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FK Edelstahlauspuffanlage Einbauanleitung
(geschrieben von Marc Rimmele am 05.03.2007)


Einbau FK Edelstahlauspuffanlage

Eigentlich hatte ich vor die Aufpuffanlage selbst zu installieren, aber nach den Problemen die bei anderen Sammelbestellern aufgetaucht sind, hab ich mich dann doch dazu entschieden, dass einen Fachmann machen zu lassen. Weiterhin musste die Heckstoßstange ausgeschnitten werden, dass traute ich mir nicht so richtig zu. Bei der Edelstahl Auspuffanlage handelt es sich um eine komplette neue Gruppe A Edelstahl Sportauspuffanlage ab KAT der Firma FK Automotive (Made in Germany) in der Endrohrvariante 2x90mm.


Die Anlage ohne Mittelschalldämpfer.

Der erste Schritt war der Ausbau der alten Anlage. Da die Schrauben am Kat ziemlich angegammelt waren, half hier nur der Brenner. Zuvor wurde die Fahrwerksstrebe gelöst, da der alte Ausfuff noch erhalten bleiben sollte und der Einbau so einfacher war.

Der erste Teil der Anlage ist schon verbaut und wird vom dritten Mann gehalten.


Die gelöste Strebe und der Mittelschalldämpfer.

Als nächstes musste der Ausschnitt der Heckstoßstange vergrößert werden. Hier heißt es Sorgfalt walten lassen. Wenn ab dann ab. Tip hierzu; das Grobe mit der Stichsäge erledigen und den Rest dann mit einer Schleifscheibe. Und immer wieder versuchen ob es schon reicht.


Die ausgeschnittene Stoßstange.

Anschließend wurden die Gummiringe (Seriengummis) montiert, was eine ziehmliche Quälerei ist, der Auspfuff ausgerichtet und alle Schrauben festgezogen. Bei der Montage der Strebe lag nun das Rohr vom Mittel- zum Endschalldämpfer auf der Strebe auf. Abhilfe schaffte hier wieder der Brenner und ein paar sachte Schläge auf den betreffenden Bereich des Rohres.


Das Ergebnis der Rohrbearbeitung.

Das Gesamtergebnis kann sich sehen lassen. Motor gestartet und nochmal geprüft ob alles Dicht ist und raus auch der Garage auf eine kleine Runde. Anfangs war von der neuen Anlage nicht viel zu hören. Aber nach ca. 20 min. Fahrt änderte sich das schon. Wobei es keinesfalls aufdringlich wird.


Das Endeergebnis. Passt, wackelt und hat Luft.

Benötigtes Material:1 Stck Dichtring A202 492 01 81, 2 Stck Aufhängering A124 492 00 44, 1 Stck Aufhängering A202 492 03 44, 1 Stck Gummipuffer A123 987 09 40

Fazit: Am Ende war ich mehr als froh, daran nicht selbst Hand angelegt zu haben. Der Einbau hat etwas über eine Stunde gedauert und Aufgrund der Zusatzarbeiten wie Ausschnitt der Stoßstange und bearbeiten des Rohres im Bereich der Strebe auf der Straße nicht zu machen. Viel Spaß beim selber bauen. Aber das Endergebnis überzeugt. Bin sehr zufrieden mit der Investition.

by icke

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