.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: SL braucht dringend Hilfe vom jüngeren Bruder
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3753
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.03.2024 um 23:45 Uhr   
Auf Wunsch des TEs, hier nochmal die Software für das Getriebesteuergerät:
- https://www.file-upload.net/download-15277129/171458-230458_VGS2-A0034460310_EHS-A2202702306.zip.html
- https://www.swisstransfer.com/d/8c017b6f-d9a2-4f3a-a450-08c354ca48a4
- https://www.droppy.ch/GeRLWeNk

=> => => Ohne jedwede Gewähr & auf eigene Gefahr! <=<=<=

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 12.06.2023
 Geschrieben am 02.03.2024 um 19:15 Uhr   
Hallo Chris und vielen lieben Dank
für die erneute Bereitstellung der Getriebesoftware!
Der Wagen läuft mittlerweile motortechnisch richtig schön, mit dem Getriebe klappt es aber noch nicht ganz so gut. Im unteren Schubbetrieb schaltet er zu spät runter.
Gemeldet hatte ich mich deswegen so lange nicht, weil durch den Motorschaden auch beide Kats beschädigt wurden & das originale von meinem Fahrzeug stammende, geflaschte MSG irgendwo einen Kurzen hatte was dazu führte das die Lambdasonden permanent heizten. Resultat war zwei neue, original gebrauchte Kats und zwei neue Batterien.
Das alles plus vorausgegangenen Tauschmotor und Getriebe etc. zwang mich finanziell zu einer Pause.
Ich wollte dich bezüglich Getriebesoftware folgendes fragen.
Du hattest ohne Gewehr und nach deinem Dafürhalten die verlinkte Getriebesoftware zum Download mir zur Verfügung gestellt. Dafür und natürlich und vor allem auch für die MSG Software tausend Dank!
Ich wollte dich fragen ob du bei der Wahl der Software nach dem Sportmotor im SL ab Bj 2008-2011, 232 kW (316 PS) geschaut hattest mit als Beispiel der Fahrgestellnummer WDB2304582F154135.

Die Daten bei dem Fahrzeug sind

Motornummer 272968 31 092916
Getriebenummer 722904 01 998071
A54 S - SCHALTPLATTE MIT VGS 3*
G904 GETRIEBECODE AUSFUEHRUNG 04

Diese wären dann zu 99,99% die mit welchem das Getriebe dann sauber schalten und das Fahrzeug fahren sollte.
Mich verunsichert ein wenig die „A2202702306“ in der Download-Datei da die Teilenummer des Getriebes die A2302703600 ist.
Es wäre super nett von dir, wenn du mir ggf. damit nochmals helfen könntest.
Unabhängig davon weil ich auch nicht weiß wie ich da ran kommen sollte eine letzte Frage noch: Was ist die Software-Sachenummer?
Ganz liebe Grüße an dich Chris und alle Mitlesende.
Georg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MantasG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3753
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.03.2024 um 21:12 Uhr   


MantasG schrieb:
Ich wollte dich fragen ob du bei der Wahl der Software nach dem Sportmotor im SL ab Bj 2008-2011, 232 kW (316 PS) geschaut hattest
[...]
Mich verunsichert ein wenig die „A2202702306“ in der Download-Datei da die Teilenummer des Getriebes die A2302703600 ist.


Die Getriebesoftware hängt im Wesentlichen von der Kombination Getriebe + EHS + Getriebesteuergerät + Motor(steuergerät) ab.
Was das reine Getriebe an sich betrifft gibt es bei der 7G eigentlich nur eine Handvoll "Basis-Varianten" in Abhängigkeit vom Drehmoment des Motors (bis 700 Nm & ab 700 bis 1000 Nm) und der Paarung des Wandlers bzw. der Nasskupplung (nur bei 7G+ mit MCT). Diese "Basis-Varianten" werden entsprechend in zig Modellen mit zig Motoren kombiniert...
Im Detail wird es dann u.U. etwas komplizierter, wenn man Optimierungen in der Produktionszeit (ATF rot vs. blau, usw.) und dergleichen berücksichtigt, aber das ist in deinem Fall alles nicht relevant:
Der M272-Sportmotor wurde ausschließlich mit der 7G-Variante 722.904 kombiniert, egal ob R171 oder R230. Du hattest mir damals afaik die FINs der beiden Fahrzeuge genannt und ich hatte explizit geschaut ob dort irgendwelche Unterschiede vorhanden sind und habe keine finden können. Entsprechend ist die Software identisch.
Nichtsdestotrotz kann es natürlich Unterschiede in der Variantencodierung geben, welche dem Getriebesteuergerät sagt mit welchem Fahrzeug, Motor & Antriebsstrang es kombiniert ist und welche Kennfelder verwendet werden müssen.

Dass die Software-Teilenummer von der Getriebe-Teilenummer abweicht ist eher die Regel als die Ausnahme:
Das Getriebe ist ein "Sammelsurium" an Teilen und die Getriebeteilenummer quasi nur ein "vormontierter Teilesatz", ähnlich verhält sich das mit Differentialen und dergleichen. Das A230... lässt lediglich den Rückschluss zu, dass dieser Teilekonfiguration so erstmal für die Verwendung in der BR 230 entwickelt wurde.
Ähnlich ist das auch bei der Software, das A220... lässt lediglich den Rückschluss zu, dass diese Software so erstmalig für die Verwendung in der BR 220 entwickelt wurde.
Im Hinblick auf Aufwand- und Kostenreduktionen ist jeder Hersteller bestrebt ein Maximum von Synergien durch Gleichteile zu erzielen, das schließt auch Softwares ein.




MantasG schrieb:
Was ist die Software-Sachenummer?


Bei Mercedes hat auch eine Software eine "Teilenummer" die jedoch meist Sachnummer genannt wird. Abgesehen davon ist diese vom Aufbau & Struktur identisch mit einer Teilenummer und optisch davon nicht zu unterscheiden. Irgendeine Korrelation zur Hardware- bzw. Steuergeräte-Teilenummer besteht i.d.R. nicht.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :812
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.402.108

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm