MBSLK.de - The SLK Community

Das R170-Facelift
Die wichtigsten Änderungen in der Modellpflege
der ersten SLK-Generation ab Februar 2000
Die Motorenänderungen sind in der Rubrik Technische Daten zu finden.

DaimlerChrysler-Presseinformation zum R170-Facelift (Adobe Acrobat, 388 kB)

Änderungen der Ausstattung:
(oberes Foto Pre-Faclift, unteres Foto Facelift wenn nicht anders beschrieben)





ESP Serie (vorher nur ASR, anfangs gegen Aufpreis)







6-Gang statt 5-Gang-Getriebe Serienausstattung





Tempomat für Handschalter Serie (vorher nicht erhältlich)







neue 5-Gang-Automatik mit Tippfunktion und Ganganzeige in Instrumententafel





Tankinhalt 60 statt 53 Liter








neue Schürzen und Schweller rundum in Wagenfarbe lackiert
seitliche Blinker statt in den Kotflügeln nun in den Außenspiegeln
modifiziertes Fahrwerk, etwa 5 mm tiefer









neues AMG-Styling ab 2001 auf Wunsch
oben: Pre-Facelift mit altem AMG-Styling
mitte: Facelift mit alten AMG-Styling
unten: Facelift mit neuem AMG-Styling







neue Felgenauswahl







leicht veränderte Rückleuchten
Kofferraumschloss im Griff statt auf dem Deckel
zwei Zuzieh-Griffe innen im Kofferraumdeckel statt einem








Auspuffendrohr mit Chromblende







Türgriffe in Wagenfarbe lackiert








neue Lackierungen
oben: Pre-Facelift imperialrot, unten: Facelift lazulithblau
(Beide Farben sind nur Beispiele.)









erheblich bessere Sitze
AMG Sportsitze auf Wunsch
neue Interieurfarben und neues Stoffmuster
oben: Pre-Facelift Stoff Caruso mint
mitte: Facelift Leder siambeige
unten: Facelift AMG Sportsitze alpakagrau
(alle Farben sind nur Beispiele)









Wegfall designo Sportsitzanlage
Änderung des Schnittmusters designo-Leder zweifarbig auf Standardsitzen
oben: designo-Leder zweifarbig im Pre-Facelift
mitte: designo Sportsitzanlage im Pre-Facelift
unten: designo-Leder zweifarbig im Facelift





elektrisch verstellbare Sitze auf Wunsch







neues Lenkrad
altes Lenkrad mit drei verschienden Mercedes-Emblem-Varianten
(geprägt in den Kunststoff, Chromstern, blau-weißes Logo, siehe Foto),
neues Lenkrad mit zwei verschiedenen Mercedes-Emblem-Varianten
(Chromstern oder blau-weißes Logo, analog zu altem Lenkrad),
Design Lenkrad SLK 32 AMG entspricht dem des alten Lenkrads nur mit Daumenauflage







verchromte Abdeckungen in den Türen im Bereich des Schlosses











neue Einstiegsleisten, unterschiedliche Ausführungen
von oben nach unten:
Noppendesign beim Pre-Facelift
Schriftzug 'SLK' beim Facelift SLK 200 Kompressor und SLK 230 Kompressor
Schriftzug 'V6' beim Facelift SLK 320
AMG-Logo beim Facelift SLK 32 AMG





Xenon-Scheinwerfer auf Wunsch













Zierteile mit Aluminium-Dekor statt Kunststoff im Carbon-Look verkleidet,
auf Wunsch jetzt vier verschiedene Hölzer lieferbar

von oben nach unten:
Pre-Facelift mit Dekor im Carbon-Look
Facelift mit Aluminium-Dekor
Facelift mit Aluminium-Dekor bei Lederfarbe siambeige
Facelift mit Zierteilen in Holz Calyptus Linea
Facelift mit Zierteilen in Holz Vogelaugenahorn
ohne Abb.: Zierteile in designo-Leder (Pre-Facelift und Facelift)
ohne Abb.: Zierteile in designo-Holz natur oder anthrazit (Facelift)










Innenhimmel und Zifferblätter der Instrumente in der Farbe leicht verändert
oben: Pre-Facelift
mitte: Facelift SLK 200 Kompressor bis SLK 320
(jetzt mit Anzeige der Fahrstufe im Display)
unten: Facelift SLK 32 AMG (Tacho bis 300 km/h)







neue Innenraumleuchte mit neuer Bedieneinheit







modifizierte Windschottbefetigung mit Druckknöpfen statt Schlaufen an den Überrollbügeln



Sondermodelle Special Edition (2002) und Final Edition (2003) erhältlich

Falls Ihr den AcrobatReader für die PDF-Files benötigt, hier einfach klicken:

Holt Euch den AcrobatReader 5.0




[ Artikel drucken | Seite schliessen ]