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Tipps und Technik R171 » » Thema: R171 200k MOPF - klackert wenn kalt
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.12.2021 um 22:14 Uhr   
Ich mache das selbst. Schätze aber so 500 bis 600 Euro bei MB?

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 Geschrieben am 04.12.2021 um 22:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 04.12.2021 um 22:55 Uhr ]



SLK-M schrieb:
Der Kettenspanner ist hermetisch verkapselt. Ist da keine Feder drin? Nur Öldruck? Rasten wird er ja haben, da er sich ja weiterklicken müsste. Ohne Federspannung wenn kein Öldruck da ist anfangs würde er ja Rattern? Ist ja beim M111 auch so (Feder und Öldruck).

Was mich irritiert ist das es beim Spanner keine Dichtung gibt. Wird der so reingeschraubt und ist dicht? Dichtet diese komische Kappe alles ab?


Ich hab noch keinen zerlegt...
Soweit ich informiert bin ist dort eine Feder drin, die ist aber offenbar nicht sonderlich stark (lässt sich von Hand eindrücken), so dass die hauptsächliche Spannwirkung vermutlich über den Öldruck erzielt wird.
Abgedichtet wird der vermutlich über den Halter, den ich beim immer mit wechseln würde (auch weil es eine geänderte Version gab in der ein Rückschlagventil integriert ist! Das müsste A2710520640 sein.)




Bak3r schrieb:
Es wird fast nicht bewegt, ja. Was ist der Grund für den Wechsel zum Saisonende? Wenn es dann im Frühjahr losgeht habe ich doch bereits 6 Monate altes Öl im Motor.


Das Thema hatten wir hier bereits mehrfach, u.a. vor einigen Wochen, siehe https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=3657&start=30.
Kurzfassung:
"Altöl" enthält teils aggressive Bestandteile (Verbrennungsrückstände, etc.) welche über längere "Einwirkzeit" Bauteile bzw. deren Oberflächen angreifen kann. Dem Frischöl ist es relativ egal ob es einige Monate im Kanister oder in der Ölwanne gelagert wird.
Und "fast nicht bewegt" ist u.U. schlecher als "gar nicht bewegt", zumindest wenn der Motor bei "fast nicht bewegt" nicht auf Betriebstemperatur kommt (Kondensatansammlung im Zylinderkopf -> mögliche Oberflächenkorrosion -> Folgeschäden).




Bak3r schrieb:
D.h. die Kosten entstehen durch defekte Nockenwellenversteller, die durch eine gelängte Kette beschädigt werden?
Ein reiner Kettenwechsel liegt dann eurer Erfahrung nach wo ungefähr?


Ich kann's dir nicht mit Fakten belegen, aber ja, das ist für mich die plausibelste Erklärung.
Der Austausch von Steuerkette inkl. Kettenspanner liegt mit Originalteilen bei ca. 300 EUR Material + 3,5 Stunden Arbeit, d.h. je nach Stundensatz also 300-500 EUR.
Wenn die Spannschiene mitgemacht werden muss kämen nochmal 30 EUR Material und 2 Stunden Arbeit dazu (dazu müssen leider die Nockenwellenversteller ausgebaut werden).
Die Gleitschiene auf der anderen Seite kostet auch nur ein paar Euro, für den Austausch müsste aber der halbe Motor zerlegt werden (Steuergehäusedeckel & Zylinderkopf raus), das ist also i.d.R. unverhältnismäßig.

Wenn man den Wechsel selbst erledigen kann / möchte (siehe auch https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1145) und so Mutig ist Zubehörteile (dann aber bitte etwas Namenhaftes!) zu verwenden, dann ist der Wechsel auch für unter 200 EUR machbar.

Zum Vergleich:
Ein Nockenwellenversteller kostet derzeit ca. 730 EUR, macht also knapp 1500 EUR - im Fall der Fälle zusätzlich zu allen o.g. Kosten.
Und eigentlich müsste man dann ebenfalls die "Gegenseite", d.h. das Kettenrad auf der Kurbelwelle austauschen (ca. 230 EUR), dazu muss aber auch einiges freigelegt werden (mindestens Ölwanne + Steuergehäusedeckel), wenn das im eingebauten Zustand überhaupt zu machen sein sollte (das Kettenrad muss mit einem Abzieher abgezogen werden), das sind nochmal mindestens 5 Stunden zusätzlich.



Zum Thema Kettenlängung sei auch angemerkt, dass bei der Längung mMn 3 Faktoren eine wesentliche Rolle spielen:
a) Dimensionierung -> kann man nichts dran ändern
b) Belastung -> hier spielt u.a. der Kettenspanner eine große Rolle
c) Verschleiß -> entsteht im Wesentlichen durch Belastung *und* feine Schmutzpartikel / Verbrennungsrückstände im Öl welche sich u.a. in der Kette festsetzen können. Regelmäßige Ölwechsel in nicht-Longlife-Intervallen (z.B. alle 10.000 bis 15.000 km) mit einem qualitativ hochwertigem Öl sind dementsprechend sicherlich auch auch nicht schädlich.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 04.12.2021 um 23:27 Uhr   


chris_slk schrieb:

Zum Vergleich:
Ein Nockenwellenversteller kostet derzeit ca. 730 EUR, macht also knapp 1500 EUR - im Fall der Fälle zusätzlich zu allen o.g. Kosten.


Ein Versteller kostet ca. 500 Euro. Die febi Kette ist oem und kostet 50 Euro. Man kann aber auch gerne den MB Karton für 120 Euro dazukaufen.

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 Geschrieben am 05.12.2021 um 00:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 05.12.2021 um 00:34 Uhr ]

Die 730 EUR ist ein Mercedes-Preis, das ist richtig. Auch, dass es im Zubehör günstigere NWV gibt, teils für weit unter 200 EUR.
Allerdings ist es so, dass beim M271 im R171 andere Nockenwellenversteller verwendet werden (A2710501000 & A2710501100) als bei den M271 anderer Baureihen (A2710500800 & A2710500900, z.B. für BR 203) und die R171-NWV sind im Zubehör bis dato nicht erhältlich.
Auch die Febi-Versionen haben nur nur eine Entsprechung für A2710500800 & A2710500900.

Ich weiß nicht was was bei den R171-Versionen genau anders ist und natürlich *kann* man beim R171 auch einfach "die Anderen" für 200 EUR oder weniger verbauen, mechanisch wird das zu 99% passen... Ich persönlich würde jedoch da jedoch kein Risiko eingehen wollen, denn wenn's daneben geht wird's u.U. noch viel teurer als der Mehrpreis von paar Hundert Euro der Mercedes-Teile.

Und nebenbei:
Es gab vor einiger Zeit einmal eine ganz gute Erläuterung bei Motoren Zimmer zum Thema Original-NWV vs. Zubehör-NWV, siehe https://www.youtube.com/watch?v=3DOQid7QkWg. Das Resultat war "Finger weg von (Billig-)Zubehör-NWV".
Der konkrete Vergleich waren das zwar M272-NWV, bei M271-NWV dürfte das aber vermutlich nicht wesentlich anders ausfallen.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 05.12.2021 um 00:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 05.12.2021 um 13:37 Uhr ]

Ups, stimmt. Beim 204er ist die -800 für 500 Euro verbaut und nur gelistet. Interessant, ich versuche mal was rauszubekommen diesbezüglich.

Sagte ja die Versteller nur original, Kette von febi - logisch. Der Versteller ist übrigens ein Tauschteil mit Pfand (so ca. 60 Euro gibt es zurück). Beim Spanner ging ich auch auf Nummer sicher, wobei selbiger auch von febi identisch sein sollte.

Trotzdem bleibe ich dabei das hier generell gemurkst wurde. Der gleiche Sachverhalt ist beim M272 an der Ausgleichswelle zu beobachten wie wir wissen, die VerstellerZÄHNE sind dort weitestgehend unauffällig (Duplex hin oder her). Nur dort gibt es Rückrufe und Presseartikel, hier nicht. Beleg der These: Das Kettenrad unten ist trotz gelängter Kette ok und wird auch nie getauscht (und ist zudem mehr belastet durch weniger Zähne). Demnach muss das Problem an den Kettenrädern oben liegen. Beim M111 zum Beispiel kann die Kette so lang sein wie sie will - da sind die Zähne neuwertig. Die ganze Ölwechsel/Späne-Diskussion ist meiner Meinung nach überflüssig weil das in anderen Motoren belegbar auch nichts macht (Duplex hin oder her).

Sieht man sich die Zähne an ist das einfach ein Problem der Härte. Auf der Rollenseite zu weich und die Flanken platzen dann seitlich im gehärteten Bereich weg.

P.s.: Der Halter des Spanners sitzt hinter dem Stirndeckel....das lässt man dann besser.

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 Geschrieben am 25.12.2021 um 20:30 Uhr   
also merci an alle für den input

falls jmd eine idee hat, wer zuverlässig eine steuerkette tauscht (gerne mit febi teilen) und dabei am besten auch ein wenig dokumentiert und am besten noch einen getriebeölwechsel iim raum mainz macht - info gerne an mich.

merci

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 Geschrieben am 27.12.2021 um 18:24 Uhr   
als info: steuerkette ohne schienen mit spanner und ventildeckeldichtung bei mercedes und unter vorbehalt möglicher weiterer zu tauschender teile: 1400€

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 Geschrieben am 28.12.2021 um 08:41 Uhr   


Bak3r schrieb:


chris_slk schrieb:
Zwei Anmerkungen dazu:

a) Einen Ölwechsel macht man immer zum Saisonende bzw. vor der temporären Außerbetriebnahme (sofern das zutreffend sein sollte, d.h. das Fahrzeug z.B. im Winter nicht bewegt wird).

b) Das Thema Steuerkette sollte man beim M271 ab ca. 80.000 km prüfen oder diese präventiv wechseln lassen um unnötige Folgeschäden und Folgekosten zu vermeiden. Rechtzeitig gewechselt kommt man mit einigen Hundert Euro davon (inkl. Originalteilen, welche bei so etwas immer verwendet werden sollten!). Wer zu lange wartet darf nachher die Nockenwellenversteller mit wechseln und zahlt einige Tausend Euro.

--
Gruß
chris_slk




Es wird fast nicht bewegt, ja. Was ist der Grund für den Wechsel zum Saisonende? Wenn es dann im Frühjahr losgeht habe ich doch bereits 6 Monate altes Öl im Motor.


Yep, lass dein altes Öl drin, ist besser..
Wird nur ranzig da drin..

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 Geschrieben am 29.12.2021 um 00:53 Uhr   
ah - ich dacht' schon der thread würde ohne jmd. wie dich auskommen.
ich wusste es nicht besser, habe nett nachgefragt und mir wurde nett erklärt, was es mit einem wechsel zum saisonende für vorteile hat. ich habe mich bedankt und suche bereits nach einer vernünftigen mercedeswerkstatt, weil ich die nette erklärung verstanden habe.

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 Geschrieben am 29.12.2021 um 13:58 Uhr   


Bak3r schrieb:
als info: steuerkette ohne schienen mit spanner und ventildeckeldichtung bei mercedes und unter vorbehalt möglicher weiterer zu tauschender teile: 1400€

Absolut überzogen. Das ist eine Menge Arbeit an dem Motor und macht wirklich keinen Spaß, aber das ist zu viel.

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