.
Daniel
--
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