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Tipps und Technik R171 » » Thema: AMG Fahrwerk 350er |
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| Geschrieben am 01.07.2022 um 18:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sandmann1111 am 01.07.2022 um 18:59 Uhr ]
slkanfänger schrieb:
[...]
Beim R171 sehe ich da nichts, sieht für mich wie ein durchgängiger Teppich aus. Irgendwer Tips?
Für die Druckstufe an der HA muß ich vermutlich den Wagen anheben. Vorne reicht ja Lenkanschlag.
[...]
Hallo,
ich habe meinen SLK gerade nicht hier, habe an einem anderen Bild aber mal markiert, wo sich der Zugang für die HA im Kofferraum befindet: Bei mir ist der Teppich an den beiden gelb markierten Stellen ausgeschnitten und es befinden sich dort zwei runde schwarze Kunstoff-Kappen. Nimmt man diese ab, kommt man direkt an die Zugstufe. Die Druckstufe geht nur von unten (Bühne oder Anheben).
VG
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| Geschrieben am 01.07.2022 um 21:00 Uhr  
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Sandmann1111 schrieb:
slkanfänger schrieb:
[...]
Beim R171 sehe ich da nichts, sieht für mich wie ein durchgängiger Teppich aus. Irgendwer Tips?
Für die Druckstufe an der HA muß ich vermutlich den Wagen anheben. Vorne reicht ja Lenkanschlag.
[...]
Hallo,
ich habe meinen SLK gerade nicht hier, habe an einem anderen Bild aber mal markiert, wo sich der Zugang für die HA im Kofferraum befindet: Bei mir ist der Teppich an den beiden gelb markierten Stellen ausgeschnitten und es befinden sich dort zwei runde schwarze Kunstoff-Kappen. Nimmt man diese ab, kommt man direkt an die Zugstufe. Die Druckstufe geht nur von unten (Bühne oder Anheben).
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User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 01.07.2022 um 21:01 Uhr  
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Techniker schrieb:
Sandmann1111 schrieb:
slkanfänger schrieb:
[...]
Beim R171 sehe ich da nichts, sieht für mich wie ein durchgängiger Teppich aus. Irgendwer Tips?
Für die Druckstufe an der HA muß ich vermutlich den Wagen anheben. Vorne reicht ja Lenkanschlag.
[...]
Hallo,
ich habe meinen SLK gerade nicht hier, habe an einem anderen Bild aber mal markiert, wo sich der Zugang für die HA im Kofferraum befindet: Bei mir ist der Teppich an den beiden gelb markierten Stellen ausgeschnitten und es befinden sich dort zwei runde schwarze Kunstoff-Kappen. Nimmt man diese ab, kommt man direkt an die Zugstufe. Die Druckstufe geht nur von unten (Bühne oder Anheben).
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Steffen
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| Geschrieben am 02.07.2022 um 08:26 Uhr  
| Hallo,
was mich frage,
kann man den die Dämpfer wechseln ohne das man den Teppich ausschneidet?
An die Schraube muss man doch ran um diese zu lösen?
Da macht sich doch keiner die Mühe und baut den ganzen Teppich aus und wieder ein?
Man benötigt doch später sowieso den Zugang zur Verstellung,
kann ich mir irgendwie nicht vorstellen?
Grüße
Steffen
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| Geschrieben am 02.07.2022 um 13:57 Uhr  
| Hey, vielen Dank euch.
Ich habe vorne die Zugstufe 2 Klicks softer gestellt, das hat sich beim Fahren deutlich Richtung komfort verschoben. Vielleicht gehe ich einen Klick wieder härter.
Hinten werde ich das auch noch versuchen.
Ich frage mich auch, wie die das Fahrwerk getauscht haben, ohne die Löcher auszuschneiden. Vermutlich haben die tatsächlich den ganzen Teppich rausgeholt.
Ich habe die Höhe mal nachgemessen:
Hinten 310, vorne 320
Eingetragen sind 330
Was man nicht selbst macht...
Sie haben mir angeboten, daß ich vorbeikommen kann, wenn es mir zu tief ist, bedeutet aber wiede Temin machen, Überstunden sammeln und dorthin gurken.
Ich weiss nicht, sind meine Vorstellungen an eine Werkstatt zu vermessen?
Hätte irgendwie erwartet, daß ich eine informativere Übergabe bekomme (Einstellwerte) und die eingetragenen Werte stimmen.
--
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 02.07.2022 um 14:22 Uhr  
|
Techniker schrieb:
kann man den die Dämpfer wechseln ohne das man den Teppich ausschneidet?
[...]
Da macht sich doch keiner die Mühe und baut den ganzen Teppich aus und wieder ein?
Das ist die einzige Möglichkeit.
Möglicherweise wollte die Werkstatt den Teppich nicht aufschneiden um diesen nicht "unnötig" zu beschädigen (möglicherweise war das deren erster SLK?), allerdings sprint das nicht unbedingt für die Werkstatt (bzw. das Mitdenken dieser), eben weil man als Kunde nicht mehr an die Verstellung ran kommt. Besser wäre es, so etwas bei der Auftragsannahme zu besprechen und sich ggf. das Einverständnis vom Kunden einzuholen...
slkanfänger schrieb:
Ich habe die Höhe mal nachgemessen:
Hinten 310, vorne 320
Eingetragen sind 330
[...]
Hätte irgendwie erwartet, daß ich eine informativere Übergabe bekomme (Einstellwerte) und die eingetragenen Werte stimmen.
[...]
Fahrwerke setzen sich auch nach einigen Kilometern mal - allerdings sind das afaik üblicherweise 2-3mm und keine 10mm, von daher kann man nur davon ausgehen, dass die Höhe falsch eingestellt wurde.
Und zum Thema Werte:
Üblicherweise geben die KW-Partner den Kunden ein Setup-Protokoll mit in welchem die Fahrwerkseinstellung (Spur, Sturz, Nachlauf, usw.) Höhen, Zug- und Druckstufeneinstellungen sowie ggf. auch die Radlasten enthalten sind, siehe z.B. https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=92794.
Wenn du gar nichts bekommen hast, dann ist das mMn schon "bedenklich" (was die Werkstatt betrifft) - ich bekomme selbst bei einer Standard-Fahrwerksvermessung beim Reifenhändler meines Vertrauens ein ausführliches Protokoll mit den Werten Ist/Soll & Vorher/Nachher (ohne dass ich dies explizit anfragen müsste).
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 02.07.2022 um 21:27 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Techniker schrieb:
kann man den die Dämpfer wechseln ohne das man den Teppich ausschneidet?
[...]
Da macht sich doch keiner die Mühe und baut den ganzen Teppich aus und wieder ein?
Das ist die einzige Möglichkeit.
Möglicherweise wollte die Werkstatt den Teppich nicht aufschneiden um diesen nicht "unnötig" zu beschädigen (möglicherweise war das deren erster SLK?), allerdings sprint das nicht unbedingt für die Werkstatt (bzw. das Mitdenken dieser), eben weil man als Kunde nicht mehr an die Verstellung ran kommt. Besser wäre es, so etwas bei der Auftragsannahme zu besprechen und sich ggf. das Einverständnis vom Kunden einzuholen...
Hi Chris,
Hallo zusammen,
ist das nicht sogar in der WIS Arbeitsanweisung beschrieben,
das bei Tausch der Dämpfer der Teppich ausgeschnitten wird und deshalb eine Serviceklappe verwendet wird?
Haben hier die nicht MB Werkstätten keinen Zugriff,
bzw. sparen sich das Geld für Lizenzen?
Oder erstellt KW Arbeitsanweisung für alle Modelle?
Gut,
wahrscheinlich wurde sowieso ein Festpreis ausgehandelt und die Mehrarbeit beim Teppich fällt unter Erfahrungen!
Grüße
Steffen
--
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| Geschrieben am 03.07.2022 um 11:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 03.07.2022 um 11:57 Uhr ]
Techniker schrieb:
ist das nicht sogar in der WIS Arbeitsanweisung beschrieben, das bei Tausch der Dämpfer der Teppich ausgeschnitten wird und deshalb eine Serviceklappe verwendet wird?
Ja, das ist so.
Techniker schrieb:
Haben hier die nicht MB Werkstätten keinen Zugriff, bzw. sparen sich das Geld für Lizenzen?
Jede gewerblich tätige KFZ-Werkstatt kann bei Mercedes einen Zugriff auf WIS, ASRA, Xentry & Co. bekommen, natürlich gegen entsprechende (nicht gerade niedrige) Gebühren.
Hier "sparen" vermutlich viele freie / markenungebundene Werkstätten bzw. verlassen sich eher auf andere Quellen (z.B. Autodata, in freien Testern integrierte Infos, etc.). Verüblen kann ich das niemandem, denn für jeden (verbreiteten) Hersteller entsprechende Verträge abschließen, Rechnungen dazu prüfen, usw. ist selbst für größere Werkstätten ein hoher Aufwand.
Techniker schrieb:
Oder erstellt KW Arbeitsanweisung für alle Modelle?
Nein, aber soweit ich informiert bin sind die KW-Einbauanleitungen nicht derart detailliert. Da ist das absolut Nötigste im Bezug auf das Fahrwerk drin und für den Rest verweist KW auf die "Unterlagen des Fahrzeugherstellers", siehe z.B. https://docs.kwsuspension.de/ea-KWGFwEA-h68625013.pdf.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 04.07.2022 um 08:57 Uhr  
| Moin!
Der Einbau erfolgte zum (sehr fairen) Festpreis, daher kann es mir egal sein, ob die aufwendig den Teppich ausgebaut haben.
Eine kleine Einweisung bei Übergabe hätte ich aber erwartet. Kunden, die selber am Dämpfungs-Setup schrauben, sind wohl aber eher selten...
Ein Protokoll über die Fahrwerkseinstellung (Spur/ Sturz) gibt es (Keine Radlastwerte), aber eben nicht über das Setup des Fahrwerks. Die Dämpfungseinstellung wurde wohl von den KW Empfehlungen übernommen. Hier hätte ich aber bei Übergabe ein Gespräch mit einem Techniker erwartet, der auf die Möglichkeiten der Anpassung hinweist und evtl. schon bei Übergabe nach einer kleinen Testfahrt nachkorrigiert.
Wie das laufen kann, habe ich damals bei Wolfgang Weber in Passau erlebt. Da bin ich wohl zu verwöhnt... Er hat sogar die Radlasten mit mir als Fahrer und geöffneten Dach gemessen.
Die Strecke nach Passau zzgl. Übenachtung und etwaiger Ungewissheiten (Damals mussten beim R170 die Querlenker überraschend gewechselt werden, diesmal ein Spurstangenkopf) war mir diesmal aber zu viel.
Wie ich das bisher beurteilen kann, hat die Werkstatt saubere Arbeit zum fairen Preis geliefert, da sie KW Performance Partner ist, bekomme ich außerdem die 5 jährige Garantie.
Fehlt nur das Sahnehäubchen.
Das ersetzt aber wie immer die Community dieses Forums
--
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