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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Und der Fisch stinkt vom Kopf…124er 250D, wir vermuten, das Ding ist "krumm" und faul … |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3753
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 27.09.2023 um 20:44 Uhr  
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psr-slk schrieb:
Nun die VIN lautet nach dem Datenblatt WDB1241251B1336626
eingeschlagen wurde aber ….B133626. Eine 6 zu wenig.
Eine FIN (und hier muss zwischen der deutschen / europäischen FIN und der nordamerikanischen VIN unterschiedenen werden, weil vollkommen unterschiedlicher Aufbau) "WDB1241251B1336626" entspricht nicht dem üblichen bzw. gültigem Format nach ISO 3779 wie es bei Mercedes (und diversen anderen deutschen Herstellern) verwendet wird, die FIN ist schlicht eine Stelle bzw. eine Ziffer zu lang und zwar in der "fortlaufende Nummerierung" welche auf auf 6 Ziffern begrenzt ist - falls mehr als 1 Mio Fahrzeuge produziert werden, wird der vorangestellte Buchstabe, welcher das Herstellerwerk kennzeichnet erhöht, also A -> B -> C. Bei Mercedes haben die Werke daher i.d.R. auch mehr als einen zugewiesenen Buchstaben (afaik: Sindelfingen: A-C, Bremen F-H, etc.).
Ein Fahrzeug WDB1241251B1336626 oder WDB1241251B133662 scheint darüber hinaus in keiner mir zugänglichen Datenbank zu existieren.
Das Fahrzeug WDB1241251B133626 existiert und zwar mit folgenden Eckdaten:
- Bestellnummer 0 9 227 04157 (Niederlassung Nürnberg, Kalenderjahr 1989)
- Motornummer 602912 12 022087
- Getriebenummer 722414 02 854231
Da liegt bei mir die Vermutung nahe, dass hier evt. irgendwo eine Fehlannahme, ein Tippfehler o.ä. getätigt wurde...?
Wie auch immer bei Fahrzeugen mit einer "osteuropäischen Historie" (oder auch baltischen) ist natürlich Vorsicht nie fehl am Platze, da kann alles drin sein, von "aus 2 mach 1", Pfusch hoch 3 oder auch qualitativ hochwertigen Top-Arbeiten ist da alles drin.
Ich bin kein 124er-Experte, die eingeschlagene FIN sieht für mich auf den ersten Blick "seltsam" aus, kann aber darin begründet sein, dass die Rohkarosserien damals samt "fortlaufende Nummerierung" im Werk vorgefertigt wurden und dann nachher einem Modelltypen zugeordnet wurden. D.h. die "fortlaufende Nummerierung" war von Anfang an drin, der Rest wurde später am Band eingeschlagen...? Da kann ggf. jemand etwas zu sagen, der mit den Fahrzeugen und den Produktionsprozessen besser vertraut ist...
Im Zweifel würde ich ggf. noch Motor- und Getriebenummer überprüfen, wenn die auch passen sollten, dann sehe ich da erstmal kein offensichtliches Problem bzw. nichts was dort offensichtlich "krumm oder heiß" wäre...? Von der Ausführung & Qualität der Restaurierung mal abgesehen...
--
Gruß
chris_slk
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 27.09.2023 um 23:04 Uhr  
| Die FIN ist immer 17-stellig...dürfte sich ja geklärt haben.
Die FIN existiert in der MB-Datenbank...dazu Motor- und Getriebe-Nr...beide Nr. mal abgeglichen? Stichwort "Matching Numbers". Gleiches gilt für den Abgleich der Sonderausstattung.
Bj. 1989 war nach der Wende relativ neu und als Diebstahlsobjekt in Osteuropa nachgefragt...typischerweise Doublette...mag heute bei einem 124er unsinnig erscheinen, kann aber bereits etliche Jahr(zehnt)e zurückliegen.
Auf vielen Teilen (Scheinwerfer, Scheiben, Gurtfahnen etc.) sind Produktionsdaten vermerkt...die zum Baujahr plausibel passen sollten....typischerweise schlampen Diebe hier gerne, weil das frisieren im Detail aufwändig und damit teuer ist, was den Gewinn schmälert.
--
Schwarz-Leistung-Kabrio | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3753
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 28.09.2023 um 10:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 28.09.2023 um 10:57 Uhr ]
chris_slk schrieb:
Ich bin kein 124er-Experte, die eingeschlagene FIN sieht für mich auf den ersten Blick "seltsam" aus
Hier mal ein Bild einer 124er-FIN so wie ich es im Internet gefunden habe (da bietet doch tatsächlich jemand das Blech samt Papieren zum Verkauf an - finde ich schon grenzwertig...):
Also handelt es sich bei der FIN des fraglichen Fahrzeugs u.U. um eine Manipulation oder diese wurde aus irgendwelchen anderen, ggf. auch legitimen & legalen Gründen verändert / nachgeschlagen, etc.. Wer weiß schon, was da in fast 35 Jahren so alles passiert ist wenn keine lückenlos dokumentierte Historie vorhanden ist (und wer hat das damals schon bei einem 124er als 250D gemacht...).
--
Gruß
chris_slk
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