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HiFi und Telecom » » Thema: Frankfurt RCM 82 DAB
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 Geschrieben am 13.09.2023 um 21:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 13.09.2023 um 21:39 Uhr ]

Bonzai,
ich glaube man muss da was auseinanderhalten und es ist auch für mich nicht mehr so gängig, weil ich nun seit gut 20 Jahren nicht mehr mit Autoradios „rumbastele“.
Bis in die 90 Jahre waren die ausziehbaren Stabantennen und in der Luxusversion Motorantennen noch vielfach verbaut. Meine Escort Cabrio hatte noch 1997 eine im Heck verbaute Motorantenne. Entsprechend hatten alle Radios ab den 70ern und erst recht später, als diese Dauerstrom für den Codespeicher und Schaltplus für den Betriebsstrom benötigten, einen eigenen 12 Volt Ausgang um beim Einschalten des Radios die Motorantenne anzusteuern. Auch die ersten elektronischen Antennen, wie die Bosch Autoflex, die ich schon 1974 und dann immer wieder verbaute hatte eine 12 V Versorgung und dazu eine eigen Zuleitung.

Bei der Phantomspeisung wird aber nun der Strom nicht mehr über eine eigene Zuleitung zu den heute verbauten Kurzantennen, Haifischflossen geführt sondern der Strom wird über Antennenkabel selbst zur Antenne geleitet.

So ist zu lesen.
Die Phantomeinspeisung
OEM-Autoradios versorgen ihre aktiven (verstärkten) Antennen über das Koaxialkabel vom Radio mit Spannung. Das Werksradios gibt also Strom über den Antennenausgang aus. Nachrüst-Autoradios können das nicht. Ohne diese Stromzufuhr zur Antenne empfängt das neue Radio kaum Radiosender. Die Phantomeinspeisung übernimmt die Stromversorgung für den Antennenverstärker wenn das Originalradio entfernt worden ist. Wenn Sie nicht wissen ob die Antenne mit Spannung versorgt wird, können Sie mit einem Multimeter am Antennenausgang des Autoradios nach messen. 6 bis 12 Volt bedeutet die Antenne ist aktiv und mit einem Signalverstärker ausgestattet. Keine Spannung bedeutet es handelt sich um eine passive Antenne.

Was ein Adapter dann macht ist die originale Antenne mit seiner zum Radio verlegten Leitung wieder über diese mit Strom zu versorgen, siehe diese Video
https://youtu.be/wC3ic7VgfMo?si=BwrSOAw4fGg2YkH5

Das hat mit dem Splitter, der die UKW und DAB+ Frequenz auf zwei Antenneneingänge am Radio aufteilen soll, nichts zu tun. Wenn dieser Splitter Strom braucht, hängt es vom Montageplatz ab. Nah am Radio was eigentlich wegen der Eingänge am Radio sich bedingt, und wie es Bilder für aktive und passive Splitter zeigen, dann direkt von einer 12 Volt Versorgung, die der Phantomeinspeiser, falls diese für einen alte Installation zur Heckstoßstangenantenne schon ausgeführt wurde, ggf. zum Blaupunkt auch benötigt.

Hoffe das ist mit meiner nur wenigen praktischen Erfahrung aber halt Logik zu den Dingen verständlich.

--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 13.09.2023 um 21:54 Uhr   


psr-slk schrieb:

Das hat mit dem Splitter, der die UKW und DAB+ Frequenz auf zwei Antenneneingänge am Radio aufteilen soll, nichts zu tun.
...
--
Gruß Peter



Herzlichen Dank für die ausführlichen Infos!

Bisher bin ich allerdings davon ausgegangen, dass bspw. die ebenfalls in diesem Thread angesprochene passive Antennenweiche ATTB 4724.02 Weiche Splitter passiv DAB+/FM von Blankenburg eben auch über eine "Phantom Stromversorgung einer externen Antenne oder eines Rundfunkverstärkers verfügt, es aber eben auch Splitter gibt, die eine solche Phantomspeisung NICHT bereitstellen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich aber für die weitere Nutzung der im Heck des SLK R170 integrierten aktiven Antenne (zzgl. Verstärker) i. V. mit dem Einbau eines Blaupunkt Frankfurt eben einen Splitter MIT Phantomeinspeisungskabel, weil sonst die aktive Heckantenne eben nach dem Einbau des FRANKFURT nicht mehr mit Strom versorgt würde.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Viele Grüße
Bonzai

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 Geschrieben am 14.09.2023 um 00:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 14.09.2023 um 00:19 Uhr ]



Bonzai schrieb:


psr-slk schrieb:

Das hat mit dem Splitter, der die UKW und DAB+ Frequenz auf zwei Antenneneingänge am Radio aufteilen soll, nichts zu tun.
...
--
Gruß Peter



Herzlichen Dank für die ausführlichen Infos!

Bisher bin ich allerdings davon ausgegangen, dass bspw. die ebenfalls in diesem Thread angesprochene passive Antennenweiche ATTB 4724.02 Weiche Splitter passiv DAB+/FM von Blankenburg eben auch über eine "Phantom Stromversorgung einer externen Antenne oder eines Rundfunkverstärkers verfügt, es aber eben auch Splitter gibt, die eine solche Phantomspeisung NICHT bereitstellen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich aber für die weitere Nutzung der im Heck des SLK R170 integrierten aktiven Antenne (zzgl. Verstärker) i. V. mit dem Einbau eines Blaupunkt Frankfurt eben einen Splitter MIT Phantomeinspeisungskabel, weil sonst die aktive Heckantenne eben nach dem Einbau des FRANKFURT nicht mehr mit Strom versorgt würde.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Viele Grüße
Bonzai



Falsch verstanden, nach meiner Recherche ja.
Also noch mal.
Die Phantomeinspeisung zur Antenne mit 12 V bei modernen Antennen, die keine eigenes separates (früher) meist dünnes rotes Kabel für Anschluss an +12 V haben, Masse geht, ging meist an die Karosse über den Fuß, ist halt eine Stromversorgung über das Antennenkabel, das den Funkempfang ans Radio leitet. Dazu haben die Werksradios halt auch 12 Volt am Antennenanschluss abgehend anliegen.
Die zukaufenden Einspeiser werden an Radios ohne diese 12 Voltspannung angeschlossen, ein Kabel als Vater mit Stift ins Radio kommt, das andere Kabel als Mutter das zur Antenne verlegt Kabel aufnimmt und nun hier im Film gezeigt, das blaue Kabel an geschaltete 12 Volt am Zündschloss oder am neuen Autoradio 12 Volt (für Motorantenne) angeschlossen wird. Das Kästchen versorgt dann deine Autoantenne die über das Antennkabel Verstärkerstrom bekommt, halt so mit Spannung.

Und wieder noch einmal, der Splitter nimmt das Funksignal von der im Auto verbauten Antenne mit nur einer Zuleitung auf und teilt es auf in 2 Kabel für den Dab+ Anschluss und UKW. Jetzt kann es natürlich sein, dass der Eingang für UKW, der ja ins Radio geht an dieses angeschlossen wird oder an dem Phantomeinspeiser, weil das kommende Kabel braucht ja vielleicht Phantomstrom zur Antenne. Es „arbeitet“ ja in 2 Richtungen“ 12 V zur Antenne und Signal zum Radio.
Somit könnte der Splitter auch per Phantomstrom versorgt werden,der so die Antenne versorgt.

Ist schon komplex und man wissen, was das bisherige original Radio tat. Es ist ja beschrieben, Radio an 12 V und Masse einschalten und mit Spannungsprüfer schauen, ob am Antennenanschluss auch 12 Volt zu messen sind. Kommt da nichts raus hat Deine Heckantenne in der Stoßstange keine 12 V Phantomversorgung, sondern eine eigene 12 V Zuleitung.
Vielleicht gibt es halt die Splitter die so wie vorhin erwähnt auch direkt und nicht als Durchleiter als Phantomstromlieferant dienen, statt getrennter Bauteile. Dann werden die halt immer aktive Splitter sein. Einmal 12 v zur Antenne und einmal intern zur Verstärkung der Aufteilung ankommnedes UKW und DAB+ Signal. Ich arbeite halt nicht mehr mit den Dingen und Du musst dir selber ein Bild zum Vorhandenen und notwendigen und Angebot machen.

etwas OT.Das sich viel geändert hat, habe ich vor ein paar Wochen gemerkt. Ich musste eine Anhängersteckdose an einem Transit neu anschließen. Die Kontakte für die Blinker hatten auch Strom anstehen, wenn sie nicht eingeschaltet waren. Sie takteten auch nicht, wenn man den Blinker einschaltete. Die Fragezeichen in meinem Gesicht waren sichtbar. Ich habe dann trotzdem alles fertig verdrahtet, denn der Drahtplan war ja klar, den Anhänger angekuppelt und alles funktionierte, wie es sollte. Zuhause habe ich ein meinen 2020 Kuga AHKSteckdose festgestellt, Strom war auch dort an den Blinkkontakten messbar, ohne das sie benutzt wurden. AhA, neue Technik,muss wohl so sein. In Wiki stand dann auch, dass sich die Überwachung der Blinkfunktion, früher musste ein anderes Relais verbaut werden und eine weitere Kontrollleuchte, geändert hat.
Ich bin längst Rentner und heutige Autotechnik ist weit weg von den 70ern bis 2000, wo man als Halblaie mit Interesse noch einigermaßen mitkommen konnte.

Weiter kann ich aus beschriebenen Gründen nicht helfen und den R170 hatte ich nicht. Ich hoffe Du kannst mit Spannungsprüfer umgehen. Immer gegen Masse


--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 14.09.2023 um 08:09 Uhr   
Hallo Peter,

herzlichen Dank dafür, dass Du Dir die Zeit genommen hast, das Ganze für mich zu veranschaulichen.

Letztlich läuft das Ganze eigentlich auf eine einzige Frage hinaus, von der ich annahm, dass deren Beantwortung halt in all den Jahren aufgrund bereits zahlreicher ausgetauschter Originalradios im SLK R170 preFL bereits bekannt sei und nicht erst "ermessen" werden müsste:

Besitzt die Heckantenne in der Stoßstange eine eigene 12V-Zuleitung, oder benötigt sie eine Phantomeinspeisung.

Viele Grüße und besten Dank
Bonzai

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 Geschrieben am 14.09.2023 um 08:52 Uhr   
Bonsai,

habe die Bedienungsanleitung gefunden und wenn ich das richtig unter Abschnitt 20 Einbau und 21 techn. Daten lese besitzt das neu Frankfurt schaltbaren Phantomstrom sowohl am Ausgang der UKW Antenne als auch der DAB Antenne.

siehe: https://tinyurl.com/y4rm2763

Die Frage ist nun, wie Du sie stellst, braucht die vorhandene Antenne Phantomstrom oder hat sie einen separate Zuleitung.
Für die aktiven Splitter ebenso, nur nach Bildern haben aktive Splitter einen eigene 12 V Leitung und so wie gerade gelesen sollen aktive Splitter nur verwendet werden wenn die Signal liefernde Antenne keine Verstärkung hat, was ich aber für die Heckstoßstangenantenne ausschließe.

Ich mache halt nur noch mit um eigenes Verstehen aufzufrischen und aus Interesse. Selber brauchen werde ich das nun nicht mehr. Unsere Autos sind alle neuzeitlicher und Oldtimer bin ich selber.

--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 14.09.2023 um 09:06 Uhr   
Hi,

der "Witz" ist halt, dass nach Anwenderberichten hier im Forum mit dem SLK R170 preFL sowohl aktive als auch passive Splitter erfolgreich eingesetzt werden und mir gestern sogar ein CarHifi-Unternehmen erklärte, dass sie aufgrund ihrer Erfahrungen nur noch aktive Splitter einsetzen, die sie aber vorher "umbauen" (wie auch immer!).

Viele Grüße
Bonzai

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   Frankman01



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 Geschrieben am 14.09.2023 um 09:42 Uhr   
moin,

die meißten Splitter kann man als passiv oder aktive Variante kaufen.
Ich würde einfach beim heiligen Amazon beide Varianten bestellen und austesten. Die Variante, die eben nicht so gut funzt, geht zurück.

Umgebaut ist das ja relativ schnell.

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck

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 Geschrieben am 14.09.2023 um 21:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bonzai am 14.09.2023 um 21:47 Uhr ]

Guten Abend allerseits,

nachdem ich hier so viel Unterstützung erfahren habe, möchte ich mal kurz den Zwischenstand durchgeben:

1) Display des Blaupunkt Frankfurt ist m. E. gut lesbar, auch bei offenem Verdeck!

2) Leider kann ich trotz einer langen Odysee am heutigen Tag keinen abschließenden Erfolg vermelden. Und dies, obwohl ich bei einem ausschließlich auf Car-Hifi-Komponentenverbau spezialisierten Unternehmen war und mir einen aktiven DAB-Splitter integrieren ließ. Sowohl dieser Händler als auch ein weiterer, den ich zuvor telefonisch kontaktiert hatte, waren sich sehr sicher, dass der alte SLK R170 eine eigene Antennenverstärkerstromzufuhr hat und keine Phantomstromeinspeisung benötige.

Ein entscheidender Fehler am heutigen Tag war, dass man besser vor Ort nach der Splitterintegration auch den UKW-Empfang und nicht nur den DAB(+)-Empfang hätte testen sollen. Da ich aber keinen Termin hatte und eigentlich nur dorthin gefahren war, um zeitnah einen DAB-Splitter zu kaufen, war ich eigentlich froh, dass dieser fachmännisch eingebaut werden würde. Man entschied sich nach Messungen für einen von zwei Splittern, die in der engeren Auswahl standen.

Problem: Als ich irgendwann mal bei der Fahrt auf FM drückte, wurde nicht ein einziger UKW-Sender gefunden.

Mich würde es nicht wundern, wenn entgegen den Annahmen beider o. a. spezialisierten Unternehmen der alte SLK doch vom Becker Radio Antenneneingang eine Phantomspannung bekäme.

Morgen werde ich gem. der Empfehlung von Peter selbst durchmessen, ob das 12 V am Antenneneingang des Beckerradios anliegen. Anders kann ich mir das aktuell mit den fehlenden UKW-Sendern nicht erklären.


Viele Grüße
Bonzai

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 Geschrieben am 15.09.2023 um 08:02 Uhr   
Hallo Bonzai,
der 170 benötigt definitiv keine Phantomspeisung; ansonsten würden ja die meisten Nachrüstradios keinen UKW Empfang haben. Mein Becker Indianapolis pro hat definitiv keine Phantomspeisung und empfängt bestens.
Was du brauchst, ist ein anständiger passiver Splitter, egal was irgendwelche Autohifi "Experten" dir empfehlen; aber wenn du den Rat aus dem Forum nicht annimmst, fahr ruhig immer wieder zu den "Experten", die dir alle Splitter dieser Welt "fachgerecht" einbauen...

Schönes Wochenende
Thomas

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5

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 Geschrieben am 15.09.2023 um 09:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bonzai am 15.09.2023 um 09:59 Uhr ]



Edelfisch schrieb:
Hallo Bonzai,
der 170 benötigt definitiv keine Phantomspeisung; ansonsten würden ja die meisten Nachrüstradios keinen UKW Empfang haben. Mein Becker Indianapolis pro hat definitiv keine Phantomspeisung und empfängt bestens.


Hallo Thomas,

ich vermute, Du verwechselst hier etwas: Es geht ja gerade darum, dass gem. mehreren Quellen der ANTENNENEINGANG des ORIGINAL-Beckerradios nicht nur für den Empfang zuständig sei, sondern zugleich auch die aktive Heckantenne des SLK R170 nebst deren Verstärker mit der notwendigen Schaltspannung versorge. Genau dies tun die Radios von Fremdherstellern eben nicht.

Dass man in manchen Radios, so auch in meinem FRANKFURT, eine Phantomeinspeisung aktivieren kann, hat mit dem vorstehend beschriebenen Sachverhalt überhaupt nichts zu tun, da sich diese nur auf deren DAB-Antenneneingang auswirkt.

Sollte die Aktiv-Antenne im Heck des SLK R170 preFL tatsächlich über den Antenneingang des Becker-Radios mit Spannung versorgt werden, empfiehlt es sich, einen sog. Phantomeinspeiseadapter zu integrieren, wenn man für den UKW-Empfang ein Fremdradio einbaut.

Will man DAB(+) und UKW nutzen, benötigt man unter o. a. Bedingungen einen entsprechenden Splitter mit Phantomeinspeisung. Der PASSIV-Splitter ATTB 4724.02 von Blankenburg verfügt über die Möglichkeit einer "Phantomspeisung" der vorgeschalteten Antenne. Und auf eine solche sollte man folglich auch nicht verzichten, wenn - wie auch Peter bereits oben schrieb - die aktive Heckantenne des SLK R170 NICHT über eine eigene, von einem über den Antenneneingang des Original-Beckerradios durchgeschleifte Versorgungsspannung gespeist wird.

Hier wird das Ganze gut erklärt und auch angesprochen, dass auch trotz der eigentlich fehlenden Phantomstromversorgung ggf. noch UKW empfangen werden kann, aber idR weniger gut:
https://www.youtube.com/watch?v=ZKBLomGvlhM

Und auch Peter hatte dies unter
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=101844&forum=6&start=30
schon erläutert!

Im übrigen schließt der Einbau eines von mir ausgewählten Antennensplitters durch einen Fachbetrieb ja nicht dessen Funktions(un)tüchtigkeit aus. Auch dann nicht, wenn dieses Modell hier bereits genannt worden ist.

Hättest Du Dir diesen Thread aufmerksam durchgelesen, wüsstest Du, dass hier völlig unterschiedliche Antennensplitter genannt worden sind, die sogar zum Teil AKTIV-Splitter sind und trotzdem angeblich gut funktionierten.

Viele Grüße
Bonzai

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