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User seit 04.12.2011
| Geschrieben am 30.11.2021 um 23:08 Uhr  
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Fairlight schrieb:
Hi Thomas,
das waren meine ersten Handlungen.
Ich habe sogar ALLE Sicherungen mit einem Multimeter durchgemessen, um auszuschließen,
das ich was übersehe.
Ich gebs auf, keine Ahnung mehr, was da nicht will.
....Flasche leer....
es gibt noch eine kostenlose eine Möglichkeit ohne Gewähr:
resete mal - Zündung an - Zündung aus - dann ziehe die Sicherungen 26 + 35 +37 für ein paar Minuten, dann wieder einsetzen - probieren
--
grüsse bruno
wer gerne rast - sollte besser fliegen
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 01.12.2021 um 14:32 Uhr  
| Das könnte immer noch am Modul hängen - bei der Installierung IMMER den Minuspol der Batterie abklemmen, sonst könnte das neue Modul auch beschädigt werden; "funktionstüchtig" - hat der Verwerter eine Garantie darauf gegeben? Ich würde mal das originale Modul öffnen und auf offensichtliche Defekte untersuchen z.B. Schmauchspuren, unterbrochene Leiterverbindungen (wie beim K40 auch). Das wuerde zumindest die Modulthese bestätigen.
--
Thomas
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1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1336
User seit 16.02.2001
| Geschrieben am 01.12.2021 um 15:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Juergen S am 01.12.2021 um 16:16 Uhr ]
Hi Andy.
Lt. Schaltplan folgende Verbindungen :
Ausgang 63 am N10-3 (Steuergerät Kombifunktionen ) geht über Steckverbindung am Kombischalter ( Buchse 11 ) als 1 qmm grüne Leitung zum Kombischalter S4s5. Hier müssen + 12 Volt anliegen.
Ausgang 69 am N10-3 (Steuergerät Kombifunktionen ) geht über Steckverbindung am Kombischalter ( Buchse 07 ) als 0,75 qmm blaue Leitung zum Kombischalter S4s5 . Hier je nach Schalterstellung +12 Volt oder weniger da 2 Widerstände im Kombischalter S4.
Ich hatte ja mal Probleme mit der Wischwasserpumpe und habe dann den Kombischalter ausgebaut und durchgemessen. Fehler war bei mir Kontaktproblem im Stecker.
Viel Glück wünscht Dir Jürgen
--
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1336
User seit 16.02.2001
| Geschrieben am 01.12.2021 um 16:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Juergen S am 01.12.2021 um 16:40 Uhr ]
Nachtrag.
Hier noch mal einen anderen Teil des Schaltplans.
Kontakt W 16 ist Masse.
Problem ist, wenn am N10-3 Ausgang 63 keine 12 Volt anstehen, dann wird es schwierig.
mehr Pläne habe ich leider nicht, da ich mich auf die Wischwasserpumpe konzentriert hatte und mein Quelle für Schaltpläne leider versiegt ist.
Aber im Forum gibt es einige User die alles vorrätig haben.
Vielleicht unterstützen die die Abt. " Jugend forscht" noch ein wenig.
--
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User seit 28.11.2021
| Geschrieben am 02.12.2021 um 23:58 Uhr  
| Hi Thomas!
Ich habe mein Modul bereits geöffnet, es sieht aus wie gestern gekauft. Kein scherz.
Die Platine zeigt keine Schmauchspuren , oder ähnliches.
Ich habe das Modul zurück gegeben. Habe es gegen das Relais Modul getauscht, 30 Euronen zurück bekommen. Der Händler fährt selber SLK und würde sich freuen, wenn mein Hobel wieder
läuft. Nur da er Verwerter ist, hat er nicht die Zeit, mal selbst nach zu schauen.
Ich baue morgen mal das Relais Modul ein und schaue mal was passiert.
Auch die Minus pole an der Karosserie werde ich noch einmal alle reinigen. | Antworten
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Beiträge: 18
User seit 28.11.2021
| Geschrieben am 03.12.2021 um 00:08 Uhr  
| Was ich überhaupt mal erklärt haben möchte ist, was passiert eigentlich, wenn ich am Multifunktionsschalter die Stufe zwei für der Wischer wähle?
Was sollte da an Strom am Steuermodul ankommen?
Der Stecker des Wischermotors hat ja 4 Anschlüsse. ist da noch irgend ein anderes Gerät mit im Spiel, oder bekommt das Steuermodul den direkten Befehl Wischermotor Stufe zwei "An"!
Was hat das Modul R40 damit zu tun, schaltet es die Spannung für den Wischer frei?
Oder hat Modul R40 damit überhaupt nichts zu tun ? | Antworten
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Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 03.12.2021 um 12:45 Uhr  
| Soweit ich weiss, haben K40 und N10-3 (das Multifunktionsmdul fuer Wischer, Dach, Fensterheber...) nichts miteinander zu tun, haben auch eine voneinander unabhängige Stromversorgung. Stellung 2 am Multifunktionshebel ist fuer die Intervallwischfunktion - beim SLK R170 ist die starr d.h., der Wischer arbeitet schätzungsweise nur alle 3-4 Sekunden, Stellung 3 ist fuer langsames and kontinierliches Wischen, Stellung 4 ist die schnelle Variante. Mal Stellung 3 oder 4 probieren?
--
Thomas
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Beiträge: 154
User seit 12.10.2005
| Geschrieben am 04.12.2021 um 09:05 Uhr  
| Moin
Bei meinen W203 war es das Motorhaubenschloss.
Dort befindet sich ein Kontaktschalter der verhindert, daß der Wischer funktioniert sobald die Motorhaube auf ist.
Der Schalter war ausgehackt.
Gruß Jens
--
32 AMG... ECU/TCU... rpm. auf 6800....63mm Pulley... Secondary Cats adieu... 55 AMG Ansaugung... ..... Kein AMG, kein Spaß! | Antworten
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Beiträge: 3072
User seit 09.07.2014
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User seit 28.11.2021
| Geschrieben am 05.12.2021 um 17:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 06.12.2021 um 23:56 Uhr ]
SilberpfeilUSA schrieb:
Soweit ich weiss, haben K40 und N10-3 (das Multifunktionsmdul fuer Wischer, Dach, Fensterheber...) nichts miteinander zu tun, haben auch eine voneinander unabhängige Stromversorgung. Stellung 2 am Multifunktionshebel ist fuer die Intervallwischfunktion - beim SLK R170 ist die starr d.h., der Wischer arbeitet schätzungsweise nur alle 3-4 Sekunden, Stellung 3 ist fuer langsames and kontinierliches Wischen, Stellung 4 ist die schnelle Variante. Mal Stellung 3 oder 4 probieren?
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Thomas
Hi Thomas!
Ich habe schon alle Schalterstellungen mehrmals durch. Nix, rein gar nichts.
Wie ich schon schrieb, habe ich am ganz rechten Anschluß des N10-3 wo eigendlich Plus
sein soll und dem Minuspin NULL Strom.
Mich würde mal interessieren, wo der Strom überhaupt her kommen soll? Wo kommen die 12V her, die das N10-3 an den Wischer weiter gibt?
Gruß Andy | Antworten
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