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Update: Fahrwerksgummis
(geschrieben von Gerhard Pralle am 24.12.2011)






Diese landläufig 'Gummis' genannten tellerförmigen Aufnahmen der Fahrwerksfedern gibt es in verschiedenen Stärken; 1er Gummis sind die dünnsten, mit steigender Nummer nimmt die Dicke dieser bei DC offiziell 'Federbeilagen' genannten Teile in 4mm-Schritten zu.

Sinn und Zweck dieser Teile ist eine Feinjustage der Fahrzeughöhe zwischen Vorder- und Hinterachse als Ausgleich für die je nach Ausstattung variierenden Gewichte auf den beiden Achsen. Welche Stärke das jeweils verbaute Gummi hat, ist an der Zahl der Noppen am Gummitellerrand ablesbar.

Für einen echten Tieferlegungseffekt ist der Wechsel auf dünnere Gummis allerdings nicht geeignet, dafür ist die hierdurch maximal machbare Tieferlegung zu gering - hier hilft nur ein Tausch der Federn bzw. der Federn und Dämpfer.

Die passende Gummistärke für die HA hängt dann von der individuellen Fahrzeugausstattung ab; bedenke auch, daß viele Tieferlegungsfedern an der HA das Fahrzeug stärker 'herunterholen' als auf der VA. Dann ist ein dickeres Gummi (z.B. 3er) an der HA ratsam, um das Auto nicht vorne höher als hinten erscheinen zu lassen.

Der 171er hat diese Gummis nur an der Hinterachse !

Federgummis(Gummiteller/Beilagen, erhältlich bei MB oder Febi) Preise nicht aktuell:

  • A2103250184 Beilage 1 Noppen 5mm Hinterachse Febi-Nr. 17087, Preis 2,61 €
  • A2103250284 Beilage 2 Noppen 9mm Hinterachse Febi-Nr. 17088, Preis 2,91 €
  • A2103250384 Beilage 3 Noppen 13mm Hinterachse Febi-Nr. 17089, Preis 3,51 €
  • A2103250484 Beilage 4 Noppen 17mm Hinterachse Febi-Nr. 17090, Preis 3,79 €







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