| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Problem Servicemenü |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3770
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 23.10.2022 um 20:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 23.10.2022 um 20:11 Uhr ]
Was die Einstellung der Uhrzeit mit dem Servicemenü zu tun hat erschließt sich mir zwar nicht, ist im konkreten Fall aber auch zweitrangig:
Das hört sich für mich nach (mindestens) einem potenziellen Defekt des KI an. Wenn die Instrumentenbeleuchtung leuchtet (obwohl sie es nicht sollte weil es hell genug ist...) dann kann das auch im Zusammenhang mit dem KI stehen, da der im KI verbaute Lichtsensor dafür maßgeblich ist.
Ein Zusammenhang mit den Reparaturmaßnahmen ist, insbesondere im konkreten Fall mit Schweißarbeiten, für mich zumindest nicht auszuschließen - in diesem Fall sollte auch geprüft werden ob der Schaden sich wirklich nur auf das KI begrenzt und nicht evt. noch weitere Steuergeräte beschädigt wurden.
Von daher würde ich zunächst einmal Rücksprache mit dem Betrieb halten, da es ja zumindest ein potenzieller Reklamations- bzw. Gewährleistungsfall ist.
Wenn das KI tatsächlich defekt sein sollte, dann kannst du u.U. auch über einen Austausch gegen ein AMG-KI nachdenken (ich glaube die waren nicht so sehr viel teurer als die "normalen", sicher bin ich mir aber nicht).
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 698
User seit 29.05.2005
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3770
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 24.10.2022 um 11:48 Uhr  
| Das läuft prinzipiell über die Steuergerätetausch-Prozedur wie mit jedem anderen Steuergerät auch:
Wenn das Steuergerät noch auslesbar ist, dann wird dieses komplett ausgelesen ((Adaptions-)Daten, Codierung, etc.), auf der Star Diagnose zwischengespeichert und nach dem Austausch auf das neue Steuergerät übertragen.
Wenn das Steuergerät nicht mehr auslesbar ist, dann wird das neue Steuergerät auf Basis der "Aktenlage", d.h. der im VeDoc hinterlegten Daten, per Online-Verbindung neu codiert. Die im alten Steuergerät hinterlegten (Adaptions-)Daten sind i.d.R. unwiederbringlich verloren.
Beim KI gibt es zwei "Besonderheiten":
a) Kilometerstand
Dieser wird im EZS & KI gespeichert und periodisch (ca. alle 500 km) zwischen den beiden synchronisiert, afaik "gewinnt" immer der höhere Kilometerstand.
Bei Austausch des KIs synchronisiert sich das neue, jungfräuliche KI auf das EZS und abhängig davon wann die letzte Synchronisation war kann der Kilometerstand auf dem neuen KI um bis zu 500 km niedriger sein.
b) ASSYST-Daten (Servicehistorie)
Die ASSYST-Daten sind afaik im KI gespeichert, bei einem normalen Steuergerätetausch werden die mit auf das neue KI übertragen. Wenn das KI aber nicht mehr auslesbar sein sollte, dann lassen sich diese Daten afaik nicht mehr komplett "rekonstruieren". Afaik ist es möglich die normalen Servicedaten (A/B) manuell nachzutragen, nicht aber die durchgeführten Zusatzarbeiten.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 698
User seit 29.05.2005
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 698
User seit 29.05.2005
| Geschrieben am 27.10.2022 um 19:53 Uhr  
| Hallo,
das KI erwachte nach zwei Tagen nochmals zum Leben, aber die genannten Fehler blieben.
Über ebay-Kleinanzeigen hatte ich mir ein KI besorgt, dass noch nie in einem Wagen eingebaut und somit unbenutzt war. Es ist ein KI für einen PreMopf SLK, genauso wie ich es hatte und auch wieder haben wollte.
Das KI wurde bei MB eingebaut und per SD eingebunden.
Jetzt ist wieder alles okay, per SD wurde der Fehlerspeicher komplett gelöscht und ein neuer Kurztest durchgeführt.
Kein Fehler im gesamten Protokoll mehr vorhanden, außer:
AGW - Audiogateway (MOST-Netzwerkmanagement, Diagnose-Gateway,
Radio-Tuner)
D117 Soll-Ist-Konfiguration des MOST-Rings unterschiedlich
Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich kein Comand NTG1 mehr eingebaut habe, sondern ein Dynavin N8 SLK Pro mit einem MOST Adapter (MOST-Adapter D8-MOAGW).
Es funktioniert alles tadellos und ich bin erstmal happy.
Gruß Frank
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an frali Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1113 Mitglieder: 4 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|