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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK230K Bastlerauto als Geschenk für meine Tochter. "Ich glaube ich bin verrückt"! |
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 08.07.2022 um 14:29 Uhr  
| Hallo No2fast.
da musste man den Ladedruck messen.
Am einfachsten am Luftsammler. Da sind freie Anschlüsse, die mit Blindstopfen verschlossen sind.
--
200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200CPI in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" ECU By Speer, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb, PU Buchsen | Antworten
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User seit 23.05.2015
| Geschrieben am 08.07.2022 um 14:41 Uhr  
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Siwy51 schrieb:
Hallo No2fast.
da musste man den Ladedruck messen.
Am einfachsten am Luftsammler. Da sind freie Anschlüsse, die mit Blindstopfen verschlossen sind.
--
200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200CPI in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" ECU By Speer, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb, PU Buchsen
Hi Siwy51,
danke für den Tipp. Das hatte ich auch im Sinn. Ich werde mal in der Kiste kramen und schauen wo ich mein manuelles Ladedruckinstrument habe.
Bin gerade mal mit Stoppuhr gefahren Ca. 7.9 bis 8.1 von Null auf Hundert würde ich meinen. Normal? Kurz habe ich den Kompressor wahrgenommen. Ich vermute mal es fehlt ein wenig Ladedruck. Es ist halt alles Glaskugellesen ohne Messtechnik. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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User seit 23.05.2015
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 09.07.2022 um 15:28 Uhr  
| Hallo No2fast.
Der Ladedruck musste bei dem M62 im Serientrimm bei 0,4-0,5Bar liegen.
Man musste den Kompressor auf Verschleiß prüfen. Dann die Leitungen und den LLK abdrücken.
Auf Dichtigkeit prüfen.
--
200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200CPI in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" ECU By Speer, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb, PU Buchsen | Antworten
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User seit 23.05.2015
| Geschrieben am 09.07.2022 um 15:50 Uhr  
| Hi Siwy51,
ich hoffe nicht, dass der Kompressor das Problem ist. und glaube das auch eigentlich auch eher weniger.
Leitungen und der LLK müsste ich erstmal eine Konstruktion bauen, um Druck drauf zu geben. Vorher würde ich nochmal eine zweite Anzeige testen und alle Schellen bzw. Verbindungen einzeln durchgehen.
Wie geschrieben, er braucht so knapp 8 Sekunden für den Sprint von Null auf Hundert. Das ist nicht so weit weg von der Serie. Aber ich denke doch, dass 20 bis 30 Pferde fehlen.
Luftmassenmesser in Verbindung mit Umluftklappe kam mir noch in den Sinn. Oder ist das Blödsinn? Wenn die Umluftklappe den Ladedruck begrenzen kann, dann müsste ich das auch noch prüfen. Da lese ich mich gerade erst ein. Der Kompressor kuppelt übrigens ordnungsgemäß ein im Leerlauf.
LG
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| Geschrieben am 09.07.2022 um 23:09 Uhr  
| Das nenne ich mal ein Schnäppchen, wenn die Laufleistung stimmt!
Ich bewege mich so langsam auf die 300.000 km zu, die ich allerdings dem Vorbesitzer zu verdanken habe.
Der musste mal den Kompressor tauschen, bei mir gab es mal leistungsbedingte Probleme mit Zündspulen und LMM.
(Andere Kinkerlitzchen auch, aber das hat ja nichts mit Leistung zu tun)
Wenn du Tauschteile zum Testen hast, wurde ich so vorgehen, der Aufwand ist ja gering.
(Wobei die Zündspulen, eh zuverlässig über OBD-2 angegeben werden)
Aber das alles nur am Rande.
Meine eigentliche Frage ist, ob du deiner Tochter auch ein Fahrsicherheitstraining spendieren würdest?
Den R170 gibt es mittlerweile für einen Appel und ein Ei und obwohl der mal als "Zahnarztfrau-Auto" verhöhnt wurde wissen wir alle, der hat Druck und kann was!
Jetzt mache ich mich wahrscheinlich wieder unbeliebt.
In letzter Zeit haben sich Unfälle mit diesem "billigen" unterschätzten Einstiegsfahrzeug bei Fahranfängern gehäuft! | Antworten
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User seit 23.04.2012
| Geschrieben am 10.07.2022 um 09:34 Uhr  
| FahrsicherheitsTraining mit nem alten Slk ? das Geld kannste sinnvoller raushauen ..
Aus eigener Erfahrung... die Umstände die in einem solchem ´´Training ´´ da vorgegeben werden sind für die Realität leider nicht wirklich schulbar .
Der Gedanke ist nett das mans eine Reaktionszeiten dort verbessert usw...
aber ganz ehrlich , am Ende vom Tag fährste ne 20 Jahre alte Karre mit einem Sicherheitskonzept im Minimum Bereich für den Fahrer ...
Da hilft nur vorausschauendes Fahren und hoffen das die keiner ins Auto fährt.....
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| Geschrieben am 10.07.2022 um 12:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 10.07.2022 um 13:00 Uhr ]
Hallo.
Die Umluftklappe kann man mit SD Prüfen.
Da ist ein Menü "Ansteuerung" mit dem man einen bestimmten Winkel eingeben kann. Sagen wir 86°. Da ist die Umluftklappe zu.
Vielleicht ist sie verschließen?
--
200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200CPI in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" ECU By Speer, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb, PU Buchsen | Antworten
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User seit 23.05.2015
| Geschrieben am 10.07.2022 um 13:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von No2fast am 10.07.2022 um 13:29 Uhr ]
Hi Siwy51,
ich lese die nächsten Tage mal mit SD aus und schaue was er ausspuckt. Dann schaue ich, was ich alles so ansteuern und prüfen kann.
Das mit der Klappe werde ich auf aber auf jeden Fall checken.
Ich bin gerade dabei Teile zu bestellen, um den Wartungsstau zu beseitigen. Vielleicht bestelle ich auch einen günstigen Luftmassenmesser mit zum testen. Der Luftfilter ist komplett hinüber und ich habe auch ein paar "Ölverklebungen" im Ansaugrohr und Luftfilter, die möglicher Weise auch den LMM beeinflussen. Nix schlimmes.. Ich muss ihn erstmal auf optimalen Wartungsstand bringen, bevor ich weiter Fehler suche. So wie der Luftfilter aussieht, sind das schon 0.1 bar Verlust auf der Druckseite, die alleine durch die Restriktion auf der Ansaugseite entstehen.
Jetzt geht es erstmal weiter mit dem Variodach Hydraulikzylinder.
LG
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