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Tipps und Technik R172 » » Thema: gelegentliche Rasselgeräusche bei Warmstart |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16799
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 21.04.2023 um 10:46 Uhr  
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Stern schrieb:
danke dir für den Hinweis, ich gehe davon aus , dass sie das ersetzen, was notwendig ist in der Mercedes Werkstatt
Aus eigener Erfahrung sage ich, dass du davon keinesfalls ausgehen kannst und dich selbst darum kümmern solltest, um sicher zu gehen.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 21.04.2023 um 11:11 Uhr  
|
Stern schrieb:
danke dir für den Hinweis, ich gehe davon aus , dass sie das ersetzen, was notwendig ist in der Mercedes Werkstatt
Noch ergänzend:
Für die Behebung des Fehlers bzw. Fehlerbildes ist es definitiv nicht notwendig die Spann- und Gleit- bzw. Führungsschienen zu ersetzen, es existiert auch keine Vorgabe, dass diese bei irgendwelchen Arbeiten ersetzt werden sollen oder gar müssen.
MMn wird der typische Vertragspartner in 90% der Fälle die Teile nicht austauschen, sofern es keine zwingende Notwendigkeit gibt oder es nicht explizit mit dem Kunden abgesprochen ist.
Oder anders ausgedrückt:
Wenn du dich nur auf die Werkstatt verlässt, dann bist du verlassen - leider. Je nach Werkstatt kannst / darfst du noch nicht einmal davon ausgehen, dass nach einem Ölwechsel auch die richtige Ölmenge drin ist (alles schon erlebt...)
Ich persönlich habe meinem Freundlichen bei einigen Arbeiten schon ganze Teilelisten in die Hand gedrückt...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 21.04.2023 um 12:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stern am 21.04.2023 um 12:05 Uhr ]
soweit ich mich richtig erinnere bei Abgabe des Fahrzeugs, gibts 2 Jahre Garantie auf die Arbeit und Teile. Da lassen die sicherlich keine Schwachpunkte offen. Aber ich ruf nächste Woche nochmal an. Ich bin ja schon aus einer gewissen Logik heraus auf die Empfehlung der Werkstatt eingegangen den Auslass NW-Vertseller mit zu ersetzen, obwohl er noch funktioniert. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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| Geschrieben am 21.04.2023 um 12:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 21.04.2023 um 12:10 Uhr ]
Stern schrieb:
soweit ich mich richtig erinnere bei Abgabe des Fahrzeugs, gibts 2 Jahre Garantie auf die Arbeit und Teile. Da lassen die sicherlich keine Schwachpunkte offen. Aber ich ruf nächste Woche nochmal an.
Das ist genau der springende Punkt: auf die ausgetauschten Teile und Arbeiten gibt es eine Gewährleistung (keine Garantie). Wenn die zusätzlichen, sinnvollen Teile nicht getauscht werden, werden die bei einem nachträglichen Defekt auch nicht kostenlos erneuert. Ich stimme Chris 100%ig zu und spreche auch so mit meiner Werkstatt.
Über die Gründe warum es so ist wie es ist, können wir gerne mal in einem anderen Thread diskutieren. Ich habe mich dazu schon mehrmals mit MB ausgetauscht und kann auch etwas dazu beitragen.
Gruß
Guido
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R172 ///AMG
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| Geschrieben am 21.04.2023 um 12:30 Uhr  
|
Stern schrieb:
Die Vorgabe ist wohl, alle im Gesamtzusammenhang mit der Defekt tangierten Teile zu prüfen, ggf. auszutauschen
Nochmal zur Erklärung: die Empfehlung von Chris und mir geht darüber hinaus.
Der Ansatz, der dahinter steckt, besteht darin, dass man Teile, die ein gewisses Alter und/oder eine gewisse Laufleistung oder auch eine besondere Belastung erfahren haben, dann austauscht, wenn dies besonders günstig ist aufgrund einer anderen durchgeführten Reparatur.
Das ganze soll natürlich unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit betrachtet werden. Wenn du vor hast, den Wagen in den nächsten 2 Jahren zu verkaufen, ist es nicht sinnvoll. Wenn du nochmal 100.000km damit fahren willst, macht es ggf. Sinn, weil es in der Zeit ohnehin aus einer gewissen Erfahrung/Wahrscheinlichkeit heraus kaputt gehen kann und die individuelle Reparatur dann wesentlich aufwändiger wäre.
Insofern ist das nur eine Empfehlung. MB wird es auch nach Prüfung nicht selbstständig durchführen, wenn kein Defekt erkennbar ist, weil dieser "Vorsorgegedanke" in den Werkstattvorgaben nicht existiert. Ich hoffe, dass unser Ansatz klarer geworden ist.
Gruß
Guido
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R172 ///AMG
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| Geschrieben am 04.05.2023 um 12:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stern am 04.05.2023 um 12:21 Uhr ]
momentan geht nichts vorwärts, die NW-Versteller sind zwar mittlerweile nach knapp 10 Tagen angekommen, aber der Meister des Mechanikerteams, das diese Art von Arbeit macht, ist gerade krank. Vermutlich wird es nächste Woche. Auto steht seit 17.04. dort in der Werkstatt. Das kann halt auch mal passieren. | Antworten
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| Geschrieben am 10.05.2023 um 17:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stern am 10.05.2023 um 18:04 Uhr ]
vor zwei Stunden hab ich meinen SLK wieder abgeholt und bin ausgiebig gefahren (-:
Gleitschiene auf der Seite des Steuerkettenspanners wurde mit getauscht, auch der obere Gleitschuh. Auto fährt wie vorher, nur mit dem Unterschied, dass die Rasselgeräusche, die ich gelegentlich beim Warmstatt hatte, verschwunden sind. Die Steuerkette hatte 6mm Längung, wäre noch gegangen - eigentliche Ursache des Geräusches war der NW-Versteller der Einlassseite. Nun hab ich das alles neu und kann beruhigt weitercruisen.
Anscheinend ist es so:
Rasseln bei Warmstatt - Nockenwellenversteller verschlissen (1 oder 2)
Rasseln bei Kaltstart - Längung der Steuerkette über das zulässige Maß, + Nockenwellenversteller verschlissen
Letztendlich macht man aber immer Beides, wenn diese Geräusche auftreten. Manche fahren damit noch tausende Kilometer (Risiko)
Rechnung hab ich noch keine, kommt per Post in den nächsten Tagen. Die lange Wartezeit wird wohl hierbei berücksichtigt. | Antworten
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