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Tipps und Technik R171 » » Thema: Nockenwellenversteller Hydrostössel Steuerkette Gleitschienen
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   tbr

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Beiträge: 463
User seit 11.05.2008
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 Geschrieben am 07.02.2022 um 22:20 Uhr   
Naja, im Kurbelwellen-Zyl.1-OT sollten alle Ventile zu oder zumindestens beinahe zu sein, da ja in allen 4 Zylindern Zyklenwechsel stattfinden.

Die Haltevorrichtung für die Nockenwellen sollte man sich dafür aber schon gönnen. Evtl. geht es bei einem Nur-Kettenwechsel ohne, ich würde es aber nicht riskieren wollen, dass eine Nockenwelle doch weiterspringt. Und das passiert ja grundsätzlich immer genau dann, wenn der Kolben genau im OT steht -> Schon ist das Ventil krumm...

Aber die Kettentrennung ohne Flex hat Charme.


--
Gruß Thomas

'06er 200er Handschalter

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 Geschrieben am 08.02.2022 um 12:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 08.02.2022 um 18:12 Uhr ]

Nur mal so aus der Praxis für den Kompri, nicht den Turbo (völlig andere Gegebenheiten):

- Der Motor geht ohne jeden Widerstand oder Berührung durchzudrehen. Kein Problem. Die Kette mit den Nockenwellen durchzuziehen kann man getrost vergessen. Den Zug kriegt keiner hin.
- Das Haltewerkzeug empfiehlt sich (Lineal), da beim Kompri nix zum Halten/Arretieren der Wellen ist, sprich keine Schlüsselweite. Spätestens beim Lösen der Versteller weiß man dann was fehlt. Billigzeug rutscht durch - entweder beim lösen oder beim Anziehen (90 Nm).
- Die rechte Gleitschiene geht wie beschreiben nicht zu wechseln, ist aber auch kein Thema im Normalfall. Die anderen beiden sind kein Ding.
- Ansonsten ist der Motor halt beschissen verbaut. Um alles freizulegen dauert es schon lange im Vergleich zum M111.
- Die Kette beim Kompri längt sich eher spät. Vorher sind die Zähne der Räder abgenagt. Die Steuerzeiten sind also fast kein Indiz. Auch auf die MKL man lange warten.
- Es rattert auch nichts beim Start, da die Versteller konstruktionsbedingt nicht schlagen können.

Also nachsehen - alles andere hilft nichts.

Und nochmals: Das alles gilt für den Kompri!!!!

Mehr als ohnehin schon benachteiligt sind die Fahrer der ersten M271 (bis 2008, also R171-Vormopf). Da ist der Kopf Panne. Weiß aber auch nicht ob ab 2007 der überarbeitete Kopf drin ist... Eher nicht.

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 Geschrieben am 04.03.2022 um 11:39 Uhr   
Hallo Miteinander
Danke für die Unterstützung. Unser SLK ist wieder zusammen und alles läuft einwandfrei. Man spürt dass er wieder mehr Leistung hat und die Steuerzeiten waren nur 4 Grad daneben. Der kompressor drückt wieder richtig schön hoch.

Diese Arbeit hat sich gelohnt und es war höchste Zeit! Siehe Bilder.

   

--
SLK 200 1.8 Kompressor / 171 Jg. 2007
Typ 1MD2 44

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User seit 31.08.2014
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 Geschrieben am 04.03.2022 um 12:43 Uhr   
Das war aber kurz vor Exitus, so viel zum Thema "minimal gelängt"...

--
Gruß
chris_slk

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Beiträge: 21
User seit 21.10.2021
 Geschrieben am 04.03.2022 um 23:29 Uhr   
Allerdings.
Dank den erfahrungsberichten hier im Forum wurden wir von grossem Schaden bewahrt. Un ebenfalls dank dem Forum hier waren wir in der Lage die Reparatur selber auszuführen. Zeitlich war ich ca 20h am Schrauben. Hat aber Spass gemacht.
Im gleichen Zuge wurde das Getriebeöl ersetzt (kleine Strategie nur 5 Liter) und natürlich Ölservice.
Morgen wird noch zwei mal Poliert und danach keramik Versiegelt.
Der Sommer darf kommen wir sind bereit.

Gruss Arno

--
SLK 200 1.8 Kompressor / 171 Jg. 2007
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