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R170 200/230K Motorkabelbaum erneuern
(geschrieben von Frank Rheinheimer am 13.01.2011)


R170 200/230K Motorkabelbaum erneuern

Reparaturanleitung

Hallo an alle !

Hier möchte ich euch eine kleine Dokumentation zur Verfügung stellen, in der ihr die evtl. Angst vor dem Austausch eines Kabelbaums genommen bekommt.

Was ihr in jedem Fall an Werkzeug braucht:

  • Versch. Innentorx u.Außentorxnüsse
  • Kl. Ratsche mit mind. 1 gr. u. kl. Verlängerung, Gelenk u. 13er Nuss
  • 2 Wagenheber oder 2 Auffahrrampen
  • Kontaktspray, Kompressor zum Ausblasen von evtl. verölten Steckern
  • Etwas Geduld, wenn die Stecker kaum runtergehen…
  • Ansonsten ein paar neue Kabelbinder, Isolierband, Lampe, manchmal eine helfende Hand.
  • Einbauzeit incl. Bildermachen u. Ausprobieren versch. Lösungen: ca. 7 Stunden. Ohne Bilder und mit dieser Anleitung ca.3-4h.
  • Viel Spaß beim Schrauben,

    Frank

    Alles natürlich ohne Gewähr !!!

    5 A 170 54038 07 Leitungssatz Motor 001 L
    5 A 170 540 39 07 Leitungssatz Motor 001 R
    20 A 168 545 08 28 Steckgehäuse Motorsteuergerät 52 Pin MQS 01 -
    25 A 220 545 94 28 Gehäuse Motorsteuergerät 001 -
    30 A 029 545 21 28 Steckhüls.Geh.
    Steckverbindung Motor/Karosserie
    001 -
    40 A 210 540 20 81 Steckhüls. Geh.
    Umschaltventil Luftpumpe 2 Pin MQS
    001 -
    40 A 210 540 2081 Steckhüls. Geh.
    Temperaturfühler Kühlmittel
    001 -
    50 A 210 540 36 81 Steckhüls. Geh.
    Stellglied Leerlaufregelung 6 PIN MQS
    001 -
    50 A 210 540 36 81 Steckhüls. Geh.
    Stellglied Umluftklappe 6-Pin MQS
    001 -
    60 A210 540 21 81 Kupplung Höhenregler 3-Pin MQS 001 -
    60 A 210 540 21 81 Kupplung Drucksensor Saugrohr 3-Pin MQS 001 -
    70 A220 545 46 28 Steckhüls. Geh.
    Luftmassenmesser 5-Pin SLK2.8
    001 -
    80 A 168 545 27 28 Steckhüls. Geh.
    Stellmagnet Nockenwellensteuerung 5-Pin SLK2.8
    001 -
    90 A 014 545 07 28 Steckhüls. Geh. 001 -
    100 A 203 545 30 28 Steckhüls Geh.
    Zündspule 3-Pin
    001 -
    100 A 203 545 30 28 Steckhüls. Geh.
    Positionsgeber Nockenwelle 3-Pin
    001 -
    110 A 203 545 05 28 Stecker Einspritzventile 2-Pin SLK2.8 004 -
    110 A 203 545 05 28 Stecker Klopfsensor 2-Pin SLK2.8 001 -
    120 A 168 545 30 28 Steckhüls. Geh.
    Positionsgeber Kurbelwelle 2-Pin
    001 -
    130 A 202 540 71 81 Steckhüls. Geh.
    Kältekompressor 1-Pin
    001 -
    140 A 001 540 24 81 Steckergehäuse O2-Sonde 001 -
    150 A 008 545 55 26 Kontaktbuchse 0.75 MM2 MQS
    Ersetzt durch: A 000 540 46 05
    NB -
    150 A 000 540 46 05 Rep. Set Kontakt Reparaturlösung Kontaktierung
    0.75 MM2 MQS
    [002]Verbinder müssen entsprechend de Gesamt zu verbinden...
    NB -
    160 A 009 545 28 26 Rundsteckhülse 0.5-1.0 MM2 RK2.5;0.5-1.0 MM2 NB -
    160 A 009 545 29 26 Rundsteckhülse 1.0-2.5 MM2 RK2.5;1.0-2.5 MM2 NB -
    170 A 008 545 63 26 Kontaktbuchse 0.75 MM2 MQS
    Ersetzt durch: A 000 540 25 05
    NB -


    Schadensfeststellung

    Leider bei meinem SLK zu spät. Am Steuergerät war schon Öl angekommen ;-(

    Aber nur an 2 Hauptsteckern, wundersamerweise hängt nur der linke am Mk…

    Aussage des „Freundlichen“: Normalerweise kommt nichts nach, wenn der Mk getauscht ist… (Hoffnung)


    Soviel Öl war im Stecker zu ertasten.

    Das Steuergerät habe ich ausgebaut, die verölten Bereiche mit Kontaktspray gereinigt und alles abtropfen lassen. Dann trocken geblasen.



    Dann empfiehlt es sich einige Bilder von der Schlauchverlegung vorher zu machen… (wenn man vorher alles sehen würde…) Dann die Batterie abklemmen ! Ist der Radiocode bekannt (Karte vorhanden?)










    Viel Spaß beim Nachbauen

    Gruß,

    Frank







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