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Tipps und Technik R170 » » Thema: Teilenummer der 2 Schrauben vom Batteriefach |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 386
User seit 04.11.2017
| Geschrieben am 01.10.2023 um 11:47 Uhr  
| ... ich möchte das ebenfalls unterstreichen, dass es nicht immer zielführend ist, alle verzinkten Stahlschrauben (egal ob galvanisch verzinkt oder farblich chromatiert) mit Edelstahlschrauben zu ersetzen. Ich habe in der Aufbereitung die Erfahrung gemacht, dass da wo jemand z.B. die Schrauben am Aluminium-Ventildeckel in Edelstahl getauscht hat auf Dauer Kontaktkorrosion (unterschiedliche Energiepotentiale Alu / Edelstahl) entsteht, die Schraube fressen kann und im schlimmsten Fall abreißt. Aus diesem Grund tausche ich die Schrauben grundsätzlich durch einen neuen Satz galvanisch verzinkter Schrauben aus. Das ist dann 1:1 wie bei Werksauslieferung und durch die gestiegenen Energiekosten ist das Aufbereiten und Neuverzinken der drei alten Schrauben mittlerweile die Luxusvariante geworden.
--
230er PreFL / Bj.99 / smaragdschwarz metallic
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3068
User seit 09.07.2014
| Geschrieben am 01.10.2023 um 20:28 Uhr  
| Das es nicht immer zielfördernd ist, jede Schraube durch eine VA Schraube zu ersetzen ist schon klar. Wenn bei mir eine Schraube ersetzt oder auch nur gelöst wird, erfolgt anschließend die Montage mit reichlich Keramikpaste.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 277
User seit 21.05.2020
| Geschrieben am 01.10.2023 um 22:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von skyfalk am 02.10.2023 um 00:19 Uhr ]
Hallo, mal eine Frage, Ist bekannt warum eine Schraube oder besser gesagt ein Gewinde funktioniert? Ergo, wieso eine Verschraubung nach dem anziehen sich nicht wieder löst? Wegen der Keilwirkung und das ein reichlich eingefetter Keil sich leichter eintreiben und lösen lässt ist für mich ein Grund dies zu unterlassen. Keramikpaste hat zumindest hier den Vorteil gegenüber der Kupferpaste, das die nicht Verbackt und elektrochemisch neutral ist. Ein Tupfen Keramikpaste ja aber von reichlich nehme ich klar Abstand.
Reibwert μ = 0,14 bei Montage von handelsüb-
lichen Schrauben und Muttern ohne Schmie-
rung
Reibwert μ=0,125 für geölte oder gefettete
Verschraubungen
Reibwert μ=0,10 für MoS2 oder ähnlichen
Stoffen behaftete Verschraubungen
Das Anziehen nach Gefühl sollte generell nicht
angewendet werden! Erfahrungswerte haben
gezeigt das Schrauben bis M12 meistens über
die Streckgrenze angezogen sind, Schrauben
über M14 meist zu niedrig angezogen.
So wurde mir das mal gelehrt
Gruß Georg
ASW29 schrieb:
Das es nicht immer zielfördernd ist, jede Schraube durch eine VA Schraube zu ersetzen ist schon klar. Wenn bei mir eine Schraube ersetzt oder auch nur gelöst wird, erfolgt anschließend die Montage mit reichlich Keramikpaste.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
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Nun auch Star Diagnose C4
--
PS:Meine Rechtschreibfehler sind nicht beabsichtigt und dienen dann der Belustigung der Allgemeinheit. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 277
User seit 21.05.2020
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