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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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... ist OFFLINE
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User seit 06.08.2017
| Geschrieben am 17.07.2023 um 19:10 Uhr  
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Jeff2015 schrieb:
..................
Alles in Allem machbar für kleines Geld und ohne Murks.
Wieso schreibst du denn jetzt
"ohne Murks"
wenn dein zuvor beschriebenes Handeln den grössten Murks darstellt.
Dichtungsfuge raus trennen, mit Keilen da rum hebeln, am Besten das es gleich ganz durchbricht, falls es überhaupt ab geht ?
--
SLK 300 R172 | Antworten
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 17.07.2023 um 20:19 Uhr  
| Es gibt guten Pfusch und schlechten.
Also als beispiel wegen den vielen Vermutungen hier.
Man kann einen Riss im Kunststoff von außen reparieren und das sogar fachgerecht.
Der Riss wird ausgefräst bzw vertieft und es werden Metallklammern eingeschmolzen.
Dann das ganze mit entsprechenden Materialien wieder auffüllen,schleifen und Lackaufbau.
Sicher nicht so gut wie die Verstärkung von hinten aber manchmal gehts halt nicht anders.
Sachwertgerechte Reperatur. | Antworten
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 18.07.2023 um 08:02 Uhr  
| Hallo Kollegen
Da ja nun hier schon meine Berichte und Fotos zum Thema genannt wurden melde ich mich mal.
Ich habe nun über 40 Dächer mit den typischen Schäden in Ordnung gebracht.
Wer Hilfe oder Infos benötigt darf mich anschreiben und wir telefonieren mal.
Ich hatte auch schon so einen ähnlichen Fall.
Die Blende ist aus ABS und kann mit Lösemittel verklebt werden.
Das Problem ist das man hinter der Blende von innen rann muss.
Zudem würde es Sinn machen wenn das Dach mal komplett zu Überholen.
Dichtungen rausschneiden, vorne und hinten gegen Wölbung zusätzlich verkleben.
Dabei kann man mal schauen ob man was am Riss machen kann.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 01.12.2015
| Geschrieben am 18.07.2023 um 08:06 Uhr  
| Das Seitenteil erhitzt sich im Sommer bei Sonnenschein auf 70-80 grad und kühlt im kalten Winter auf -25 bis -30 grad ab. Das sind rund 100 Grad Temperaturdifferenz.
Das Seitenteil ist zumindest zur Dachseite verklebt und möglicherweise auch an der Fensterseite fest verspannt.
Durch diese Einspannung ist die Möglichkeit des temperaturbedingten Längsausdehnung eingeschränkt. Dadurch entstehen substanzielle Spannungen im Seitenteil, insbesondere in Längsrichtung.
Daher hilft es nicht den Riss öberflächlich von oben zuzuschmieren, sei es mit Lack oder Kunststoffspachtel. Der Riss wird bei Temperaturänderungen immer wieder aufreißen.
Die Spannungen müssen daher großflächig abgeleitet werden und dürfen sich nicht auf den Riss konzentrieren.
Das hier vorgeschlagene Auffräsen des Risses und anschließende Zuspachteln wird daher nicht dauerhaft halten. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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| Geschrieben am 18.07.2023 um 10:52 Uhr  
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Moselaner schrieb:
Die Blende läßt sich nicht so einfach Lösen, wenn die Fuge entfernt ist. Diese ist geclipst und verklebt....
Daher wird die Blende ein weiteres mal brechen, wenn die Clip-/Klebepunkte nicht bekannt sind.
Schau Dir die Bilder von Henning an, insbes. das mit dem schwarzen Dachteil. Da kannst Du unter die Blende gucken. Zusammen mit Henning und seinen Bildern wird man, wenn man will, mit etwas Geduld und Verstand sicher eine haltbare Lösung finden (die allemal besser sein wird, als von oben versuchen, dieses dünne Teil wie einen Stoßfänger aufzufräsen und zuzuspachteln ). | Antworten
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