Eigentlich ist die Frage total bescheuert aber vielleicht täuscht mich ja mein Gefühl nicht. Habe irgendwie das Gefühl das mein Baby 200FL bei knalliger Sonne und drückender Hitze nicht so gut anzieht. Hab das gestern wieder beobachtet den ganzen Tag lang. Abens war die beschleunigung dann wieder besser.
Kann da was dran sein oder ist alles nur Einbildung??
das ist keine Einbildung - ist bei meinem genauso. Muss wohl daran
liegen, das bei kühlen, trockenem Wetter die Luft sauerstoffhaltiger
ist. Ich hab an heissen Sommertagen (dieses Jahr wohl nicht) auch
immer das Gefühl, das der Wagen in den frühen Morgenstunden einige
PS mehr hat.
Könnt ihr da wirklich einen Unterschied bemerken???
Hmh, rein technisch ist das wirklich so, kühler-mehr Sauerstoff-bessere Verbrennung.
Ich kann mich auch noch an früher erinnern,
bei meinem Mofa und Kleinkraftrad (lang lang ist's her) war das deutlich zu spüren,
daß sie im Sommer abends, wenn's kühler wurde, besser liefen.
Aber bei 'nem Auto??? Also ich hab da bis jetzt noch nie derartiges bemerkt,
mit keinem meiner Autos, egal welche Marke.
na doch, also ich merk nen Unterschied (bild es mir jedenfalls ein), am schlimmsten beim Ampelstart und beschleunigung im 3 gang. vielleicht merk ich den Unterschieed weil ich den noch nicht so lang habe und vorher nur 75PS unterm Arsch hatte
da gibts nen klar zu spürenden Unterschied - speziell beim 200K. Ob das beim 230K genau so deutlich zu spüren ist weiß ich nicht genau. Aber aus diesem Grund bietet z.B. Väth einen größeren Ladeluftkühler an, der speziell im Hochsommer die Ladeluft besser runterkühlt als das Serienexemplar.
Ciao,
Mehi.
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!
Ich hab nen 230K und bin auch der Meinung, dass der Unterschied auf jeden Fall spürbar ist. Ich habe das bemerkt, wenn ich wieder mal etwas schneller auf der BAB unterwegs bin. Wenn die Sonne runter brennt, fährt er sich ganz anders, als in der Nacht, wenn es kühler ist.
mfgANDY
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!!! Grüße von http://www.slks.de !!!
Ich rase nicht, ich fliege nur tief !!
Bei aufgeladenen Motoren wie beim Kompressormotor sind die Unterschiede zwischen kühler und heisser Aussentemperatur noch wesentlich deutlicher als bei Saugmotoren zu spüren. Durch den Verdichtungsvorgang der Verbrennungsluft erwärmt sich je nach Ladedruck die komprimierte Luft recht stark. Wenn die Eingangstemperatur der Luft bereits sehr hoch ist, kann der Ladeluftkühler die Lufttemperatur nicht mehr so stark senken. Die Folge ist Leistungsverlust. Die DIN PS-Angaben im Fahrzeugschein beziehen sich auf 20 Grad Aussentemperatur. Gerade bei den aufgeladenen Motoren heisst es aber dafür auch bei z.B. 5 Grad Aussentemperatur = Leistung satt !!! Grüsse Bruno