Einbau der Coming Home Schaltung von Flatwing in denSLK R170
von Mekkes
In vielen neuen Fahrzeugen ist eine so genannte Coming Home, oder Follow me home Funktion
integriert. Diese Schaltung lässt die gewünschten Lampen am Fahrzeug beim öffnen oder schließen
des Fahrzeuges leuchten. Die Leuchtdauer kann eingestellt werden.
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Rechtlicher Hinweis: Das Gerät besitzt keine e1, CE-Prüfung, oder
Typengenehmigung/ABE.
Wir benötigen folgende Teile:
1x Flatwing Coming Home Modul (hier 25A Version mit Lichtsensor)
2, 4 oder 6 Dioden Typ P 600A (Artikel-Nr.: 162442 - 62 bei www.conrad.de)
5 Meter Kabel 0,75mm² , 1,5mm² (verschieden Farben)
3 Ringösen
~6 Abzweigklemmen (pro Lampe 1 + 1 für Relais)
Schrumpfschlauch
Werkzeug:
- 1 x Torx T25 Schraubendreher (Baujahrabhängig)
- 1 x kleiner Kreuzschlitzschraubendreher
- 1 x kleiner Schlitzschraubendreher
- 1 x Knarre mit 10er und 8er Nuss
- 1 x Kreuzschlitzschraubendreher
- 1x Lötkolben mit Lötzin
EINBAU AUF EIGENE GEFAHR! ÜBERNEHME KEINERLEI RICHTIGKEIT UND HAFTUNG FÜR
DIESE ANLEITUNG. SIE WURDE NACH BESTEM WISSEN UND GEWISSEN ERSTELLT. VIEL
SPASS BEIM WERKELN!!!!!
Das Modul wird fertig mit ausführlicher Beschreibung geliefert.
Ich habe noch eine kleine „Verteilerplatine“ gebaut. Hier können dann die
Verschiedenen Kabel der gewünschten Lampen abgegriffen werden.
Es ist auch einfacher direkt die Dioden in das Kabel einzulöten.
In der Anleitung beschrieben ist die Verkabelung von den 2 Nebelscheinwerfern,
Standlicht und den Schlussleuchten.
Zur Berechnung, welche Version man von dem Modul braucht, eine kleine Hilfe:
- Standlicht vorne 4A
- Schlusslicht hinten 4A
- Nebelscheinwerfer 9A
- Blinker 6A
- Hauptscheinwerfer 9A
- 9A+4A+4A= 15A Belastung
Hier die kleine Platine mit der Verzweigung. Die Dioden müssen zur kleinen Platine
hin sperren.
Die Kabelfarben des Moduls und seine Funktion (ggf. mit der Anleitung vergleichen):
Rot (dickes Kabel) |
12 V Dauerstrom (Klemme 30) |
Schwarz (dickes Kabel) |
Geschaltetes +12V vom Modul kommend |
Orange |
Masse |
Braun |
Triggerimpuls |
Gelb |
Zündung (Klemme 15) |
Nun zur Montage:
Batterie abklemmen
Die Verkleidung des Sicherungskastens am Armaturenbrett mit einer Münze öffnen
Die linke Luftdusche demontieren. Dafür die Lüftung nach oben drehen und die
Schraube entfernen
Luftdusche kann dann nach vorne rausgezogen werden
Danach die Schraube der kleinen Verkleidung unterhalb des Lenkrads entfernen
Die nun sichtbaren Schrauben, sowie die gekennzeichneten Schrauben entfernen
Die Schraube im Sicherungsbereich entfernen
Die kleine Abdeckung an der Seitenverkleidung im Fahrerfußraum entfernen und die
dahinter liegende Torx oder Kreuzschlitzschraube entfernen
Dichtung etwas abziehen und die Seitenabdeckung entnehmen (Ich habe noch die
Fußleiste abgenommen, dann geht es etwas einfacherer)
Nun kann die ganze untere Abdeckung nach unten gezogen werden
Die 3 Schrauben des Lichtschalters lösen (2 vorne, eine von unten), dann kommt
man besser an die Stecker.
Den Verteiler an die Lampen anklemmen.
Die mit den Dioden versehenden Leitungen für
Standlicht/Abblendlicht/Schlusslicht/Blinker nutzen, da sonst die Nebelscheinwerfer
beim Einschalten des Fahrlichtes, oder beim blinken mit leuchten.
Zum einfacheren Anschluss kann man die Stecker lösen.
Stecker A (grau)
Grau/Schwarz |
Rücklicht links |
Grau/Rot |
Rücklicht rechts |
Grau/Violett |
Kennzeichenleuchte links |
Grau/Orange |
Kennzeichenleuchte rechts |
Stecker B (schwarz)
Gelb/Schwarz |
Abblendlicht links |
Gelb |
Abblendlicht rechts |
Grau/Schwarz |
Standlicht links |
Grau/Rot |
Standlicht rechts |
Grau/Gelb |
Nebelscheinwerfer links |
Grau/Gelb |
Nebelscheinwerfer rechts |
Nun den Sicherungskasten öffnen und am schwarz/gelben Kabel des Blinkrelais den
Triggerimpuls abgreifen.
Sicherungskasten öffnen
Die Clipse der Abdeckung zur Seite ziehen und die Abdeckung abnehmen
Den Sicherungskasteneinsatz entnehmen. Der ist eingeclipst. Man kann ihn
einfach mit einem dicken Schraubendreher ausgehebelt werden.
Der geöffnete Sicherungskasten
Ca. 1 Meter Kabel an das schwarz/gelbe Kabel am Relais mit einem
Quetschverbinder abgreifen. Das Kabel in den Fußraum ziehen
2 Kabel (jeweils auch ca. 1 Meter) mit Ringöse versehen und an Klemme 30 und
Klemme 15 anschließen. Die Kabel auch in den Fußraum ziehen.
Die 3 Kabel mit dem Modul verbinden.
An das Orange Kabel noch 1 Meter Kabel anlöten, mit einer Ringöse versehen und
im Fußraum an den Massepunkt anschließen.
Die Ringöse am Massepunkt im Fußraum befestigen
Sollte das Modul mit einem Dämmerungssensor ausgerüstet sein, diesen noch an
geeigneter Stelle verbauen. Ich habe ihn unter die Verkleidung der A-Säule
geklemmt. Dämmerungsempfindlichkeit und Zeit kann über die zwei Potis mit einem kleinen
Schraubendreher eingestellt werden.
Batterie wieder anschließen und das Modul testen.
Das Modul kann dann mit Klebeband fixiert werden.
Bei der Montage auf die Führungsnasen der Verkleidung achten.
V1.0 05/05/2006
©2006ff
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