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Tipps und Technik R170 » » Thema: Öl für den SLK 32 AMG |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 670
User seit 29.01.2018
| Geschrieben am 08.04.2023 um 15:15 Uhr  
| So und jetzt mal ganz ehrlich .......wem ist denn sein Motor schon mal um die Ohren geflogen ? Oder hatte einen Kolben fresser sprich Zylinderwand vom Kolben abgeschabt? Weil er ein falsches Öl eingefüllt hat ??
Das würde mich echt mal Interessieren , denn mir ist das noch nie passiert ......vieles ist erstmal Angst macherei , nehmt bloß kein 0 W40 oder kein 5 W40 oder oder oder .
Und immer drauf achten das es eine Freigabe hat ?? Und was passiert wenn es eine Freigabe hat und der Motor verreckt trotzdem ?? Wer zahlt?? MB HAHAHA im Leben nicht .
Klar würde ich kein 08/15 Öl nehmen aber mit Premium Ölen wie z.B. Ravenol macht man zu 100% nichts falsch. Aber nur meine Meinung.
--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic.... | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3065
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 08.04.2023 um 23:03 Uhr  
|
SLKFuchs schrieb:
Hallo miteinander,
jeder schwört auf "seine" Ölsorte bzw. Hersteller. Daran will ich auch gar rütteln. Anhand der damaligen Mercedes Empfehlung für Motoröle, gibt es aber ein paar Bezeichnungen, welche das jeweils gewählte Motoröl erfüllen sollten:
> Die Viskosität, also ob 0W-40, 15W-40 usw. hängt primär vom Einsatzzweck ab und den dabei auftretenden Außentemperaturen. Hier kann sich jeder in der Bedienungsanleitung ein Bild machen. Aber mit 0W-40 ist man immer gut bedient, bei reinem Sommerbetrieb geht auch 15W-40.
> Die Motoröle für den SLK32 AMG sollten auf jeden Fall die MB 229.1 und/oder 229.3 erfüllen. Diese Bezeichnungen sollten auf dem Behältnis sein. Bezeichnungen wie MB 229.5 oder höher wie z.B. 229.81 sind zwar neuer, erfüllen aber nicht unbedingt die Anforderungen von MB 229.1 oder MB 229.3. Die neueren/höheren Anforderungen können von den Dieselmotoren, Benzin Direkteinspritzer, verschärfte Abgasvorgaben ausgehen, die konstruktionsbedingt andere Herausforderungen an ein Motoröl stellen. D.h. für unsere Motoren, sind die höheren Anforderungen meist nicht sinnvoll, meist eher schädlich. Die Nummern sind nicht abwärtskompatibel!
D.h. es sollte irgendwie die MB229.1 und/oder MB 229.3 erfüllt werden und auch so auf dem Behältnis stehen.
> Ein weiteres Kennzeichen ist die API-Klasse . Der M112 im SLK32 AMG forderte die API SL, zur Not geht auch SM. Hier ist es ebenso, dass, je nach Motorenkonstruktion verschiedene Additive zum Einsatz kommen. Diese sind aber nicht überall gleich.
D.h. es sollte irgendwie die API Klasse SL (im Idealfall) oder SM erwähnt sein.
> Oft gibt es auch noch einen Hinweis auf die ACEA. Hier verlangt der M112 ACEA A3/B4. Auch hier gilt wieder dasselbe.
Daher verwende ich momentan das Mobil 1 SF 0W-40. Es erfüllt zumindest die o.g. Voraussetzungen.
https://www.mobil.com/de-de/passenger-vehicle-lube/pds/eu-xx-mobil-1-fs-0w-40
Gebe aber auch zu, dass mir nicht bekannt ist, welche Schäden am Motor entstehen, wenn man ein Motoröl verwendet, welches diese Mercedes Anforderungen nicht erfüllt. Es wird sicherlich nicht kurzfristig irgendwelche Auswirkungen haben, und bei hohen Kilometerständen spielen vermutlich noch ganz andere Einflussfaktoren mit.
Vielleicht gibt es in diesem Forum jemanden direkt aus der Ölindustrie oder aus dem Mercedes Motorenversuch, der noch mehr zu diesem Thema sagen kann.
Ciao
Steffen
Sorry Steffen, aber da sind so viele Fehler drin...die man hier nicht so stehen lassen kann.
AMG-Motoren und explizit der 32er benötigen grundsätzlich 229.5, und nicht 229.1 oder 3...und diese 229.5 auch nur in der Visco 0W-40...es gibt bei AMG nur wenige Ausnahmen wo 229.3 als 5W-50 gefordert wird, und "nur" 229.3 deshalb, weil es keine xW-50er Öle mit 229.5 gibt.
229.5 ist grundsätzlich abwärtskompatibel und übertrifft die Anforderungen von 229.1 und 229.3 um Welten....schädlich ist da gar nix....nicht einmal für den Geldbeutel.
API/ACEA Profile sind unerheblich, die ergeben sich bereits aus der MB-Norm 229.5 als FullSaps Öle..
--
Schwarz-Leistung-Kabrio | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 69
User seit 01.09.2021
| Geschrieben am 09.04.2023 um 09:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKFuchs am 09.04.2023 um 10:12 Uhr ]
Sehe schon, dass es ein unendliches Thema ist, und jeder hat vermutlich einen kleinen Baustein der richtig, andere die falsch sein könnten. (Auch ich).
Es gibt bei Mercedes eine Betriebsstoff Vorschrift, oder wie das Ding auch genannt wird, kurz auf jeden Fall „Bevo“-Liste. In der MB 223.2 sind die Motoren aufgelistet und die zugehörige Motorölspezifikation. Dumm ist nur, dass dort nur die aktuellen Motoren gelistet sind und nicht die „alten“, wie M111 und M112.
Falls jemand zufälligerweise eine ältere Ausgabe haben sollte, in der unsere Motoren mit dabei sind, wäre es top, diese hier zu veröffentlichen. Ich konnte auf jeden Fall bisher keine finden.
Aber ich habe viele Hinweise bei der Suche gefunden, dass der M112 nach MB229.1 und MB229.3 von Mercedes seinerzeit freigegeben wird.
Für alle nicht so tief in der Materie steckenden: In der MB 229.3 sind alle freigegebenen Motoröle namentlich gelistet.
Insgesamt interessantes Thema, trotzdem allen frohe Ostern.
Ciao
Steffen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3065
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 09.04.2023 um 11:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 09.04.2023 um 12:19 Uhr ]
Olli aus Mainhattan schrieb:
Das ist leider ebenfalls nicht richtig Jürgen. Da ich mir auch nicht sicher war, habe ich die Bedienungsanleitung für den R170 rausgesucht. Auf Seite 220/221 gibt Daimler auch für den SLK32 Motoröle nach 229.1 und 229.3 vor, für alle R170 unabhängig vom Motor.
Das hätte ich auch anders erwartet, aber es ist die Vorgabe:
https://www.mbslk.de/files/artikel/R170_Bedienungsanleitung.pdf
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)
Moin Olli,
das war zur Drucklegung der BDA richtig, weil es die 229.5 damals noch nicht gab...aber nachdem die 229.5 eingeführt wurde, wurde diese seitens MB für AMG-Motoren gefordert....müsste so um 2006 gewesen sein...und gilt bis heute.
edit: Die Änderung erfolgte im Feb. 2006, für die Alteisen sh. Tabelle 2 und den Zusatz zu 4. beachten (Einschränkung AMG nur xW-40 und die gibt es mit 229.5 nur als 0/5W-40 und nicht als 10/20 wie man irreführend meinen könnte), Ausnahme AMG mit Zusatz zu 3.
https://docplayer.org/43015843-Si18-00-p-0011a-service-information-motoroelwechsel.html
--
Schwarz-Leistung-Kabrio
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