.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: SL braucht dringend Hilfe vom jüngeren Bruder
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 12.06.2023
 Geschrieben am 13.06.2023 um 11:23 Uhr   
Liebe SLK-Freunde,

der große Bruder SL braucht (dringend) die Hilfe von seinem jüngeren Bruder SLK.

Ich fahre einen SL 350 W230 mit dem 272 PS Motor. Dieser hat leider nach knapp 200000 km den Geist aufgegeben.

Nun hat es sich ergeben, dass ich einen richtig guten, gepflegten SLK 350 Sportmotor (W171 305 PS) samt AT-Getriebe gefunden, gekauft und eingebaut habe. (selbst Kraftfahrzeugtechniker)
Soweit alles gut.

Alles läuft aber eben nicht sauber und mal zu fett mal zu mager was gar nicht gut ist.

Ein für mich gerade unlösbares Problem ist an die richtige Motorsoftware heranzukommen.

Lösbar ist es nur mit der Hilfe und dem guten Willen eines SLK 350 Sportmotor Besitzers und Enthusiasten!

Ich bräuchte ein Motorsteuergerät von einem besagten Fahrzeug um die Motorsoftware auszulesen und auf meines zu übernehmen.
Dem Spendersteuergerät würde nichts passieren! Ich würde mich dafür auch gerne revanchieren!

Es mag sein, dass meine Anfrage etwas gewagt klingt. Ich gehe aber von mir selbst aus und ich würde jemanden dabei helfen, wenn ich es könnte.

Gibt es jemanden der es auch so sieht und die Möglichkeit hat mir helfen?
Mehr Details gerne dann am Telefon.

Es wäre "mega cool" wenn’s so wäre.

Dann würde der große Bruder mit dem Spenderherz seines jüngeren Bruders wieder fahren können.
@Frankman01; vielen lieben Dank dafür, dass du mir erklärt hast wie ich hier einen neuen Beitrag öffnen kann!

Ganz liebe Grüße

Georg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MantasG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6750
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.06.2023 um 11:28 Uhr   
hallo Georg,

sehr gerne !!!

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du noch schreibst, aus welcher Ecke Du kommst ?

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 12.06.2023
 Geschrieben am 13.06.2023 um 11:35 Uhr   
Nicht dein Ernst ???!!! Wo ist das Smiley mit der Freudenträne im Gesicht ?

Das wäre bzw. ist mega ! ))))

Ich komme aus Stuttgart. Wenn es die Sache erleichtert können wir telefonieren.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MantasG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6750
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.06.2023 um 11:40 Uhr   


MantasG schrieb:
Nicht dein Ernst ???!!! Wo ist das Smiley mit der Freudenträne im Gesicht ?

Das wäre bzw. ist mega ! ))))

Ich komme aus Stuttgart. Wenn es die Sache erleichtert können wir telefonieren.



sorry, das hast Du falsch verstanden. Mit sehr gerne habe ich gemeint, dass ich Dir sehr gerne geholfen haben

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom 712

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 364
User seit 31.12.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.06.2023 um 15:01 Uhr   
Servus,

bitte aufpassen, der 350er Sportmotor im SL läuft mit anderen Regelparametern als im SLK - am besten ein MSG aus dem SL350 besorgen (z.B. 305 - 315 PS, ...)

Viele Grüße
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom 712    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3753
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.06.2023 um 15:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 13.06.2023 um 15:20 Uhr ]

Die Idee mit Klonen vom MSG eines anderen Fahrzeugs kannst du vergessen, alleine schon aufgrund des FBS (Wegfahrsperre) wird das nicht funktionieren und wegen diverser anderer Dinge auch eine ganz schlechte Idee.

Die einzigen Optionen sind dein aktuelles MSG (das vom alten Motor) evt. auf den Softwarestand den Sportmotors flashen zu können (könnte u.U. nicht möglich sein, da evt. andere Hardware) oder aber ein jungfäuliches MSG (neu oder gebraucht jungfäulich gemacht) eines Sportmotors zu verbauen und neu mit dem Fahrzeug zu verheiraten und dort dann die passende Software zu flashen.
An die Software selbst zu kommen sollte kein großeres Problem sein.

Ist die dir FIN des Spenderfahrzeugs bekannt?
Ist mit AT-Getriebe Austauschgetriebe oder Automatikgetriebe gemeint? Beim Automatikgetriebe wirst du u.U. weitere Probleme bekommen (FBS und / oder Übersetzungsverhältnis).

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 12.06.2023
 Geschrieben am 13.06.2023 um 15:11 Uhr   
Hallo Thomas,

vielen lieben Dank für deinen Tipp!

Das MSG vom SL Sportmotor liegt bereits vor. Das vom SL mit 272 PS wäre aber auch kein Problem gewesen, es ist immer die gleichen Hardware ME 9.7 . Die Parameter vom SL zu nehmen wäre aber falsch. Problem ist, dass der SLK Sportmotor eine Verdichtung von 11,7:1 hat wohingegen der SL Sportmotor eine Verdichtung von 10,7:1 hat.
Und genau hier liegt mein Problem. Wenn jemand mir helfen könnte wäre das Problem gelöst. Mal davon abgesehen das der- diejenige etwas mega gut hätte bei mir.

Finde es aber cool dass du dich gemeldet hast! Danke sehr dafür!

LG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MantasG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 12.06.2023
 Geschrieben am 13.06.2023 um 15:24 Uhr   
Hallo Chris,

auch dir vielen lieben Dank dass du dich meldest!

Es ist überhaupt kein Problem die Wegfahrdaten zu löschen oder zu übertragen.

Keine graue Theorie!

Habe auf das bereits vorliegende SL Sportmotor MSG welches von einem anderen Fahrzeug stammt (Unfallfahrzeug regulär vom einem Verwertungsbetrieb gekauf) die Wegfahrsperrendaten vom Fahrzeug übertragen und er startet und läuft!

Nur ist das MSG permanent am nachregeln weil eben das Verdichtungsverhältnis nicht stimmt von beiden Sportmotoren.

Vielleicht hätte ich vorwegschicken müssen dass ich staatlich geprüfter Kraftfahrzeugtechniker und auch Maschinentechniker. Habe es nicht erwähnt um nicht "überheblich" klinge oder den Eindruck erwecken möchte allwissend zu sein.

Habe auch die Wegfahrsperrendaten nicht selbst übertragen können sondern machen lassen. Alles andere Motor, Getriebe, Klima, etc. habe ich natürlich gemacht.

Ich kenne den Weg, mir fehlt das Steuergerät. Es ist nicht kompliziert und würde dem Helfer NICHTS (!!!) kosten! Eine mega coole (gute) Tat !

Auf jeden Fall auch dir nochmals vielen Dank!!

LG

Georg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MantasG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3753
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.06.2023 um 15:46 Uhr   
Nochmal:
Das 1:1 Klonen eines Steuergerätes von einem anderen Fahrzeug ist keine gute Idee, egal ob du nachher die FBS-Daten anpasst oder nicht. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich in den Tiefen der Datensätze nachher trotzdem noch Reste des "Spenderfahrzeugs" befinden was die ganze Sache dann im besten Fall unsauber macht, oder, im schlimmsten Fall ziemlich zweifelhaft (vorsichtig formuliert).

Wenn du mir die FIN nennst (sofern bekannt - falls es sich um einen Motor aus einem R171 handelt reicht mir u.U schon die Motornummer), dann kann ich dir u.U. die Software zur Verfügung stellen.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 12.06.2023
 Geschrieben am 13.06.2023 um 15:47 Uhr   
Hi nochmals Chris,

der vollständigkeitshalber.

Wo ist der SLK Sportwagenmotor in welchem ich / wir das "jungfreuliche" MSG einbauen können um es zu flashen ? Bin da ganz bei dir, ein absolut gangbarer Weg!

Es muss / müsste dann aber alles über MB laufen... bis vor knapp 1-2 Jahren gab es einen Onlinezugang nach Berlin MB (Updatezentrum Daimler) für registrierte nicht MB Händler. Jetzt nicht mehr.

"An die Software selbst zu kommen sollte kein großeres Problem sein." Doch, genau das ist das Problem. Könntest du das? Kennst du jemanden der das kann ?

"Ist die dir FIN des Spenderfahrzeugs bekannt?"

Ja klar, von beiden Spenderfahrzeuge. SLK Motor+Getriebe und SL Spender-Motorsteuergerät.

"Ist mit AT-Getriebe Austauschgetriebe oder Automatikgetriebe gemeint? Beim Automatikgetriebe wirst du u.U. weitere Probleme bekommen (FBS und / oder Übersetzungsverhältnis)."

Ich meine das Automatikgetriebe vom SLK samt Wandller versteht sich.

Übersetzung des Differenzial ist bei allen drei Fahrzeugen identisch! (Mein SL, SLK und MSG SL).

Getriebe PLUS Wandler sind bei SLK und SL Spenderfahrzeug identisch.

Es passt alles! Bis eben auf das Software!

Möchte aber vermeiden es hier zu technisch werden zu lassen.

Vielleicht würde und könnte gerne jemand helfen und steigt aus weil er nicht alles versteht was ja auch überhaupt nicht schlimm ist und ich bei einem Telefonat und / oder persönlich sehr gerne erklären würde.

Im Grunde ist es einfach und verhält sich sinngemäß so: Ich brauche ein bestimmte CD (das Motorsteuergerät) um es zu kopieren um dann selbst Musik hören zu können (mein SL mit dem Herzen des SLK wieder richtig fahren kann).

LG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MantasG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :869
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.404.033

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm