.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R171: Mein freundlicher kann mein Comand NTG 2.5 nicht aktualisieren
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3667
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 01.07.2023 um 20:21 Uhr   
Liebe Mitforisten, ist sicher nett, dass ihr davon schreibt, was vor einigen Jahren beim jeweiligen MB Händler zum 171 noch ging. Aktuell geht es aber für den MB Händler vom Threadstarter Skyeblue auch nicht mehr, weil der zentrale Ersatzteildienst, oder wer immer zentral für die Datenaktualisierungen die Händler versorgt, keine Updates mehr für Radios der 2.5 Serie herausgibt. Wie beim auch beim deutlich jüngeren 172 mit 4.7 Radio, stellt wohl MB Softwareupdates ein, wenn es nicht mehr stand der Technik ist. Dort war es, so hier zu lesen, das Livetraffic, welches auf alte Mobilfunkstandards, die in den Radios verbaut, sind nicht mehr gesendet wird. Das Thema Festeinbauten und „schnelles“ Altern oder auch ändern ist aber leider nicht nur bei MB, es ist bei allen Automobilherstellern. Nach einer langen Phase immer hinter der Musik, heißt dem Stand herzulaufen, wurden die Hersteller die letzten 5-8 Jahre richtig fix. Bei Ford wird Sync2 nicht mehr mit neueren Karten, letzte SD, tw. nur Teil Europa, Osten mit Major Roads ist von 2018, versorgt. VW hat die Radio gegen externe POI gesperrt, usw. Aktuellster Trend, da die Radios wegen dem schon älteren eCall (bei MB ab 2014) jedoch neuestem mindestens G4 Standard im Netz sind, sind direkte Online-Kartenanbieter wie Google für die Navigation. Wie schon Olli schrieb, es mag wohl „freie“ Codierer geben, die die Software „haben“, und wenn das alles zu bekommen ist, die jüngsten noch erhältlichen Karten sind für ein Navi auch schon „alt“.

Das soll keine Miesepeterei sein, sind aber die leider tw. ärgerliche Fakten des technischen Fortschritts.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3770
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.07.2023 um 13:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 02.07.2023 um 14:19 Uhr ]



slkblue schrieb:
Hab gestern mein SLK zum freundlichen gebracht um das Comand NTG 2.5 auf die Firmware 9.29 zu aktualisieren. Eben wurde ich angerufen, dass Sie die Firmware nicht aktualisieren können, da Die keinen Zugriff auf die Firmware hätten.


Die Frage ist ob das Problem an der Software liegt / lag oder an der "Hardware" die sich vor dem Tester-Bildschirm befunden hat:
Die NTG2.5-COMAND-Firmware ist definitiv noch auf den Servern bei Mercedes verfügbar (wie auch die Firmware für nahezu jedes andere flashbare Steuergerät der letzten 20+ Jahre).
Es kann allerdings sein, dass (je nach Softwarestand des COMAND) für das Update auch ein Telematik-Update per DVD notwendig ist - die DVDs sollten die Werkstätten *eigentlich* vorrätig haben. Falls nicht dann könnte ich mir vorstellen, dass diese evt. auch nicht mehr bestellbar ist. Das kann ich mir aber fast nicht vorstellen, sofern das Kartenupdate auch noch offiziell verkauft wird.
Möglicherweise wollte man bei der Werkstatt einfach den Aufwand (und Kosten) dafür nicht treiben - oder hatte schlichtweg keine Ahnung.

Frag vielleicht mal bei einer anderen Werkstatt, bevorzugt einer größeren Mercedes-NDL an. Alternativ ginge natürlich auch ein fähiger Codierer...




psr-slk schrieb:
Aktuell geht es aber für den MB Händler vom Threadstarter Skyeblue auch nicht mehr, weil der zentrale Ersatzteildienst, oder wer immer zentral für die Datenaktualisierungen die Händler versorgt, keine Updates mehr für Radios der 2.5 Serie herausgibt.
Wie beim auch beim deutlich jüngeren 172 mit 4.7 Radio, stellt wohl MB Softwareupdates ein, wenn es nicht mehr stand der Technik ist. Dort war es, so hier zu lesen, das Livetraffic, welches auf alte Mobilfunkstandards, die in den Radios verbaut, sind nicht mehr gesendet wird.
[...]
Das soll keine Miesepeterei sein, sind aber die leider tw. ärgerliche Fakten des technischen Fortschritts.


Sehr steile These... - hast du Belege für deine "Fakten"?
Ohne Belege ist deine Aussage - nicht persönlich nehmen - für mich vollkommen aus der Luft gegriffener, unqualifizierter Unsinn von jemandem der augenscheinlich keine Ahnung von der Thematik hat.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3667
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 02.07.2023 um 14:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 02.07.2023 um 14:33 Uhr ]

ich leite nur ab aus dem Zitat von Anderen zum Ende von Live Traffic.

Und tatsächlich ist es so, dass zu vielen „ab Werk“-Autoradios der Automobilhersteller der End-90er und frühen 2000er, die damals schon Navis inkludiert hatten, nichts mehr gibt.
VW Blaupunkt DVD Navis, tw. auch in Ford verbaut, sind tot. Ford Sync 1 ist vorbei, Sync 2 gibt es noch was, aber nicht mehr aktuell.

Jetzt wieder These: Der Neuwagenkäufer hält statistisch sein Auto in der Masse nur etwa 4-6 Jahre. Bei ihm ist sicher ein großes Interesse an aktueller Navigation. Dem wird oft darin Rechnung getragen, dass dem Neuwagen(Besitzer) mittlerweile auch kostenlos für 3-4 Jahre Kartenupdates gewährleistet werden. Da CD und DVD Anschlüsse auch aussterben, per USB-Download, SD (Kauf) oder gar jetzt online over the Air direkt per verbauter SIM-GSM. Verkauft der Erstbesitzer das Auto ist dessen Verkaufspreis bezogen auf den Neuwert schon oft nur noch bei 60 oder weniger %. Der Käufer des Gebrauchten hat für 1-2 Jahre ggf. noch aktuelle Navisoftware, dessen Interesse an neuen nun meist nicht mehr kostenlosen, eher teuren Karten, ist nach dieser Zeit aber geringer und geht nach bzw. für 10 Jahre(n) und ältere Autos gegen Null. Ergo stellen die Autohersteller die Bereitstellung von Kartenmaterial ein, bzw. dessen Zulieferer, die „genug“ damit zu tun haben, die Navidatenerzeugung mit aktueller „Hardware“ zu verheiraten.
So hat zum Beispiel auch Garmin, im Forum Navibord mit Link zu Garmin gezeigt, Kartenaktualisierungen für ältere Navis und „älter“ ist weniger als 10 Jahre, eingestellt. Hardware passt nicht mehr zu immer größerem Datenumfang.
Dies trifft auch für Festeinbauten zu.



--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3770
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.07.2023 um 20:41 Uhr   


psr-slk schrieb:
ich leite nur ab aus dem Zitat von Anderen zum Ende von Live Traffic.


Nur weil eine einzige Applikation nicht mehr unterstützt / weiterbetrieben wird, bedeutet das nicht, dass das ganze Gerät bzw. Steuergerät (oder auch das komplette Fahrzeug) nicht mehr unterstützt wird.
Ich denke so viel gesunden Menschenverstand sollte man eigentlich voraussetzen können... - oder auch nicht... :-/

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3667
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 03.07.2023 um 07:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 03.07.2023 um 10:55 Uhr ]



chris_slk schrieb:


psr-slk schrieb:
ich leite nur ab aus dem Zitat von Anderen zum Ende von Live Traffic.


Nur weil eine einzige Applikation nicht mehr unterstützt / weiterbetrieben wird, bedeutet das nicht, dass das ganze Gerät bzw. Steuergerät (oder auch das komplette Fahrzeug) nicht mehr unterstützt wird.
Ich denke so viel gesunden Menschenverstand sollte man eigentlich voraussetzen können... - oder auch nicht... :-/
--
Gruß
chris_slk



Chris, nicht nur der gesunde Menschenverstand, sondern die allgemeine Praxis der industriellen Fertigung zeigt, dass irgendwann die Unterstützung für den Afterservice von Produkten endet. Meist nach 10 Jahren, Ausnahmefirmen, wie z. B. Miele, gibt es natürlich, wo es noch nach 20 Jahren Ersatz gibt.
In der heutigen Zeit ist tw. vieles schneller als früher, gerade bei Software und dessen abhängiger Produkte. Das dann private Tüftler noch etwas retten können, ist auch bekannt.
Aber nun ist gut. Unser TE braucht halt für die letzte Kartenversion zum NTG 2.5 erst ein Geräteupdate und dass muss er nun irgendwie bekommen (oder auch nicht mehr).

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom 712

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 364
User seit 31.12.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.07.2023 um 14:17 Uhr   
Servus,

also so kompliziert ist beim R171 das Command Software- Update nicht. Es wird die entsprechende DVD eingesteckt und Ge-updated.

Es liegt also nur daran, od der Händler/ die Werkstatt die DVD noch hat - deshalb habe ich ja das suchen/ telefonieren empfohlen bei den MB Händlern, wer diese DVD noch hat.

Viele Grüße

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom 712    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkblue

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 05.02.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.07.2023 um 14:45 Uhr   
Hallo Thomas,

vielen Dank. Hatte eigentlich gehofft gehabt jemanden hier zu finden der die Telematics CD/DVD noch hat bzw. der es mir aufspielen kann. Das daraus so ein Fass wird, konnte ich nicht ahnen.
Update:
Mittlerweile hab ich die CD gefunden und werde diese heute Abend einspielen.



--
Wieder zurück und nun ganz in weiß, ....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkblue    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3667
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 03.07.2023 um 18:24 Uhr   


slkblue schrieb:
Hallo Thomas,

vielen Dank. Hatte eigentlich gehofft gehabt jemanden hier zu finden der die Telematics CD/DVD noch hat bzw. der es mir aufspielen kann. Das daraus so ein Fass wird, konnte ich nicht ahnen.
Update:
Mittlerweile hab ich die CD gefunden und werde diese heute Abend einspielen.

--
Wieder zurück und nun ganz in weiß, ....



nun ein Fass ist der Thread noch lange nicht. Wir sind doch gerade erst bei 2 Seiten. Es gibt hier Themen die knacken die 20er bis über die Hunderte Marke an Seiten


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkblue

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 05.02.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.07.2023 um 14:12 Uhr   
Vielleicht interessiert es jemanden im Forum, deshalb ein Update zu meinem Update 😊

Nach langem herumsuchen bin ich darauf gestoßen, dass man die Telematics CD 01/2010 für das Firmware Update 9.29 vom Comand APS NTG 2.5 benötigt. Nach weiterer Suche hab ich den CD Inhalt gefunden und ebenfalls eine Anleitung wie das Comand upgedatet werden muss anhand von einer SD Karte und ohne Stardiagnose.
Gestern Abend habe ich die SD Karte entsprechend vorbereitet und auch in mein Comand eingespielt und siehe da, nach ca. 30 min war der Spuk vorbei und mein Comand hat jetzt die FW 9.29 drauf. Jetzt kann ich ebenfalls das letzte Kartenmaterial für das Comand einspielen.
Danke an alle für eure Tipps und Hinweise …


--
Wieder zurück und nun ganz in weiß, ....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkblue    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BI-SL 170

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1245
User seit 28.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.07.2023 um 18:57 Uhr   


slkblue schrieb:

Nach langem herumsuchen bin ich darauf gestoßen, dass man die Telematics CD 01/2010 für das Firmware Update 9.29 vom Comand APS NTG 2.5 benötigt.



Hallo Pawlos und alle anderen NTG2.5 Fahrer

die o.g. Telematics-CD mit der Firmware hat beim Freundlichen die Teilenummer A 171 827 41 59 / 26 und kostet aktuell 29,43 € netto = 35,02 € incl. MwSt. am Teiletresen

Siehe auch: https://julianehehl.de/bilder/autos/cdi270/comand/ntg25-software.pdf



slkblue schrieb:

Nach weiterer Suche hab ich den CD Inhalt gefunden und ebenfalls eine Anleitung wie das Comand upgedatet werden muss anhand von einer SD Karte und ohne Stardiagnose.



Wäre vielleicht für die künftige Generation gut zu wissen wo Du das gefunden hast und wie es geht. Vielleicht kannst Du das hier noch final zu Ende dokumentieren?

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2023: https://tinyurl.com/48hef3tj
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BI-SL 170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1202
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.430.572

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm