MBSLK.de - The SLK Community
Tankgeber tauschen
(geschrieben von Holger Peter am 08.05.2007)


Tankgeber How To

Nach auch unser Tankgeber nicht mehr voll anzeigen wollte, machte ich mich nach vorheriger Info ans Werk.

Startvoraussetzung Tank nur ¼ voll oder weniger.

Die 2 Schrauben des Abdeckrollos mit einem Steckschlüssel SW 10 entfernen. Das Rollo entfernen.
Die beiden schwarzen Kunststoffklemmen durch entfernen des inneren Einsatzes nach oben lösen und herausnehmen.
Den oberen Teppich hochklappen und jetzt wird der Tankgeber sichtbar.


Den Stecker des Tankgebers bei ausgeschalteter Zündung abziehen. Jetzt kann der Tankgeber welcher einen Bajonettverschluss hat durch eine Linksdrehung entriegelt und vorsichtig nach oben herausgenommen werden.

An demontierten Geber nun vorsichtig die Geberwindungen mit einem Glasfaserpinsel oder Läppleinen o.ä. reinigen.


Nach vollendeter Reinigung das Geberkabel anschließen, Zündung anschalten und mal probeweise vorsichtig den Schwimmer auf und ab bewegen. Die Tankuhr sollte dem Schwimmer folgen.

Die Zündung wieder ausschalten und das Kabel erneut abziehen. Nun die neue Dichtung mit etwas Vaseline o.ä. bestreichen und in den Tankgeber einsetzen. Anschließend den Geber in den Tank einführen. Bajonettverschluss durch eine Rechtsdrehung bis Anschlag verriegeln.


Den Stecker wieder anstecken. Das Rollo wieder montieren, volltanken, Tankanzeige wieder 1/1 voll fertig.
Alternativ kann natürlich auch ein neuer Tankgeber montiert werden. Das Werkzeug zum lösen habe ich nicht benötigt, ansonsten reichen 2 X 5mm Stifte zum einstecken in die Löcher und mit einem Schraubendreher o.ä. drehen.

Dieses HowTo wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt und am eigenen SLK getestet.

!!! Natürlich geschieht die Reparatur bei Euch auf eigene Gefahr und eigenes Risiko!!!







[ Artikel drucken | Seite schliessen ]