.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Neuvorstellung und erste Fragen(EATON M62)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3068
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 09.11.2023 um 19:51 Uhr   


Ramius schrieb:



ASW29 schrieb:
Sorry aber 230 Euro für einen M62....der wird wohl auch nur Schrott sein!
Es sei denn jemand hat etwas zu verschenken oder kennt sich mit den Preisen nicht aus.
Allein die nicht mehr lieferbare Magnetkupplung hat zuletzt um die 600 Euro gekostet.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4



Moin,


Verstehe nicht so ganz was Du meinst...?!
Es geht hier nur um den Lagersatz und nicht um das Pulley mit Magnetkupplung.

Ja leider gibt es laut EPC Online weder die Magnetkupplung noch den / einen M62 Kompressor neu zu kaufen.
Daher der Appell an alle 170.447 und 170.445 Besitzer, auf die Plege des Kompressors achten, Magnetkupplung, Nachi-Lager Roots und Ina-Lager.

Egal, woher ihr die Ersatzteile bezieht, MB hat wie oben beschrieben keine mehr, wenn die Spule der Magnetkupplung in Folge eines verschlissenen Nachi Lager defekt geht, habt Ihr ein Problem.
Austausch nur noch über die Verwerter, und auch die wissen, was mittlerweile eine technisch einwandfreie Magnetkupplung wert ist.

Das Nachi Lager der Magnetkupplung verschleißt in Folge eines undichten Wellendichtringes durch Austritt und Auswaschung von Getriebeöl, aus der angetriebenen Achse des Kompressorgetriebes, die die Roots bewegen.

Das Getriebeöl tritt aus und wäscht das Fett aus dem Nachi Lager, welches dann in Folge beginnt zu verschleißen und die Kugeln im Nachi Lager zu erhöhtem Abrieb laufen läßt und letztendlich zum Fressen und der Sitz des Nachi Lagers aus Alu Guss vom Getriebedeckel abschert.

Leider kann man einen undichten Wellendichtring des Getriebeeinganges im eingebauten Zustand nicht diagnostizieren, nur wenn der Kompressor ausgebaut ist. Dann ist die Achse ölfeucht und auch das Nachi-Lager. Wenn man noch vor vollständigem Verschleiß das Nachi -Lager ausbaut und sich noch Restfett im Lager befindet, dieses sich mit dem Getriebeöl des Kompressors vermischt hat, läuft das Nachi-Lager paradoxer Weise butterweich, für den Laien erstmal als in Ordnung bewertet, doch das Gegenteil ist der Fall, es ist kurz vorm Verschleißen!

Zu den Ina-Lagern:
Auch diese haben, wenn das Fahrzeug 150 TKm gelaufen hat, Millionen an Umdrehungen (in Anbetracht, dass die Roots bei Volllast bis zu 16.000 upm drehen) die Enden der Roots-Wellen gestützt und der Kunststoffkäfig sowie die Laufbahnen der Nadeln zeigen deutlichen Verschleiß. Auch ist vom Indigo-Lagerfett, welches die INA-Lager schmiert, so gut wie nichts mehr vorhanden.

Also wie beim Zahnarzt:
Vorsorgen und Pflegen.

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
____________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
ab 2015: 172.457 Palladiumsilber
ab 2022: 170.447 Linaritblau



Ich weiß jetzt nicht, was daran nicht zu verstehen ist....
Er hat doch geschrieben das er einen gebrauchten M62 für 230 Euro kaufen kann. Darauf bezog sich mein Post.Das es hier nicht um die Magnetkupplung geht, ist mir auch klar.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 183
User seit 08.04.2017
 Geschrieben am 10.11.2023 um 16:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sixles67 am 10.11.2023 um 16:48 Uhr ]

Hej, hab mir heute mal meine Kompressor Kupplung angeschaut, sieht irgendwie neu aus.
Sieht man an Hand der Nummer ob sie schonmal getauscht wurde?

   
Öl hab ich schon gewechselt!
--
SLK 230 R170 Baujahr 1998 239.000KM Schwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sixles67    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8670
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.11.2023 um 19:56 Uhr   


sixles67 schrieb:

Hej, hab mir heute mal meine Kompressor Kupplung angeschaut, sieht irgendwie neu aus.
Sieht man an Hand der Nummer ob sie schonmal getauscht wurde?
Öl hab ich schon gewechselt!
--
SLK 230 R170 Baujahr 1998 239.000KM Schwarz



Moin,

die Schrift sieht bei allen Pulleys so aus, egal ob 1996 oder 2000er Baujahr, ob alt oder neu, manchmal ein bisschen "Schmock" aus Öl und Staub drauf,...

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
____________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
ab 2015: 172.457 Palladiumsilber
ab 2022: 170.447 Linaritblau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 183
User seit 08.04.2017
 Geschrieben am 10.11.2023 um 20:24 Uhr   
Danke für die Info. Dann mach ich mal den Riemen ab und prüfe die Lagerluft.
Die Messuhr hab ich in meinen Fingern, nach 40 Jahren beim Hersteller der Nadellager!

--
SLK 230 R170 Baujahr 1998 239.000KM Schwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sixles67    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 28.01.2023
 Geschrieben am 24.11.2023 um 23:21 Uhr   
Hallo Gemeinde,
hier nochmal eine Rückmeldung wie es gelaufen ist:

Das mit dem LL-Kompressor für 230€ hat tatsächlich nicht geklappt(schade)
Der Verkäufer war plötzlich nicht mehr erreichbar.
Er hat wohl zeitgleich mit mir bemerkt das dieser EATON-M62 deutlich höher gehandelt wird.

Habe dennoch einen gefunden, allerdings für 380€ incl. Versand. War bei Kleinanzeigen, und riskant diese Summe zu überweisen.
Wurde aber geliefert und scheint noch sehr gut zu sein.

Werde ihn sobald ich Zeit habe einbauen, und dann den anderen zerlegen und(wenn es geht) alle Lager erneuern.

@Ramius:
Wie bereits(auf Seite 1) geschrieben weiß ich das Du mir am Telefon ein sehr gutes Angebot gemacht hast.
Aber ein Bauteil zur Instandsetzung abgeben liegt mir nicht.
Ich möchte selber zerlegen(daher mein Name).
Bin halt Schrauber.

Ich werde mich aber wenn ich soweit bin bei Dir melden und die erforderlichen Ersatzteile bei Dir kaufen.

Eine Frage hätte ich noch:
Wenn ich die Funktion der Spule für die Magnetkupplung mittels 12V-Baterie testen möchte, habe ich Bedenken etwas zu schrotten wenn die Polung(Plus/Minus) nicht passt.
Kann sich da jemand zu äußern?

Gruß an alle und ein schönes We
Richy

--
MB R170 SLK-230 Kompressor (170.447)
Motortyp: M111 E 23 ML
Motorcode: M111.973

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zerleger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 25.11.2023 um 13:02 Uhr   
Hallo Zereger.
Hier Paar Bilder vom Ausbau zugänglichen Lager am M62.

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=96248&forum=5&start=310&highlight=

Für die Lagerung der Roots braucht man extra Vorrichtung, da sie mit den Wellen verpresst sind, und die Einbaulage exakt stimmen muss. Sonst berühren sich die Wellen.

An die Magnetkupplung kannst Du 12V aus einen Ladegerät anlegen. da passiert nichts.

--
200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200CPI in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" ECU By Speer, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb, PU Buchsen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 28.01.2023
 Geschrieben am 25.11.2023 um 16:56 Uhr   
Hallo Siwy51,

ich danke Dir für die Infos
Da habe ich ja wieder einiges zum lesen.
Ist allerdings ein hohes Niveau(bin kein KFZ-ler).

Wird also nicht so einfach(keine Presse, kein Zugriff auf Drehbank)
Backofen ist vorhanden

Vieleicht fahre ich doch mit dem alten Kompressor zum Ramius .
Wohne in Ibbenbüren, da habe ich es nicht sehr weit.

Gruß
Richy

--
MB R170 SLK-230 Kompressor (170.447)
Motortyp: M111 E 23 ML
Motorcode: M111.973

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zerleger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1290
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 25.11.2023 um 18:52 Uhr   



Wohne in Ibbenbüren, da habe ich es nicht sehr weit.





dann ist das ein "nobrainer".
den schaden, den man da mit selber handanlegen (deine skills in allen ehren) verursachen kann, steht in keinem verhältnis zum aufwand für an- und abreise.

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrgy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8670
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.11.2023 um 21:51 Uhr   


zerleger schrieb:
(...)

Vieleicht fahre ich doch mit dem alten Kompressor zum Ramius .
Wohne in Ibbenbüren, da habe ich es nicht sehr weit.

Gruß
Richy

--
MB R170 SLK-230 Kompressor (170.447)
Motortyp: M111 E 23 ML
Motorcode: M111.973



Moin,

melde dich, komme nach Absprache vorbei... wie Du magst

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
____________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
ab 2015: 172.457 Palladiumsilber
ab 2022: 170.447 Linaritblau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 28.01.2023
 Geschrieben am 05.12.2023 um 23:40 Uhr   
Hey Ralf,

das werde ich machen.
Kann noch etwas dauern, ist aber für diesen Winter angedacht.

Ich muß erst mal die Zeit und Räumlichkeit finden den neuen(gebrauchten) EATON einzubauen bevor mir bei dem alten die ömmelnde Riemenscheibe die Spule killt.
Draußen im Schnee mach ich das nicht.

Gruß
Richy

--
MB R170 SLK-230 Kompressor (170.447)
Motortyp: M111 E 23 ML
Motorcode: M111.973

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zerleger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1283
Mitglieder:  12
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.434.210

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm