Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 232
User seit 07.01.2016
| Geschrieben am 03.10.2023 um 18:58 Uhr  
|
zermanik schrieb:
psr-slk schrieb:
da kommt auch der beste Handschalter nicht mit.
Miit Fußkupplung und H Schema kann man da nichts mehr gewinnen.
So lange alle mit einem SLK antreten wird das so sein.
Aber nehme ich meinen GTI Performance Hatchback mit Handschaltung , sieht das im direkten Vergleich zwischen den Fahrzeugen den Baureihen mit der selben Motorleistung sicher ganz anders aus.
Ausserdem wollen die meisten unter uns auch keine Rennfahrer mehr sein.
Wer soll uns denn noch loben, wenn bei uns die Pferde durchgehen.
Meine Frau ganz sicher nicht.
Die schreit nach eine knappen halben Minute schon: LASS MICH RAUS !!
SG
Werner
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000
Liegt vielleicht am Namen. Meine fährt schon gar nicht mehr mit.
Aber ich sag immer " halbe Kosten doppelter Fahrspass "
Gruß Fuzy ( Werner)
--
http://www.fuzydesign.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Fuzy 7777 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1796
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 03.10.2023 um 19:41 Uhr  
|
Fuzy 7777 schrieb:
Aber ich sag immer " halbe Kosten doppelter Fahrspass "
Würde für den Fahrspaß schon was ausgeben.
Aber ich versuche auch seit langer Zeit , leider Erfolglos , meiner Frau den Reiz einer stärkeren Motorisierung näher zu bringen.
Doch scheitern wir immer wieder an der Grenze , die für sie bei 100 PS liegt.
SG
Werner
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an zermanik Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.10.2023 um 20:29 Uhr  
| Seid doch froh !
Meine Frau liebt unseren R231 und ich muss das auf dem Beifahrersitz „ertragen“ !
Und ich muss Sie immer mal wieder auf den Tacho hin weißen, wenn Sie mal wieder nach Gefühl und nicht nach Tacho fährt !
Gruß
Frank
--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1796
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 03.10.2023 um 21:02 Uhr  
|
S - FP 230 schrieb:
Und ich muss Sie immer mal wieder auf den Tacho hin weißen, wenn Sie mal wieder nach Gefühl und nicht nach Tacho fährt !
Ist doch Geil !
Ich muss meiner Frau , wenn sie am Steuer sitzt ständig sagen , wann sie Schalten muss.
Ich befürchte , das hat sie bis heute nicht richtig drauf.
Und das nach über 40 Jahren Führerschein.
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an zermanik Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 03.10.2023 um 21:16 Uhr  
| Kenn ich,auch fast 40 Jahre verheiratet und sie mault immer noch das ich rechts zu nah an den Sachen vorbeifahre.
Dabei hab ich noch nie einen Kratzer in meine Spiegel gefahren.
Mein Standartspruch.
Fahr selber wenns dir nicht passt.
Ich sag zb kein Wort wenn sie mal fährt.
Schau einfach wie mein Leben innerlich an mir vorbeizieht und schweige. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Glatze11 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 03.10.2023 um 21:29 Uhr  
|
zermanik schrieb:
S - FP 230 schrieb:
Und ich muss Sie immer mal wieder auf den Tacho hin weißen, wenn Sie mal wieder nach Gefühl und nicht nach Tacho fährt !
Ist doch Geil !
Ich muss meiner Frau , wenn sie am Steuer sitzt ständig sagen , wann sie Schalten muss.
Ich befürchte , das hat sie bis heute nicht richtig drauf.
Und das nach über 40 Jahren Führerschein.
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000
Es ist schon ein Unterschied, ob man nur lernt, dass was man machen muss damit das Auto fährt oder ob man lernt und versteht warum man dies machen muss und zu welcher Situation.
Ich will keinesfalls in Abrede stellen, dass dies nur für Frauen gilt, habe oft genug als Beifahrer bei männlichen Fahrern erlebt, dass die das Zusammenspiel von Motor, Getriebe und das Schalten und Kuppeln zur richtigen Zeit oder zum Anlass auch nicht verstehen. Auch denke ich da nur an an Reisen in bergige Landesteile und wie Fahrzeuge vor mir über Kilometer auf der Bremse sind.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7911
User seit 28.05.2003
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3753
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 04.10.2023 um 10:23 Uhr  
|
Patrick35 schrieb:
Zu meiner Frage: Kann es sein das die 305 PS des Sportmotors praktisch die Spitzenleistung aller Handschalter von Mercedes war, oder gab es noch potentere Modelle mit mehr Leistung?
Im Bezug auf den SLK war der M272 Sportmotor das definitiv (serienmäßige) Ende der Fahnenstange für Fahrzeuge mit manuellem Getriebe. Aber auch für andere Baureihen was das quasi die Speerspitze der manuellem Getriebe, neuere Fahrzeuge dieser Art gab es nur noch mit Automatik.
In den Jahrzehnten davor gab es sicherlich frühere Sechs- und Achtzylinder-Modelle die ebenfalls ein manuelles Getriebe hatten, allerdings bewegst du dich dort dann sicherlich überwiegend schon in den 70er-Jahren und davor.
Abseits der Serie gibt es Umbauten für einige ältere Motoren (M113, M273, etc.) auf manuelle Getriebe (afaik wird dafür i.d.R. ein manuelles Getriebe eines Diesel-Motors verwendet).
Bei neueren / aktuellen Motoren dürfte so etwas deutlich schwieriger sein, da die Motorsteuerung deutlich "intelligenter" ist und daher viel mehr Dinge beachtet werden müssen, falls das überhaupt machbar sein sollte.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1796
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 04.10.2023 um 11:16 Uhr  
| Kommt doch die Frage auf warum ist das denn so.
Nun da gibt es für mich in Bezug auf die Automarke Mercedes einen Grund , den jeder nachvollziehen kann.
Da sind die Kunden, die sich das Komfort und Standesgemäße fahren dieser Marke wünschen.
Dazu gehört nunmal die Automatik
Im Internet folgendes dazu gefunden:
Gründe sind auch Kostenreduktion , Produktionsrationalisierung sowie Entfall der Zertifizierung der verschiedenen Getriebearten und nicht zuletzt, die zunehmende Elektromobilisierung wo alles auf Automatikgetriebe setzt.
Würde mir einen Ford Mustang holen, der hat Leistung ( V8 ) und den gibt es auch als Schalter.
SG
Werner
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an zermanik Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|