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Tipps und Technik R170 » » Thema: Neuvorstellung und erste Fragen(EATON M62) |
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3068
User seit 09.07.2014
| Geschrieben am 09.11.2023 um 19:51 Uhr  
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Ramius schrieb:
ASW29 schrieb:
Sorry aber 230 Euro für einen M62....der wird wohl auch nur Schrott sein!
Es sei denn jemand hat etwas zu verschenken oder kennt sich mit den Preisen nicht aus.
Allein die nicht mehr lieferbare Magnetkupplung hat zuletzt um die 600 Euro gekostet.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
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Moin,
Verstehe nicht so ganz was Du meinst...?!
Es geht hier nur um den Lagersatz und nicht um das Pulley mit Magnetkupplung.
Ja leider gibt es laut EPC Online weder die Magnetkupplung noch den / einen M62 Kompressor neu zu kaufen.
Daher der Appell an alle 170.447 und 170.445 Besitzer, auf die Plege des Kompressors achten, Magnetkupplung, Nachi-Lager Roots und Ina-Lager.
Egal, woher ihr die Ersatzteile bezieht, MB hat wie oben beschrieben keine mehr, wenn die Spule der Magnetkupplung in Folge eines verschlissenen Nachi Lager defekt geht, habt Ihr ein Problem.
Austausch nur noch über die Verwerter, und auch die wissen, was mittlerweile eine technisch einwandfreie Magnetkupplung wert ist.
Das Nachi Lager der Magnetkupplung verschleißt in Folge eines undichten Wellendichtringes durch Austritt und Auswaschung von Getriebeöl, aus der angetriebenen Achse des Kompressorgetriebes, die die Roots bewegen.
Das Getriebeöl tritt aus und wäscht das Fett aus dem Nachi Lager, welches dann in Folge beginnt zu verschleißen und die Kugeln im Nachi Lager zu erhöhtem Abrieb laufen läßt und letztendlich zum Fressen und der Sitz des Nachi Lagers aus Alu Guss vom Getriebedeckel abschert.
Leider kann man einen undichten Wellendichtring des Getriebeeinganges im eingebauten Zustand nicht diagnostizieren, nur wenn der Kompressor ausgebaut ist. Dann ist die Achse ölfeucht und auch das Nachi-Lager. Wenn man noch vor vollständigem Verschleiß das Nachi -Lager ausbaut und sich noch Restfett im Lager befindet, dieses sich mit dem Getriebeöl des Kompressors vermischt hat, läuft das Nachi-Lager paradoxer Weise butterweich, für den Laien erstmal als in Ordnung bewertet, doch das Gegenteil ist der Fall, es ist kurz vorm Verschleißen!
Zu den Ina-Lagern:
Auch diese haben, wenn das Fahrzeug 150 TKm gelaufen hat, Millionen an Umdrehungen (in Anbetracht, dass die Roots bei Volllast bis zu 16.000 upm drehen) die Enden der Roots-Wellen gestützt und der Kunststoffkäfig sowie die Laufbahnen der Nadeln zeigen deutlichen Verschleiß. Auch ist vom Indigo-Lagerfett, welches die INA-Lager schmiert, so gut wie nichts mehr vorhanden.
Also wie beim Zahnarzt:
Vorsorgen und Pflegen.
--
Viele Grüsse
Ralf
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Ich weiß jetzt nicht, was daran nicht zu verstehen ist....
Er hat doch geschrieben das er einen gebrauchten M62 für 230 Euro kaufen kann. Darauf bezog sich mein Post.Das es hier nicht um die Magnetkupplung geht, ist mir auch klar.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
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| Geschrieben am 10.11.2023 um 19:56 Uhr  
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sixles67 schrieb:
Hej, hab mir heute mal meine Kompressor Kupplung angeschaut, sieht irgendwie neu aus.
Sieht man an Hand der Nummer ob sie schonmal getauscht wurde?
Öl hab ich schon gewechselt!
--
SLK 230 R170 Baujahr 1998 239.000KM Schwarz
Moin,
die Schrift sieht bei allen Pulleys so aus, egal ob 1996 oder 2000er Baujahr, ob alt oder neu, manchmal ein bisschen "Schmock" aus Öl und Staub drauf,...
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 24.11.2023 um 23:21 Uhr  
| Hallo Gemeinde,
hier nochmal eine Rückmeldung wie es gelaufen ist:
Das mit dem LL-Kompressor für 230€ hat tatsächlich nicht geklappt(schade)
Der Verkäufer war plötzlich nicht mehr erreichbar.
Er hat wohl zeitgleich mit mir bemerkt das dieser EATON-M62 deutlich höher gehandelt wird.
Habe dennoch einen gefunden, allerdings für 380€ incl. Versand. War bei Kleinanzeigen, und riskant diese Summe zu überweisen.
Wurde aber geliefert und scheint noch sehr gut zu sein.
Werde ihn sobald ich Zeit habe einbauen, und dann den anderen zerlegen und(wenn es geht) alle Lager erneuern.
@Ramius:
Wie bereits(auf Seite 1) geschrieben weiß ich das Du mir am Telefon ein sehr gutes Angebot gemacht hast.
Aber ein Bauteil zur Instandsetzung abgeben liegt mir nicht.
Ich möchte selber zerlegen(daher mein Name).
Bin halt Schrauber.
Ich werde mich aber wenn ich soweit bin bei Dir melden und die erforderlichen Ersatzteile bei Dir kaufen.
Eine Frage hätte ich noch:
Wenn ich die Funktion der Spule für die Magnetkupplung mittels 12V-Baterie testen möchte, habe ich Bedenken etwas zu schrotten wenn die Polung(Plus/Minus) nicht passt.
Kann sich da jemand zu äußern?
Gruß an alle und ein schönes We
Richy
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| Geschrieben am 25.11.2023 um 13:02 Uhr  
| Hallo Zereger.
Hier Paar Bilder vom Ausbau zugänglichen Lager am M62.
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=96248&forum=5&start=310&highlight=
Für die Lagerung der Roots braucht man extra Vorrichtung, da sie mit den Wellen verpresst sind, und die Einbaulage exakt stimmen muss. Sonst berühren sich die Wellen.
An die Magnetkupplung kannst Du 12V aus einen Ladegerät anlegen. da passiert nichts.
--
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| Geschrieben am 25.11.2023 um 16:56 Uhr  
| Hallo Siwy51,
ich danke Dir für die Infos
Da habe ich ja wieder einiges zum lesen.
Ist allerdings ein hohes Niveau(bin kein KFZ-ler).
Wird also nicht so einfach(keine Presse, kein Zugriff auf Drehbank)
Backofen ist vorhanden
Vieleicht fahre ich doch mit dem alten Kompressor zum Ramius .
Wohne in Ibbenbüren, da habe ich es nicht sehr weit.
Gruß
Richy
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| Geschrieben am 25.11.2023 um 21:51 Uhr  
|
zerleger schrieb:
(...)
Vieleicht fahre ich doch mit dem alten Kompressor zum Ramius .
Wohne in Ibbenbüren, da habe ich es nicht sehr weit.
Gruß
Richy
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Moin,
melde dich, komme nach Absprache vorbei... wie Du magst
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 05.12.2023 um 23:40 Uhr  
| Hey Ralf,
das werde ich machen.
Kann noch etwas dauern, ist aber für diesen Winter angedacht.
Ich muß erst mal die Zeit und Räumlichkeit finden den neuen(gebrauchten) EATON einzubauen bevor mir bei dem alten die ömmelnde Riemenscheibe die Spule killt.
Draußen im Schnee mach ich das nicht.
Gruß
Richy
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