.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Sportfahrwerk ab Werk 486 Bestellcode
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3674
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 13.11.2021 um 19:13 Uhr   



Hallo Peter,

das ist schlicht und einfach falsch. Der beste Gegenbeweis sind die 170er SLKs. Wenn man heute noch einen R170 mit Serienfedern findet, die nicht gerostet sind, ist der Wagen heute so tief wie damals mit Eibach Tieferlegungsfedern.

Wenn Rainer bei seinem SLK280 mit um die 200tkm auf das B12 Fahrwerk mit Eibach Federn gewechselt hätte, wäre der Wagen danach auch etwas höher als vorher gewesen.

Der Federstahl von Serienfedern unterliegt genauso der Materialermüdung wie der Federstahl von Zubehörfedern. Bei der Menge der gebrochenen Serienfedern ist der Federstahl der Zubehörfedern wie beispielsweise Eibach oder Bilstein mit Sicherheit nicht schlechter als bei Serienfedern.



ich habe den Idealfall angenommen und in sogenannten Dauerschwingversuchen wird bei Werkstoffen und deren Wärmebehandlungen an genormten Proben unter dynamisch schwingender Last die Dauerfestigkeit ermittelt. Ab einem bestimmten Lasthub und einer Lastwechselzahl, zueinander abhängig, geht natürlich alles kaputt, keine Frage.
Dieser Grenzwert für üblich eine Millionen LW in der sog. Wöhlerkurve bestimmt den Werkstoff bis dahin als Dauerfest.
Ist alles lange her, wo ich das Wissen um diese Dinge wissen musste und es wird auch zu kompliziert um das alles in wenigen Worten zu beschreiben.
Eine falsche Auslegung und der Werkstoff kommt irgendwann ins fließen also beginnt sich bleibend zu verformen oder beginnt fortlaufend zu reißen.
Kerben, Rost, Unregelmäßigkeiten im Stahl, da gibt es viele Gründe die trotzdem ein vorzeitiges Versagen möglich machen.
In der Regel sind die Autofedern aber Dauerfest, sonst lägen ja alle Autos nach Jahren am Ende tiefer. Dem ist nun nicht so.
Das es bei verschiedenen Autos doch vorkommt, nun das ist dann schon mal „Kostendruck“.

Und @Jürgen.
Dauerbrüche erkennen, meist erst, wenn der Dauerbruch vollendet ist.
Vorher nur durch Werkstoffprüfmethoden, wie Rißprüfung, Ultraschall
Der Dauerbruch heißt so, weil er über die Zeit fortschreitet und so an der Bruchfläche die typischen Rasterlinien zeigt und erst zum Ende, wenn das Restmaterial nicht mehr hält in den Gewaltbruch übergeht.
Schau mal Wiki Dauerbruch und google mal Bilder zu Dauerbruch.




--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jürgen1965

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1438
User seit 22.05.2017

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.11.2021 um 19:36 Uhr   
Ich denke der Kostendruck spielt da gewiss eine Rolle. Darunter leidet die Qualität.

Stichwort Kugelstrahlen.
Ist sicher nicht umsonst.
Dann passiert nach nichteinmal 100tkm sowas.
Beide vorne. Hinten war sogar noch früher Schluss.


   

--
Viele Grüsse

Jürgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jürgen1965    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.11.2021 um 20:21 Uhr   
Meine sind alle nach 189.0000 km immer noch i.o.
Das kann sich morgen schon ändern, aber bei der Laufleistung hätte ich Verständnis dafür.
Bei meinem TE war damals der erste Federbruch bei 250.000 km. Auf eine vergleichbare Fahrleistung der Federn hoffe ich bei meinem SLK 280.

Gruss Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1235
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.472.537

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm