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Tipps und Technik R172 » » Thema: Stützbatterie alternativ zur original Fiamm: A 2115410001 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3787
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 13.07.2023 um 11:52 Uhr  
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thomaslk schrieb:
Meine Stützbatterie scheint nach 7 Jahren auch bald am Ende zu sein. Das schöne dabei ist, dass dadurch die unerwünschte Start-/Stoppomatik nicht aktiviert wird, sondern nur die 8/4-Zylinder Umschaltung funktioniert.
Das kann aber auch (und wird wahrscheinlich auch eher) an der regulären Starterbatterie liegen. Wenn das BMS die für "schlecht" befindet wird relativ früh die Aktivierung der SSA unterbunden.
Kannst auch recht einfach prüfen indem du bei ausgeschalteter Zündung z.B. Radio & Innenbeleuchtung einschaltest - das BMS sollte diese Verbraucher dann innerhalb weniger Minuten abschalten. Wenn das passiert ist definitiv die Starterbatterie das "Problem".
--
Gruß
chris_slk
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 470
User seit 06.08.2017
| Geschrieben am 14.07.2023 um 11:53 Uhr  
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thomaslk schrieb:
Meine Stützbatterie scheint nach 7 Jahren auch bald am Ende zu sein. Das schöne dabei ist, dass dadurch die unerwünschte Start-/Stoppomatik nicht aktiviert wird, sondern .........
Also bei mir war ein Fahren nicht mehr möglich.
In den ersten Tagen ging nur eine Fehlermeldung an die man wegdrücken konnte.
Nach etwa 2-3 Wochen dann eine Fehlermeldung in Rot mit Gepiepe und nicht mehr wegzudrücken.
Machte dann keinen richtigen Spass mehr und halt Neue rein.
Zebu
--
SLK 300 R172 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 258
User seit 06.05.2004
| Geschrieben am 15.07.2023 um 23:44 Uhr  
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Das kann aber auch (und wird wahrscheinlich auch eher) an der regulären Starterbatterie liegen. Wenn das BMS die für "schlecht" befindet wird relativ früh die Aktivierung der SSA unterbunden.
Kannst auch recht einfach prüfen indem du bei ausgeschalteter Zündung z.B. Radio & Innenbeleuchtung einschaltest - das BMS sollte diese Verbraucher dann innerhalb weniger Minuten abschalten. Wenn das passiert ist definitiv die Starterbatterie das "Problem".
--
Gruß
chris_slk
Moin Chris,
da hast du natürlich recht - das hört sich SEHR plausibel an. Werde die Abschaltzeit bei eingeschaltetem Radio mal messen. Sind im Moment sicher mehr als zwei/drei Minuten aber wenn nach mehrstündiger Langstreckenfahrt tatsächlich mal „grün“ für die Start/Stopbereitschaft angezeigt wird, dann ist nach EINEM Anlassvorgang die Anzeige meist schon wieder gelb. Mal sehen, wie lange das noch gut geht- neue Starterbatterie ist dann ja auch kein Beinbruch.
Vielen Dank für deinen guten Hinweis.
Thomas
--
Der Frosch springt hoch, der Frosch springt weit,
warum auch nicht, er hat ja Zeit | Antworten
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