.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R172: Wird TomTom live traffic nicht mehr angeboten?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Luk37

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 669
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 20.06.2023 um 06:52 Uhr   


chris_slk schrieb:
Du kannst bei den Android-Geräten i.d.R. auch einfach eine eigene SIM-Karte verbauen und bist somit unabhängig von einem Handy bzw. du hast dann den gleichen Funktionsumfang, nur eben autark. Ist natürlich mit (monatlichen) Mehrkosten verbunden.

--
Gruß
chris_slk




Genauso ist es , ich hab auch eine zweite Simkarte bei mir drin ....2,99€ ....der Rest ist für umme.

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luk37    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.06.2023 um 21:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Malouki am 20.06.2023 um 21:31 Uhr ]

Ja, das hatte ich auch gelesen dort. Ist auch gut und eine SIM hätte ich auch übrig. Wenn die Navigation über Google laufen würde, wäre der Verkehr mit drin. Aber die Navi-App darauf scheint eben nur TMC zu können oder sehe ich was falsch?
Oder mal so: was geht denn alles OHNE Handy mit dem Ding hins. Navigation?

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Luk37

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 669
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 20.06.2023 um 21:53 Uhr   
Na alle Navigations Apps die auf Android Basis laufen....Tom-Tom ...Sygic .....usw. da gibt es schon eine gewisse Auswahl , ich nehm Sygic ....kannst ja mal bei Google eingeben und dich Informieren.

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luk37    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3667
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 20.06.2023 um 23:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 21.06.2023 um 05:48 Uhr ]

Hallo Malouki

zu…
Aber die Navi-App darauf scheint eben nur TMC zu können oder sehe ich was falsch?

Das ist sehr wahrscheinlich falsch, weil. Ohne Gewähr aber mit Logik.

Wenn auf einem Android System Google Maps läuft, dann in der Regel ja über eine SIM und einer Internetverbindung.
Google kann zwar in der App Karten nutzen, die man sich gebietsweise konfigurieren kann, dann wäre aber eine Route von Hamburg nach München nicht einzugeben, denn ganz D deckt so eine partielle Karte nicht ab. Reicht tw. nicht mal für ein Bundesland.
Konsequenz, Du nutzt die Onlinekarte via Internet und somit auch den Live-Verkehrsfunk. Mit den Offlinekarten muss bei G-Maps auch der Sim Empfang abgeschaltet werden, sonst funktioniert offline nicht.
Bei Sygic und TTGo kann man Karten ganzer Länder übergreifend downloaden, die werden dann immer verlinkt mit Online Empfang der Verkehrsdienste über die SIM genutzt.
Ganze Länder und Kontinente nutzen erfordert aber bei Sygic und TT ein Konto und für die dann weltweiten Karten werden Jahresgebühren fällig.

TMC wird übrigens nur über das UKW Netz ausgestrahlt und ob die diversen Navigations-Apps in Android auf das UKW Netz zugreifen, wohl nicht. Viele Android-Smartphones haben zwar einen UKW Empfänger, iPhone schon lange nicht mehr weil denen die Qualität des Empfangs zu dürftig ist, was sicher stimmt. Weil, um UKW zu empfangen, braucht es eine vernünftige Antenne und die wird meist durch das Kopfhörerkabel eher schlecht realisiert. Und Navigieren mit Stöpsel in den Ohren macht (fast) keiner. Daher kommen die Live-Verkehrsdienste aus dem Funknetz der Telefonanbieter.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Luk37

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 669
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 21.06.2023 um 07:08 Uhr   
Mit Sygic GPS Navigation haben Sie Zugriff auf Live-Verkehrsinformationen. Sie werden vor Unfällen, Staus und starkem Verkehr auf Ihrer Strecke gewarnt. Der Routenplaner findet dann einen schnelleren Weg für Sie. Sygic GPS Navigation bietet exzellente Verkehrsinfos, gespeist von TomTom Traffic.

Wie funktioniert Live Traffic?
Live Traffic verbessert Ihre Navigation im Auto durch die Bereitstellung von Verkehrs-Updates in Echtzeit. Das System zeigt alle Störungen, Straßenarbeiten oder Staus an, die Ihre Fahrt betreffen, und aktualisiert Ihre Route, um Verkehrsüberlastungen zu vermeiden.

Wie funktioniert TMC bei Navi?
Über Traffic Message Channel (TMC) werden Informationen über Verkehrsbeeinträchtigungen im nichthörbaren Bereich des UKW-Signals in digitaler Form gesendet. Navigationssysteme können Staumeldungen über TMC empfangen und damit Routen zur Umfahrung von Verkehrsstaus und Behinderungen (dynamische Zielführung) erstellen.

Was kostet Live Traffic?
Der Live-Traffic-Service kostet nach dem ersten kostenlosen Testjahr 3,99 pro Monat.

Nochmal zur verdeutlichung

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luk37    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3770
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.06.2023 um 10:39 Uhr   


Malouki schrieb:
Oder mal so: was geht denn alles OHNE Handy mit dem Ding hins. Navigation?


Das Teil ist faktisch ein Android-Gerät wie jedes andere auch und du kannst via Play-Store alles installieren was du magst (sofern die App das Gerät unterstützt, wie bei jedem anderen Android-Gerät auch).
Des weiteren hat das Teil auch eine eigene GPS-Antenne, also kannst du das faktisch als "fest verbautes Android-Handy" betrachten.
Du kannst darauf auch Mercedes me, Torque, usw. installieren wenn du magst. Was jedoch nicht geht, ist Daten direkt vom CAN-Bus auszulesen und darzustellen (trotz, dass das Gerät eine CAN-Bus-Anbindung hat).

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3667
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 21.06.2023 um 12:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 21.06.2023 um 13:06 Uhr ]



chris_slk schrieb:


Malouki schrieb:
Oder mal so: was geht denn alles OHNE Handy mit dem Ding hins. Navigation?


Das Teil ist faktisch ein Android-Gerät wie jedes andere auch und du kannst via Play-Store alles installieren was du magst (sofern die App das Gerät unterstützt, wie bei jedem anderen Android-Gerät auch).
Des weiteren hat das Teil auch eine eigene GPS-Antenne, also kannst du das faktisch als "fest verbautes Android-Handy" betrachten.
Du kannst darauf auch Mercedes me, Torque, usw. installieren wenn du magst. Was jedoch nicht geht, ist Daten direkt vom CAN-Bus auszulesen und darzustellen (trotz, dass das Gerät eine CAN-Bus-Anbindung hat).
--
Gruß
chris_slk




Malouki tut sich wohl schwer mit den Erklärungen, daher noch zur Ergänzung. Es braucht natürlich die SIM Karte die in irgendeinen Slot des „Radios“ verbaut werden muss, aber die hat er ja schon.

Und zum Schluß, warum er sein Smartphone nicht benutzen will, nun auspioniert wird er trotzdem mit allen möglichen Apps, die mit Standortbezug arbeiten, es sei denn er lässt es unterwegs aus.
Das Gleiche macht auch das Android Radio, weil ohne Konto gibt es im Androidstore keine Apps.

Und noch was: falls Malouki einen 55er SLK nach 2014 besitzt hat er laut dieser Info

https://tinyurl.com/yupeye77

eCall und eine eingebaute SIM eh im Radio und seine Position kann ausgelesen bzw. geortet werden.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.06.2023 um 20:35 Uhr   
Hallo zusammen,

erst mal danke für alle Antworten.
Und nein, eine SIM hat mein SLK von Februar 2014 noch nicht. E-Call geht nur, wenn mein Handy verbunden ist.
Mir gehts auch beim Thema nicht das Handy dafür nutzen zu wollen nicht um Datenschutz.
Das ist einfach Prinzip bei mir. Sowas soll das Auto (gefälligst) selber können .

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.07.2023 um 17:04 Uhr   
Ich hab mir das CarPlay wireless Modul von Roadtop eingebaut.
Funktioniert einwandfrei, etwas eng zum Einbauen (Kabelbaum).
Klangqualität ist gut, somit hat sich DAB für mich auch erledigt (Radio streamen)

LG Hans



--
---------------------------------
SLK55 R172, Feueropalrot, Designo Schwarz/Rot
X218 CLS 400 Shooting Brake 4matic, Silber , Schwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hans - CH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.07.2023 um 19:00 Uhr   
Hallo zusammen,

nachdem bisher keine Antwort auf meine Mails kam, habe ich mal dort angerufen. Und nach immerhin zwei guten halben Stunden Wartezeit (einmal mit Weitervermittlung), wurde ich dann auch freundlich und ausführlich beraten.
Ich bin nicht der Einzige, der keinen Live-Verkehr mehr buchen kann und es liegt vermutlich - das wird noch bestätigt - an einem Fehler in Zusammenhang mit der Abschaltung des Me-Dienstes :sauer:.

Eine generelle Abkündigung des Live-Verkehrs wurde nicht bestätigt und den soll es wohl - hoffentlich - auch weiterhin geben.
Näheres werde ich hoffentlich bald erfahren und dann schreibe ich wieder was.

Es gibt also noch Hoffnung, daß das NTG 4.7 nicht zum NTG 4.5 degradiert wird.

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :991
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.435.629

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm