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Die Studie SLK 320 CDI Triturbo
V6-Diesel mit Triturbo-Technologie, 286 PS und 630 Nm. Keine Serienfertigung.



DaimlerChrysler Pressemitteilungen vom 01.03.2005:

Vor genau 70 Jahren ging bei Mercedes-Benz der weltweit erste Pkw-Dieselmotor in Serie. Anlässlich dieses Jubiläums präsentiert die Stuttgarter Automobilmarke in Genf sieben Modelle aller Fahrzeugkategorien, die einen interessanten Einblick in die aktuelle und zukünftige Dieseltechnik geben und die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten moderner Selbstzünder zeigen. Darunter sind zwei faszinierende Sportwagen-Studien: ein SLK 320 CDI mit 210 kW/286 PS starkem Triturbo-Dieselmotor (630 Newtonmeter) und die Vision SL 400 CDI mit einem neuen Achtzylinder-Triebwerk. Dieses Triebwerk wird demnächst bei Mercedes-Benz in Serie gehen. Mit 231 kW/315 PS und 730 Newtonmetern Drehmoment ist dieser künftige V8-Motor der stärkste Pkw-Diesel der Welt. Cordes: „Dieser Motor zeigt, dass die Zukunft des Diesels gerade erst begonnen hat.“

Drei Abgasturbolader in der SLK-Klasse

Der SLK 320 CDI Triturbo basiert auf dem neuen V6-Dieselmotor, dem eine zweistufige Aufladung neue Leistungshöhen ermöglicht. Sie besteht aus drei Abgasturboladern, von denen zwei außen an den Zylinderbänken platziert sind und ein großer dritter Lader im Zylinder-V untergebracht ist. Bei niedrigen Drehzahlen und wenig Last werden alle drei Lader (d.h. kleiner und großer) durchströmt, wobei die kleinen Lader die Hauptarbeit leisten. Bei zunehmender Drehzahl und kontinuierlichem Massestrom übernimmt der große Lader den Hauptanteil des Ladedruckes, die kleinen Lader sind via Bypass außer Funktion. Bei großer Last und höheren Drehzahlen läuft nur noch der große Lader. Vergrößerte Rohrdurchmesser bei Ladeluft- und Abgasführung sowie vergrößerter Ladeluftkühler sind weitere leistungsfördernde Maßnahmen.

Sie beflügeln den Roadster, der sich durch einen modifizierten Drehzahlmesser mit einem roten Bereich zwischen 4500 und 5000/min als stolzes Mitglied der Dieselfamilie von Mercedes-Benz ausweist und der selbstbewusst in der Optik des SLK 55 AMG auftritt, zu außergewöhnlichen Taten: Den Spurt von null auf 100 km/h legt er in 5,3 Sekunden zurück, 1000 Meter aus dem Stand schafft er in 24,4 Sekunden und für die Höchstgeschwindigkeit wird die Leistungsbereitschaft bei 250 km/h abgeregelt. Das sind Werte, die dem SLK 320 CDI Triturbo auch unter reinrassigen Sportwagen eine Sonderstellung verschaffen. Das gilt erst recht für den Verbrauch. Denn trotz begeisternder Fahrleistungen begnügt sich der Diesel-Roadster mit bescheidenen 7,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (NEFZ-Gesamtverbrauch).

Der SLK 320 CDI Triturbo schafft aus drei Liter Hubraum beachtliche 210 kW/286 PS und ein Drehmoment von 630 Newtonmetern – das sind 70,3 Kilowatt und 211 Newtonmeter pro Liter Hubraum.
  • SLK 320 CDI
  • V6-Diesel mit Triturbo-Technologie
  • Hubraum: 3,0 l
  • Leistung: 210 kW/286 PS
  • Drehmoment: 630 Nm
  • Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 5,3 s
  • Beschleunigung von 0 auf 1000 m: 24,4 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (elektronisch abgeregelt)
  • Verbrauch (NEFZ): 7,5 l/100 km
  • AMG-Styling
  • keine Serienproduktion vorgesehen






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