MBSLK.de - The SLK Community
Antennenkürzung im Selbstbau
(geschrieben von Christian Gunkelmann am 15.01.2006)



Hallo zusammen,

das ewige Thema - kleine Antenne.

Ich hab's auch mal mit "selber bauen" probiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wirklich bis jetzt noch keinerlei Einschränkungen festgestellt (Nur der Waschstraßentest seht noch aus) Ich bin wie folgt vorgegangen.

Habe mir bei meinem DC-Händler eine Serienantenne besorgt (hat mir meine freundliche Verkaufsberaterin geschenkt) und an der (Antenne) rumgewerkelt. Wollte die Originale nicht versaubeuteln.

  1. Die Gummiummantelung vorsichtig mit einem Cuttermesser entfernt.
  2. die um den Antennenstab befindlichen Drähte am Sockel aufgewickelt.
  3. Schrumpfschlauch drüber und andere Kappe drauf
  4. Fertig




Originallänge: 46,30 cm
gekürzt um: 28,30 cm
jetzige Länge: 18,00 cm (nur Stab ohne Sockel)

Ach ja "andere Kappe" aber nicht lachen - ist der Stöpsel eines Kajaalstiftes meiner Freundin - funktioniert aber und sieht sauber aus.

Mir ist bis jetzt noch keine Empfangsverschlechterung aufgefallen. Höre normalerweise Radio Salü und SR1. - RPR, SWR, HR kommt auch noch unverändert rein, nur bei Radio Luxemburg - der Oldi Sender, meine ich etwas mehr Rauschen zu empfangen als vorher - ist aber eher subjektiv.








[ Artikel drucken | Seite schliessen ]