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Tipps und Technik R172 » » Thema: Überwachung Unterspannung |
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| Geschrieben am 13.09.2023 um 17:41 Uhr  
| Hallo,
da die neue Batterie erst nächste Woche geliefert wird und ich das Auto am Wochenende brauche habe ich das CTEK heute morgen nochmal angeschlossen und es hat die Batterie geladen. Ich habe an den Fremdstartpunkten geladen und nun meine Frage...Kann ich das Recond Programm an diesen Ladepunkten auch durchführen lassen? Es hängen ja dann beide Batterien dran. Oder habe ich einen Denkfehler?
Danke und Grüße Marco
--
SLC 43 AMG, Obsidianschwarz Bj. 09/2016 | Antworten
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| Geschrieben am 13.09.2023 um 18:07 Uhr  
|
Marco246 schrieb:
...Kann ich das Recond Programm an diesen Ladepunkten auch durchführen lassen? Es hängen ja dann beide Batterien dran.
...........
Da hängen wohl eher nicht beide Batterien dran, daher ist das ein idealer Ladepunkt.
Was das Recond Programm angeht, AGM Batterien sind da nicht für zugelassen, also würde ich das eher nicht ausprobieren.
Zebu
--
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| Geschrieben am 13.09.2023 um 18:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jeff2015 am 13.09.2023 um 18:35 Uhr ]
Hallo Marco,
in Netz finden sich unterschiedliche Erklärungen zur Funktionsweise der Zusatzbatterie. Sie wird daher mal als Pufferbatterie, als Start-Stopp-Automatik-Batterie, als kleine Batterie oder als Zusatzbatterie bezeichnet. Vielleicht sind alle Bezeichnung nicht unzutreffend.
Als bislang plausibelste Erklärung erscheint mir, dass die Zusatzbatterie den nur von der Hauptbatterie gespeisten Motor-Startvorgang der Start-Stopp-Automatik insofern unterstützt, dass die Zusatzbatterie auch bei einem kurzzeiitgen Spannungseinbruch der Hauptbatterie während des Startvorgangs die Versorgungsspannung an den (allen oder einigen wichtigen) Steuergeräten aufrechterhält, so dass diese nicht ausfallen.
Diese Erklärung würde implizieren, dass zumindest während dessen keine galvanische Verbindung zwischen der Zusatzbatterie und der Hauptbatterie besteht, da sonst die Spannung an der kleineren Zusatzbatterie ebenfalls zusammenbrechen würde.
Möglich wäre aber, dass die Zusatzbatterie und die Hauptbatterie im Übrigen oder gelegentlich parallel geschaltet wären. Allerdings dürften sie unterschiedlich geladen werden müssen, so dass sie meiner Meinung nach eher nicht überwiegend parallel geschaltet sein dürften.
Möglicherweise wird eine galvanische Verbindung zwischen der Zusatzbatterie und der Hauptbatterie getrennt, wenn die Spannung der Hauptbatterie unter einen Schwellenwert fällt.
Interessant ist folgendes:
Wenn man die Hauptbatterie abklemmt, muss man anschließend die Systemzeit und das Datum neu einstellen. Die Radioprogrammierung und auch andere über OBD auslesbare Werte bleiben aber erhalten.
Ich vermute daher, dass Deine Zusatzbatterie trotz Tiefentladung der Hauptbatterie noch Spannung haben dürfte, da sie vermutlich (rechtzeitig) von der Hauptbatterie und deren Verbraucher (Zündung, Licht, etc.) getrennt (worden) sein dürfte.
Wenn Du recherchierst, wirst Du unterschiedlich Aussagen finden. Ich wette, auch hier wird Widerspruch und vielleicht Zustimmung folgen.
Daher wirst Du es wahrscheinlich nur durch ausprobieren herausfinden.
Zum Recond-Modus siehe z.B. hier:
https://elektronik-zeit.de/autobatterie-ladegeraet-uebersicht/ctek-recond-modus/
"Der Recond-Modus sollte nicht für folgende Batterietypen eingesetzt werden:
Gel-Batterie
AGM-Batterie
Lithium-Batterie
Können komplett leere, tiefenentladene 12 V Batterien mit dem Recond Modus wiederbelebt werden?
Mit dem Recond-Modus ist es nicht möglich komplett leere Batterien wieder zum Leben zu erwecken. Damit das Ladegerät im Recond-Modus eine Ladung beginnt, ist eine Batterie-Restspannung von 2 V erforderlich. Liegt die Batteriespannung darunter, ist das Laden nicht möglich."
Es folgt aber sogleich wieder eine Einschränkung in diesem Beitrag:
"Warum ist der CTEK Recond-Modus auch im AGM-Betrieb möglich, wenn es doch nicht erlaubt ist AGM-Batterien im Recond-Modus zu laden?
Diese Frage wird mir sehr oft gestellt und ich konnte es mir auch nicht erklären. Am Sinnvollsten wäre aus meiner Sicht den Recond-Modus im AGM-Betrieb zu verhindern. Um die Thematik jedoch besser zu verstehen, habe ich direkt bei CTEK angefragt und eine aufschlussreiche Antwort erhalten.
..."
Siehe auch:
https://www.youtube.com/watch?v=6hBjkJ5jF5s&t=2s
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| Geschrieben am 14.09.2023 um 16:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 14.09.2023 um 19:23 Uhr ]
Marco246 schrieb:
Warum entzieht die "intelligente" Elektronik nach spätestens einer Stunde nicht die Startfähigkeit und verhindert eine Tiefentladung?
Wer sitzt schon eine Stunde im Auto und merkt dann plötzlich...Ach ich wollte ja losfahren. Dann könnte man ja wieder den Schlüssel auf Pos. 0 und erneut starten.
Ich kann dir nur sagen wie es ist, nicht warum es so ist, ich habe das System nicht entwickelt.
Wenn ich raten / mutmaßen müsste, dann hängt das u.a. mit einigen Abhängigkeiten zusammen wie Mercedes Vernetzungs- und Kommunikationsarchitektur gestaltet hat. Darin hat das EZS seit vielen Jahren (Anfang der 2000er) eine sehr zentrale Rolle u.a. diverse Steuergeräte per CAN-Befehl "aufzuwecken", je nach Position des Zündschlüssels. So etwas änderst du nicht "mal eben", ganz besonders da der R172 von der Platform & Vernetzungsarchitektur keine eigenständige Neuentwicklung ist sondern zu großen Teilen von den BR 204 & 212 (bzw. ab MOPF auch BR 205) abgeleitet wurde.
Daneben gibt es auch einige gesetzliche bzw. Sicherheitsanforderungen wobei ggf. auch Fehlfunktionen berücksichtigt werden müssen - es muss vermutlich auch in jedem Fall ausgeschlossen werden, dass eine Fehlfunktion dazu führt, dass das BMS evt. die Stromversorgung (ggf. auch im Fahrbetrieb) des Motorsteuergeräts unterbricht.
Marco246 schrieb:
Das CTEK ist noch dran aber anfassen kann man es fast nicht mehr. Wahnsinn wie heiß das Teil wird. Ich beobachte das ganze noch ein wenig und werde dann (bevor mir das Ding abbrennt) den Ladevorgang abbrechen.
Das ist beim Ctek vollkommen normal und eigentlich ein "gutes" Zeichen, denn dann wird mit voller Leistung geladen.
Solange du da eine gewisse Luftzirkulation vorhanden ist (d.h. du das Teil nicht in Watte o.ä. einpackst) brauchst du dir da auch keine Sorgen machen, da brennt nichts ab.
Marco246 schrieb:
Wird die kleine Batterie hinter dem Fahrersitz in diesem Fall auch Tiefentladen oder betrifft es nur die Hauptbatterie?
Nur die Starterbatterie, die Stützbatterie wird immer nur für einige Minuten bei einem SSA-bedingten Motorstopp verwendet bis der Motor wieder gestartet wird.
Funktional wird über die Stützbatterie sichergestellt, dass bestimmte Verbraucher keinen Spannungseinbruch erleiden der unweigerlich kurzzeitig auftritt wenn der Starter den Motor wieder startet.
Marco246 schrieb:
Ich habe an den Fremdstartpunkten geladen und nun meine Frage...Kann ich das Recond Programm an diesen Ladepunkten auch durchführen lassen? Es hängen ja dann beide Batterien dran. Oder habe ich einen Denkfehler?
Das Recond-Programm ist für klassische Blei-Säure-Batterien gedacht und für AGM-Batterien ungeeignet. Und auch bei Blei-Säure-Batterien würde ich das nur an einer ausgebauten bzw. nicht mit dem Fahrzeug verbundenen Batterie durchführen um sicherzustellen, dass es keine ungewünschten (teuren) Nebenwirkungen mit der Fahrzeugelektronik gibt.
Die Stützbatterie wird über die Fremdstartpunkte nicht geladen, ist auch nicht notwendig, darum kümmert sich das BMS im Betrieb automatisch.
Eine neue Batterie wäre mMn höchstwahrscheinlich nicht nötig gewesen, eine AGM-Batterie kann auch die eine oder andere "Tiefentladung" ab, ich spreche da aus Erfahrung, aber wie auch immer...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 15.09.2023 um 10:39 Uhr  
| Hallo und Danke für eure Beiträge.
@ Chris...Gestern hatte das CTEK noch eine volle Batterie gezeigt.
Heute morgen ging wieder nichts mehr.
Ich denke dass die alte Batterie schon am Limit war und die Tiefenladung hat Ihr dann den Rest gegeben.
Laut DHL wird meine neue Batterie allerdings bereits heute geliefert. Somit könnte ich dann die geplante Wochenendtour doch noch mit dem SLC genießen.
Allen ein schönes, sonniges Wochenende und Grüße Marco
--
SLC 43 AMG, Obsidianschwarz Bj. 09/2016 | Antworten
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| Geschrieben am 15.09.2023 um 13:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jeff2015 am 15.09.2023 um 13:35 Uhr ]
Marco246 schrieb:
Hallo und Danke für eure Beiträge.
@ Chris...Gestern hatte das CTEK noch eine volle Batterie gezeigt.
Heute morgen ging wieder nichts mehr.
Ich denke dass die alte Batterie schon am Limit war und die Tiefenladung hat Ihr dann den Rest gegeben.
Laut DHL wird meine neue Batterie allerdings bereits heute geliefert. Somit könnte ich dann die geplante Wochenendtour doch noch mit dem SLC genießen.
Allen ein schönes, sonniges Wochenende und Grüße Marco
--
SLC 43 AMG, Obsidianschwarz Bj. 09/2016
Viel Erfolg, Marco.
Denk dran, die Motorhaube senkrecht hoch zu drücken (*ohne* dabei die Haube an eine evtl. niedrige Garagenstrebe o.ä. anzuschlagen), denn die Batterie ist mit ca. 26 kg kein Leichtgewicht; sie kann einen schon zur Seite ziehen, wenn man nicht richtig stehen kann, weil z.B. die Haube oder deren Gasdruckfeder im Weg ist.
Das steht aber alles gut beschrieben in der genannten Anleitung.
Noch ein Tipp zum Schluß:
Ziehe die Schrauben an den Batterieklemmen nicht zu fest an. Mir ist schon mal ein Schraubenkopf abgerissen. Nach "fest" kommt bekanntlich "ab". Eine 1/2-Zoll-Knarre verleitet dazu, zu fest anzuziehen. Ich würde daher die Knarre vor dem Festziehen abnehmen und nur mit der Hand und der Verlängerungsstange ohne Hebel festdrehen. Dann bleibt die Kraftentwicklung im Rahmen. Oder mit einem kleinen Drehmomentschlüssel. Im Netz findet man das richtige - recht kleine - Drehmoment. Ich habe es leider nicht mehr, da meine Drehmomentschlüssel für so kleine Drehmomente nicht vorgesehen sind.
Gruß,
Jeff2015 | Antworten
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