MBSLK.de - The SLK Community
Reparaturanleitung für Fenster-Begrenzer SLK 230 PreFacelift
(geschrieben von Teal?C am 22.08.2008)


Reparaturanleitung für Fenster-Begrenzer SLK 230 PreFacelift



Inhaltsverzeichnis

  1. Vorwort
  2. Welches Werkzeug braucht man
  3. Ersatzteile
  4. Ausbau der Türverkleidung
  5. Der Begrenzer
  6. Seitenscheibe justieren


Fenster-Begrenzer Reparatur
  1. Vorwort
Hallo ich will mit dieser Anleitung denjenigen von euch helfen, denen der Fensterbegrenzer abgebrochen ist. Ich bin kein Automechaniker, also bitte keine perfekte Abhandlung erwarten. Auch übernehme ich keine Haftung für Fehler oder Schäden die durch diese Anleitung entstehen könnten. Ihr macht das auf euer „eigenes RISIKO“.

Bevor ihr anfangt zu Schrauben lest erst mal jedes Kapitel einzeln durch, damit ihr nichts überseht und was kaputt macht.

Diese Anleitung ist bei einem Einbau in einen SLK 230K Baujahr 1998 entstanden. Also, einem PreFacelift. Also, ich hoffe ich kann euch mit dieser Anleitung helfen. Viel Spaß beim basteln... Gruß vom SLK begeisterten Teal´C

  1. Werkzeug
Ich setze mal voraus das ihr alle einen Knarrenkasten besitzt, sowie einen Akku-Schrauber (zwar nicht zwingend erforderlich aber nützlich der kleine) Ansonsten reicht das Bordwerkzeug. (wer´s übrigens noch nicht weiß, befindet sich im Kofferraum
rechts neben der Kombiboxklappe)

Benötigt wird:

  • Innentorx T8
  • 10 er Nuss incl. Knarre mit Verlängerung
  • Der Bordschraubendreher
  1. Ersatzteile
Tja da kommen wir zu dem Problem, ein Ersatzteil gibt es nicht. Bei Mercedes muss man gleich eine ganze Seitenscheibe neu kaufen. Also wenn Ihr den Originalwinkel noch habt ist das ganz einfach, diesen wieder ankleben. Bei mir fehlte aus unergründbaren Umständen leider eine Hälfte. Ein Bekannter, der Werkzeugmacher ist hat mir einen neuen Winkel gebaut. Abb. 3.1

Dann das wichtigste der Kleber! Nachdem der erste Kleber„Pattex Super Montage XTREME Winkel nun mit Sikaflex 260 Karosseriekleber angeklebt. Diese Verbindung hält jetzt bereits seit über 2 Jahren und scheint die beste Lösung zu sein.
  1. Ausbau der Türverkleidung
Die Türverkleidung ist mit drei Gossen Schrauben an der Tür festgeschraubt. Eine unter dem Schild SRS-Airbag, einfach mit einem Schraubendreher heraushebeln. Die anderen zwei schrauben sitzen unter dem Türgriff. Den Deckel des Türgriffes auch mit einem Schraubendreher von unten abwinkeln. Abb. 7.1


Schrauben lösen, dann die Blende um das Schloss entfernen, diese ist mit einer Kreutzschlitzschraube befestigt. Dann die Blende oberhalb des Schlosses entfernen, diese ist mit zwei Innen-Torx befestigt (T08)

Nun kann die Verkleidung von unten her abgewinkelt werden. Sie ist mit Klemmen befestigt und oben nur eingehängt. Kräftig ziehen, aber nicht mit aller Gewalt abreißen, denn es ist noch der Bautenzug der Türentriegelung befestigt, sowie das Kabel des Hochtöners. Den Bautenzug einfach nach oben aus der Halterung ziehen. Das Kabel des Hochtöners trennen (Steckverbindung). Nun kann die Verkleidung abgenommen werden.

Nun den Bass-Lautsprecher ausbauen durch die Öffnung kann man an die Seitenscheibe gelangen, an dem der Begrenzer gesessen hat. Der Lautsprecher ist mit drei Schrauben befestigt. Diese Schrauben lösen und dann den Rahmen mit dem Lautsprecher kräftig abziehen. Er ist mit einem Doppelklebeband festgeklebt. Keine Angst das passt wieder beim Anschrauben.

  1. Begrenzer
Die Seitenscheibe ganz nach unten fahren. Nun wird die Unterkante im Loch des Lautsprechers sichtbar. Abb. 5.1

Die Alte Klebestelle gründlich mit Spiritus reinigen und alte Klebereste entfernen. Wenn Ihr den alten Begrenzer noch verwenden könnt, die Klebereste abkratzen. Alles fettfrei machen und den Kleber auftragen und an die Stelle kleben. Abb. 5.2



Kleber mindestens 24 h bei offenem Fenster aushärten lassen. Denn wenn Ihr jetzt das Fenster schließt fällt der Begrenzer sofort ab, sobald er an die Justierschraube kommt.

  1. Die Seitenscheibe justieren
Die Scheibe wird mit drei Schrauben justiert zwei schrauben um den Hub zu regulieren. D.h. die Scheibe wird solange nach oben gefahren, bis die Begrenzer an die Schrauben stoßen und den Hub stoppen. Eine dritte Schraube regelt den Winkel, mit dem die Scheibe aus der Tür kommt. D.h. den Druck der Scheibe an die kleine Dreiecks-Seitenscheibe. Abb. 6.1 – 6.2

Durch Verschieben der beiden Justierschrauben nach oben oder unten kann die Hubhöhe der Scheibe bestimmt werden. Vorne am Spiegel sollte die Scheibe nicht höher als die Gummidichtung am Dreieck Abb. 6.3 herausfahren. Hinten dann durch probieren testen. Fertig.!!!

© Stefan Östreich alias Teal´C






[ Artikel drucken | Seite schliessen ]