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| Geschrieben am 14.12.2023 um 10:58 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich musste diese Jahr erstaunt feststellen, dass auch gleich große Reifen sehr unterschiedlich schwer sein können; so wog ein 225/55/19 von Conti 3kg weniger als der gleich große Toyo
"Betonreifen", wie ihn mein Schrauber nannte.
Gruß
Thomas
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| Geschrieben am 14.12.2023 um 15:39 Uhr  
| 3kg pro Reifen ist schon viel. Möglicherweise ein Runflat-Reifen?
Ich habe noch einen Satz Semi-Slicks und war da echt erschrocken, wie schwer diese Reifen sind. Aber die sind so stabil, dass man ohne montierte Felge drauf sitzen könnte 😅
unabhängig davon, der SLK ist halt "nur" ein sportlicher Cruiser. Insofern sollte man seine Ambitionen nicht auf maximale Beschleunigung versteifen. Sicherheit und Fahrspaß kommen bei breiteren Rädern besser zusammen.
--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube | Antworten
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| Geschrieben am 14.12.2023 um 21:35 Uhr  
| Moin aus Hamburg,
anbei die Unbedenklichkeitsbescheinigung von 1997, dass die 15 Zoll-Fuchs Schmiedefelgen sehr wohl mit Sommerbereifung gefahren werden dürfen. Des Weiteren habe ich am 17.11.2021 mit diesem Dokument diese Rad/Reifenkombination beim TÜV Nord in einer Einzelabnahme (Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §21 StVZO (§19(2) StVZO)) offiziell in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Die Aussage, dass die 15" Zoll Fuchsfelgen nur mit Winterreifen gefahren dürfen ist also komplettes Seemannsgarn, bzw. einfach mal falsch.
Gruß Maik
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| Geschrieben am 15.12.2023 um 07:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 15.12.2023 um 07:47 Uhr ]
Miami Dolphin schrieb:
Moin aus Hamburg,
anbei die Unbedenklichkeitsbescheinigung von 1997, dass die 15 Zoll-Fuchs Schmiedefelgen sehr wohl mit Sommerbereifung gefahren werden dürfen. Des Weiteren habe ich am 17.11.2021 mit diesem Dokument diese Rad/Reifenkombination beim TÜV Nord in einer Einzelabnahme (Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §21 StVZO (§19(2) StVZO)) offiziell in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Die Aussage, dass die 15" Zoll Fuchsfelgen nur mit Winterreifen gefahren dürfen ist also komplettes Seemannsgarn, bzw. einfach mal falsch.
Gruß Maik
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Moin,
ihr habt beide recht, die anderen Foristi Kollegen beziehen sich wohlmöglich auf diese ursprüngliche MB RadReifen Kombination und Freigabe.
https://reifen.mercedes-benz.de/pdf/legaltyres/SLK-Klasse/BR170.pdf
Ich bin damals auch diese Fuchs Schmiedefelgen mit WR (M+S) auf dem 170.449er gefahren.
Zugegeben hatte die Karrre zu viel "Qualm" für die 205er oder ich einen zu schweren Gasfuss, oft Spinning Wheels
Ja kann man fahren, IMHO nicht die perfekte Rad Reifen Kombi, Maik sieht das sicherlich anders
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 15.12.2023 um 08:02 Uhr  
|
Ramius schrieb:
Miami Dolphin schrieb:
Moin aus Hamburg,
anbei die Unbedenklichkeitsbescheinigung von 1997, dass die 15 Zoll-Fuchs Schmiedefelgen sehr wohl mit Sommerbereifung gefahren werden dürfen. Des Weiteren habe ich am 17.11.2021 mit diesem Dokument diese Rad/Reifenkombination beim TÜV Nord in einer Einzelabnahme (Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §21 StVZO (§19(2) StVZO)) offiziell in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Die Aussage, dass die 15" Zoll Fuchsfelgen nur mit Winterreifen gefahren dürfen ist also komplettes Seemannsgarn, bzw. einfach mal falsch.
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Moin,
ihr habt beide recht, die anderen Foristi Kollegen beziehen sich wohlmöglich auf diese ursprüngliche MB RadReifen Kombination und Freigabe.
https://reifen.mercedes-benz.de/pdf/legaltyres/SLK-Klasse/BR170.pdf
Ich bin damals auch diese Fuchs Schmiedefelgen mit WR (M+S) auf dem 170.449er gefahren.
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Moin Ralf,
ist dir der Fehler im hochoffiziellen Gutachten auch aufgefallen?
"Variante 3" 170.465 ist der normale 320er ohne Kompressor; der SLK 32 AMG mit Kompressor ist der 170.466.
Gruß
Thomas
--
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| Geschrieben am 15.12.2023 um 08:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 15.12.2023 um 15:28 Uhr ]
Edelfisch schrieb:
Moin Ralf,
ist dir der Fehler im hochoffiziellen Gutachten auch aufgefallen?
"Variante 3" 170.465 ist der normale 320er ohne Kompressor; der SLK 32 AMG mit Kompressor ist der 170.466.
Gruß
Thomas
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Moin Thomas,
ehrlich gesagt nicht, ich hatte nur das Dokument vor Augen, da ich es kannte, und zugegeben ein 320er ist was die Laufruhe angeht ein super guter Cruiser, ansonsten eine "Lame Duck", daher habe ich einen 320er nicht wirklich auf dem Schirm. Bin ja letztens noch einen gefahren,
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=101982&forum=5
als ich den Fehler für das ruckelige Fahren und mangelnde Gasannahme ab 80km/h gesucht und den defekten LMM gefunden hatte, endlich nach Auswechseln und Reparatur auch ausgiebig gefahren bin.
Ja geht so, aber mein 230er 170.447 fährt Kreise um den 170.465 aka 320er.
Na ja mal sehen ob ich irgendwann nochmal einen 170.466 oder einen 172.475 bekomme
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Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 15.12.2023 um 15:35 Uhr  
| Hallo Ralf,
der 230K und der 320er sind in den Fahrleistungen dicht beieinander; beim 320er kommt einem die Beschleunigung nur schlechter vor, weil er nicht so einen Radau dabei macht wie der plärrende Vierzylinder; von einer lahmen Ente würde ich nicht reden wollen.
Ist wie damals in der Mofazeit: Tempo 27 mit viel Krach fühlte sich besser an als leise...
Gruß
Thomas
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| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von zermanik am 15.12.2023 um 16:23 Uhr ]
Na dann,
Lieber den Trompetensound vom Elefanten hören , als das plärrendes Geschrei von irgend welchen Gören.
( Entschuldigung :Hat nichts mit dem Thema zu tun.)
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