Auffindbeleuchtung am SLK von Nick Prescher
Diese Anleitung setzt etwas Verständnis für Elektronik und
handwerkliches Geschick voraus.
Der Umbau wird auf eigene Gefahr durchgeführt. Ich
übernehme keine Haftung für Schäden, die durch diese
Anleitung entstanden sind.
Benötigte Teile:
3x |
504090 |
Relais 896H 500A 12VDC |
2,12€ |
2x |
191280 |
Präzisions-Zeitschalter (Bausatz) |
9,95€ |
1x |
849537 |
KFZ-Sicherungshalter |
1,50€ |
1x |
805378 |
Flachsteckhülsen |
2,20€ |
1x |
805386 |
Klemmverbinder (10 Stck) |
2,10€ |
2m Kabel 2,5mm² (schwarz)
2m Kabel 2,5mm² (rot)
Die jeweils sechsstellige Nummer hinter der Anzahl der Teile ist
die Bestellnummer bei Conrad Elektronik.
Als erstes werden die Präzisions-Zeitschalter anhand der
beiliegenden Anleitung zusammengebaut.
Danach kann man mit der Verkabelung der Relais beginnen.
Dazu nimmt man die Flachsteckhülsen zur Hilfe.
Um nicht später beim Einbau die Übersicht zu verlieren, habe ich
die Kabel mit Kreppband versehen und beschriftet.
Bei der Verkabelung kann man sich an dem Schaltplan orientieren.
Legende:
- Standlicht
- Nebellicht
- Lichtmodul
- ZV-Impuls (Sicherungskasten)
- Schaltrelais
- Zündungs-Plus (Klemme 15)
- Zeitrelais (30 Sek.)
- Zeitrelais (1 Sek.)
Wenn man nun alles nach dem Schaltplan verkabelt hat, sollte es
so aussehen:
Bei dem rechten Zeitschalter werden zwei Kabel unter der Platine
angelötet. (siehe Bild unten)
Linken Zeitschalter auf 1 Sek. einstellen
Rechten Zeitschalter auf 20-30 Sek. einstellen. (je nachdem,
wie lange es leuchten soll.)
Nun ist die Schaltung einbaufertig.
Die Schaltung habe ich im Fahrerfußraum verbaut; dazu müssen
nun erstmal die Verkleidungen demontiert werden.
Wichtig: Vor den Arbeiten an der KFZ-Elektronik immer die
Batterie abklemmen.(Plus und Minuspol)
Die beiden Schrauben mit einem Geldstück lösen.
Schraube (roter Pfeil) lösen, um später das Lichtmodul nach
hinten schieben zu können.
Schraube entfernen und Carbonabdeckung nach vorne
herausziehen.
Schalter der Leuchtweitenregulierung ausclipsen und die zwei
Schrauben (rote Pfeile) entfernen.
Danach kann das Lichtmodul nach hinten geschoben und gedreht
werden.
Jetzt kann man den Stecker (roter Pfeil) entfernen.
Dort werden nun die Kabel von der Schaltung angeklemmt.
Am Stecker sind zwei grau/gelbe Kabel. Diese sind vom
Nebellicht und können zusammengelegt werden.
Dort wird das erste Relais angeklemmt.
Standlicht links: grau/schwarz
Dort das zweite Relais anklemmen.
Standlicht rechts: grau/rot.
Dort das letzte Relais anklemmen.
Ich habe dafür Abgreifklemmen verwendet.
Nun müssen noch die Kabel aus dem Sicherungskasten im
Motorraum in den Fußraum gelegt werden.
Dafür ist die Gummiabdeckung (roter Pfeil).
Im Sicherungskasten werden dann Dauerplus ( Klemme 30 ) und
geschaltetes Plus ( Klemme 15 ) abgegriffen und in den Fußraum
zur Schaltung verlegt.
Masse ( Klemme 31 ) kann man im Motorraum von dem
Massepunkt abgreifen.
Der Masseimpuls wird vom Blinkerrelais der ZV abgegriffen.
Gelb/schwarzes Kabel (roter Pfeil).
Auch dafür habe ich eine Abgreifklemme verwendet.
Wenn man alles verkabelt und angeschlossen hat, kann man nun
die Batterie wieder anklemmen und einen Testlauf starten.
Wenn alles funktioniert, kann man alle Verkleidungen in
umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
Viel Spaß beim Basteln……… :-)
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