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| Geschrieben am 04.07.2022 um 09:04 Uhr  
| Apropos Sahnehäubchen:
Wie ist bei euch die Abdeckung der Domlager beim KW gelöst? Die orginalen Abdeckkappen passen ja ohne Aufbohren nicht mehr, da die Zugstufenverstellung darüberhinaus ragt. Bei mir wurden sie aufgebohrt und der Übergang zur Verstellung mit einem dauerelastischen Häufchen Elend, äh Dichtmasse verschlossen.
Nicht optimal gelöst, ich habe das mittlerweile ein wenig nachgespachtelt, damit es auch dicht ist und damit einen Sinn ergibt.
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| Geschrieben am 04.07.2022 um 10:23 Uhr  
|
slkanfänger schrieb:
Ein Protokoll über die Fahrwerkseinstellung (Spur/ Sturz) gibt es (Keine Radlastwerte), aber eben nicht über das Setup des Fahrwerks. Die Dämpfungseinstellung wurde wohl von den KW Empfehlungen übernommen. [...]
Wie ich das bisher beurteilen kann, hat die Werkstatt saubere Arbeit zum fairen Preis geliefert, da sie KW Performance Partner ist, bekomme ich außerdem die 5 jährige Garantie.
Mir ist natürlich nicht bekannt was in Puncto Preis & Leistung abgesprochen wurde, aber:
Für diese "Nicht-Leistung" fahre ich nicht zu einem KW Performance-Partner, das bekommt jede freie Hinterhof-Werkstatt so hin (abgesehen von der 5-Jahres-Garantie). KW hat dieses Partner-Netzwerk samt Performance-Partnern so aufgebaut um den Kunden bestmögliche Beratung & Support für ihre Fahrwerke & Setup zu bieten. Wenn ein *Performance-Partner* einfach so 1:1 das Default-Setup von KW, ohne individuelle Beratung & Abstimmung, übernimmt, dann ist mMn ein Armutszeugnis. Da dürfte auch KW als Hersteller andere Ansprüche haben...
Noch zum Thema Einbau:
Sehr wichtig ist eine gute Konservierung nach dem Einbau, siehe https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=100661 für ein potenzielles "Negativbeispiel".
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 05.07.2022 um 08:24 Uhr  
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slkanfänger schrieb:
Apropos Sahnehäubchen:
Wie ist bei euch die Abdeckung der Domlager beim KW gelöst? Die orginalen Abdeckkappen passen ja ohne Aufbohren nicht mehr, da die Zugstufenverstellung darüberhinaus ragt. Bei mir wurden sie aufgebohrt und der Übergang zur Verstellung mit einem dauerelastischen Häufchen Elend, äh Dichtmasse verschlossen.
Nicht optimal gelöst, ich habe das mittlerweile ein wenig nachgespachtelt, damit es auch dicht ist und damit einen Sinn ergibt.
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Optisch ist das aber nicht der "Burner".
Nimm doch einfach die Schutzkappen ab und dann besorgst du dir 2 Verschluss-Gleiter aus Plastik (für Rohre) im gut sortierten Baumarkt - oder so etwas hier:
https://tinyurl.com/2zzdwp4w
Danach die Schutzkappen auf den passenden Durchmesser aufbohren und dann die kleinen Gleiter reindrücken - fertig.
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5,5 Liter - Verbrauch? - Nein Hubraum
Gruß Detlef
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| Geschrieben am 05.07.2022 um 08:33 Uhr  
| Moin Det,
das ist eine sehr gute Idee!
Ich habe die Würste erstmal mit dem Finger glatt gespachtelt, sieht schon viel gefälliger aus. Aber die Kappen anzupassen ist natürlich der Königsweg.
Eine solche Modifikation der Kappen hätte ich aber auch nicht von der Werkstatt erwartet.
--
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User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 05.07.2022 um 08:38 Uhr  
| Ich habe die Zugstufe der hinteren Dämpfer jetzt 2 Klicks softer gestellt, von 5 auf 7. Das hat auch nochmal einen deutlichen Fortschritt Richtung Komfort gebracht. Ich werde so jetzt erstmal fahren.
Evtl. lasse ich ihn hinten noch 1 cm höher schrauben, das geht beim R171-KW hinten ja leider nur durch Ausbau der Feder.
Was Leitungen unter den auszuschneidenen Öffnungen angeht, hinten links läuft das Antennenkabel unter der Öffnung entlang.
--
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| Geschrieben am 05.07.2022 um 11:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 05.07.2022 um 11:19 Uhr ]
Noch eine Frage,
Hast Du auch die Domlager getauscht,
oder benötigt man das bei einem Gewinde-Komplettfahrwerk nicht?
Als ich die Domlager bei so um 100Tsd km gewechselt habe,
war das poltern der Vorderachse beseitigt!
Grüße
Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
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| Geschrieben am 05.07.2022 um 12:45 Uhr  
|
Techniker schrieb:
oder benötigt man das bei einem Gewinde-Komplettfahrwerk nicht?
Beim einem "normalen" Gewindefahrwerk hast du faktisch nur Stoßdämpfer & Federn, wie bei jedem anderen Fahrwerk auch werden die serienmäßigen Domaufnahmen samt Domlager übernommen. D.h. es macht absolut Sinn die Domlager in dem Zuge zu erneuern.
Ausnahmen sind Fahrwerke mit Sturzverstellung u.ä. (KW Competition oder Clubsport), die haben dann i.d.R. eigene Domaufnahmen welche die serienmäßigen Domaufnahmen inkl. Domlager ersetzen:
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 05.07.2022 um 15:09 Uhr  
|
Techniker schrieb:
Noch eine Frage,
Hast Du auch die Domlager getauscht,
oder benötigt man das bei einem Gewinde-Komplettfahrwerk nicht?
Als ich die Domlager bei so um 100Tsd km gewechselt habe,
war das poltern der Vorderachse beseitigt!
Grüße
Steffen
--
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Die Domlager habe ich mit tauschen lassen. Ein Spurstangenkopf musste auch gewechselt werden.
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