.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R172: Wird TomTom live traffic nicht mehr angeboten?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 147
User seit 01.04.2021
 Geschrieben am 19.06.2023 um 02:16 Uhr   
Ach ich will das Audio 20(5.1 Version) mit den Wagen eh verkaufen und mir nen GT oder C63 Cabrio mit Audio 20 oder den neuen Teslaroadster oder den SL oder sowas in der Art zulegen Die letzten zwei GT bei Mobile sind aber Unfallautos gewesen. Also den Sommer noch SLC fahren, jut issser. Paßt in jede Lücke, und ohne Android weiterfahren ^^ Und auf den kleinen Monitor im SLC schau ich nimmer, da erkenn ich ja nix Da streik ich jetzt. Hab ja auch noch das Bilsteinfahrwerk liegen, hab ja sowas von keine Lust auf das Rumgewurschtel.
Und das NTG/Audio 20 war damals schon veralteter Schrott für mich, vielleicht mit Comand besser, und mit den Harmansound ertragbar. Das MBUX gefällt mir besser.Aber was ohne MB-Bindung würde mir besser gefallen. Alle 3-5 Jahre altes Radio raus, neues Radio rein. Immer die Technik erneuern. Aber das ist ein schweres Thema.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Moscher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.06.2023 um 09:49 Uhr   
Der Android-Umbau ist natürlich auch eine Möglichkeit… Was gibt es da für Bezugsquellen?

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3667
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 19.06.2023 um 11:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 19.06.2023 um 11:28 Uhr ]



Malouki schrieb:
Der Android-Umbau ist natürlich auch eine Möglichkeit… Was gibt es da für Bezugsquellen?

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex



Falls Du dich auf das verlinkte Video beziehst mit dem neuen Display.

Auf eb…. und Aliba…. suchen ist (wahrscheinlich) alles Chinaware. Hier in Europa gibt sich kein Audiohersteller bei den zu erwartenden modellgebundenn geringen Stückzahlen mit so einer Entwicklung ab.

Hier im Forum, ohne Gewähr, meine ich mich zu erinnern, habe ich so einen Umbau aber auch schon gesehen.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3770
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.06.2023 um 11:30 Uhr   
Hab mich mit dem Thema Android-Umbau vor einiger Zeit auch mal beschäftigt, dann für mich aber wieder verworfen. Es gibt erstmal 2-3 verschiedene mögliche Varianten, 8 Zoll oder 10 Zoll und ggf. sogar 12 Zoll - bei der 10-Zoll-Version ragt das Display dann bis über die Lüftungsdüsen hinaus, was mMn optisch nicht so toll aussieht. Bei 12 Zoll möchte ich mir das gar nicht vorstellen.

Dann sind nahezu alle dieser Android-Geräte faktisch China-Geräte irgendwelcher China-No-Name-"Hersteller" die einfach ein Referenzdesign eines Chip-Herstellers adaptieren. Auf einen irgendwie gearteten Support oder gar Softwareupdates des Android-Betriebssystems braucht man also nicht zu hoffen.
Bei manchen Geräten die ziemlich nah an bestimmten Referenzdesigns sind, lässt sich das evt. noch mit viel Zeit & Know-How etwas machen / tricksen, aber eben auch mit dem Risiko, dass daneben geht.
Damit hast du auch dort die geplante Obsoleszenz direkt eingebaut, denn ohne Android-Updates wird es spätestens nach 5-6 Jahren auch dafür keine Apps mehr geben. Ist das gleiche Thema wie bei den Handys...
D.h. in jedem Fall nach Möglichkeit ein Gerät mit der neusten Android-Version nehmen und vorher recherchieren ob sich sich dort auf irgendeinem Wege ein Android-Update durchführen lässt.

Ein weiteres potenzielles Problem ist, dass diese Android-Displays den Innenraum-Lichtsensor verdecken (ist im Displayrahmen zwischen Display & Lüftungsdüse verbaut), d.h. im Zweifel ist es nach dem Umbau für das Fahrzeug im Innenraum immer "dunkel" und die Innenbeleuchtung leuchtet u.U. dauerhaft.

Als Bezugsquelle kommt afaik fast nur Realmediashop in Frage, falls du nicht bei einem China-Händler (ebay, Amazon, etc.) oder gar direkt in China (Aliexpress, Gearbest) bestellen möchtest.


Eine weitere Option wäre evt. ein Carplay- / Android-Auto-Interface, da ist mir nur das von Ampire bekannt. Das hätte den Vorteil, dass sich an der Optik nichts ändert und jedes beliebige Handy verwendet werden kann.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Luk37

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 669
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 19.06.2023 um 12:00 Uhr   


Malouki schrieb:
Der Android-Umbau ist natürlich auch eine Möglichkeit… Was gibt es da für Bezugsquellen?




Schau mal hier , ich hab den Umbau selber gemacht ....kein Hexenwerk ....aber ich würde es immer wieder machen Aber muß jeder für sich selber entscheiden , der eine ist mit MB und seinem Service zufrieden , der andere eben nicht.

Link: https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=100555&forum=6

Gruß Micha

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luk37    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.06.2023 um 20:28 Uhr   
Ja, stimmt! So schlimm finde ich es eigentlich nicht. Vor allem ist es rückbaubar.
Und du hast die NTG5-Variante drin.
Der Haken an der Sache ist nur, daß das eigentliche Problem so nicht gelöst wird: es gibt auch da nur TMC

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Luk37

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 669
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 19.06.2023 um 22:01 Uhr   
Ich fahre mit .....Google-Maps ....und ich hab zusätzlich Sygic am Start .....hm , ok wem das nicht reicht ....muß in den Sauren Apfel beissen und irgendwas von MB einbauen oder Codieren lassen !
Aber mit meinem Fun Car bin ich ja nicht im Alltag unterwegs , da langt mir das.

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luk37    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3667
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 19.06.2023 um 22:09 Uhr   


Malouki schrieb:
Ja, stimmt! …..
Der Haken an der Sache ist nur, daß das eigentliche Problem so nicht gelöst wird: es gibt auch da nur TMC
--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex



Wo ist denn da das Problem? Die Navigation erfolgt doch dann über das verlinkte Smartphone z. B. mit Google Maps oder TTGo. Letztes koste etwa 30 im Jahr für Kartenupdates und dem Online-Verkehr.
Google Maps ist kostenfrei, hat dann aber Downloadvolumen für die Onlinekarten.

Nach nun eigenen Erfahrungen, wenn man nicht jeden Tag stundenlang navigiert ist der Datenverbrauch gar nicht mal so hoch. Ein 5 GB Vertrag oder höher sollte es aber schon sein. Kleinere Datenvolumen werden zwar noch angeboten aber zwischen z.B. 2 GB und 10 GB/Monat gibt es schon tw. Überschneidungen und ma liegt zwischen 5 und unter 10 Euro.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.06.2023 um 23:01 Uhr   
Die Daten sind nicht das Problem. Ich möchte einfach nicht das Handy benutzen dafür.

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3770
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.06.2023 um 00:38 Uhr   
Du kannst bei den Android-Geräten i.d.R. auch einfach eine eigene SIM-Karte verbauen und bist somit unabhängig von einem Handy bzw. du hast dann den gleichen Funktionsumfang, nur eben autark. Ist natürlich mit (monatlichen) Mehrkosten verbunden.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1110
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.434.514

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm