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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wetterfühlig? |
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.07.2004 um 09:56 Uhr  
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juwie69 schrieb:
... bei knalliger Sonne und drückender Hitze nicht so gut anzieht ... Kann da was dran sein oder ist alles nur Einbildung??
Siehe alle anderen Vorredner (oder sinds Vorschreiber ?) plus:
Schalt mal den Klimakompressor ab, der hat bei der Witterung natürlich auch mehr zu tun !
--
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| Geschrieben am 09.07.2004 um 13:05 Uhr  
| Hi !
juwie69 schrieb:
Habe irgendwie das Gefühl das mein Baby 200FL bei knalliger Sonne und drückender Hitze nicht so gut anzieht. Hab das gestern wieder beobachtet den ganzen Tag lang. Abens war die beschleunigung dann wieder besser.
Kann da was dran sein oder ist alles nur Einbildung??
Das ist wirklich so ! Der prozentuale Sauerstoffgehalt bleibt übrigens immer gleich, egal ob warm oder kalt, ob hoch oder tief. Ist immer 21%. Bei höherer Temperatur ändert sich einfach nur die Luftdichte.
Am besten kalt, hohe Luftdichte, hoher Luftdruck und niedrige Luftfeuchtigkeit.
Dann kann man auch mit ´nem 200er die Schallmauer durchbrechen...
Grüße
Andy
--
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.07.2004 um 13:17 Uhr  
| Der physikalische Zusammenhang ist klar: Kältere luft hat eine höhere Dichte als warme, also bekommt dr Motor mehr Sauerstoff zum Verbrennen. Auf dem Prüfstand kann man einen Leistungsunterschied herausmesssen, aber mit dem Popometer.....
Angenommen, der Motor leistet bei warmem Wetter tatsächlich etwas (!)weniger und ihr macht einen Ampelstart. was tut ihr bezüglich Euerer Beschleunigungserwartung? Klar, Gas geben. Theoretisch müßte bei geringerer Leistung nun etwas mehr Gas gegeben werden, was allerdings niemand nachhalten kann, da der Unterschied minimal ist. Wenn man permanent im Vollastbereich fahren würde wäre die Situation anders, denn mehr als Vollgas geben kann man nicht, und dann würde das Quentchen Leistung ganz oben tatsächlich fehlen.
--
Grüße, Lutz
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.07.2004 um 13:40 Uhr  
| Hallo !
Hab mal was über die damaligen r170 Testfahrten in der Sierra Nevada gelesen. Pro 1000 Höhenmetern gingen da wohl etwa 10% Leistung verloren. Dann wurde als an der Motorelektronik per Laptop nachgearbeitet, so dass für Otto-Normalfahrer der Leistungsverlust wohl kaum noch zu spüren war.
Hab letztes Jahr im Hochsommer bei 40Grad C mal versucht die Vmax auszutesten. Die war wirklich niedriger !?!? Zum GLück sind die anderen dann ja auch langsamer...
Grüßle
Andy
--
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