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Der SLK 55 AMG
Mit V8-Motor in nur 4,9 Sekunden von null auf 100 km/h
Siebengang-Automatik 7G-TRONIC in Kombination mit AMG-SPEEDSHIFT
Exklusive Ausstattung mit Sportsitzen in Nappaleder

Außenansicht als 360°-Animation (QuickTime-Format, 8,76 MB)
Innenansicht als 360°-Animation (QuickTime-Format, 2,68 MB)
Vario-Dach-Animation (QuickTime-Format, 2,45 MB)


Mit dem SLK 55 AMG beweist Mercedes-AMG aufs Neue seine Kompetenz bei der Entwicklung einzigartiger Hochleistungs-Automobile. Der atemberaubend gestylte Traumwagen verfügt als einziges Fahrzeug seiner Klasse über einen Achtzylindermotor; kein Wettbewerber kann derartige Motordaten und Fahrleistungswerte aufweisen wie der neue SLK made by Mercedes-AMG.

Das V8-Triebwerk hat einen Hubraum von 5439 Kubikzentimetern, leistet 265 kW/ 360 PS bei 5750/min, realisiert ein maximales Drehmoment von 510 Newtonmetern bei 4000/min und beschleunigt den Zweisitzer in 4,9 Sekunden aus dem Stand bis Tempo 100. Nach 17,5 Sekunden wird die 200 km/h-Markierung erreicht; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch begrenzt). Mit seinem hohen Durchzugsvermögen und dem AMG-typischen V8-Sound garantiert der SLK 55 AMG seinen Insassen unverwechselbare fahrdynamische Reize.

Den AMG-Motor kennzeichnet Hightech aus dem Motorsport; er verfügt über besonders leichte Gusskolben aus Aluminium, Ölspritzdüsen zur Kühlung der Kolbenböden, „gebaute“ Nockenwellen, eine neu entwickelte zweiflutige Ansauganlage sowie ein speziell abgestimmtes Schaltsaugrohr.



Motor
  • V8-Motor
  • 3 Ventile pro Zylinder
  • Hubraum: 5.439 cm3
  • Bohrung/Hub: 97,0/92,0 mm
  • Leistung: 265 kW/360 PS bei 5.750 1/min
  • Drehmoment: 510 Nm bei 4.000 1/min
(Details siehe Technische Daten)


Siebengang-Automatik 7G-TRONIC mit AMG-SPEEDSHIFT und Lenkrad-Schaltung
Erstmals bei einem AMG-Hochleistungsautomobil übernimmt im SLK 55 AMG das neue Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC die Kraftübertragung - verfeinert durch AMG-SPEEDSHIFT, Lenkrad-Schaltung und ein manuelles Fahrprogramm. Von den sieben Fahrstufen mit ihren für eine optimale Übersetzung wichtigen kleinen Drehzahlsprüngen profitiert vor allem die Sportlichkeit. Die Wandlerüberbrückung ab dem ersten Gang optimiert Dynamik und Effizienz nochmals, da sie Verluste im Drehmomentwandler vermeidet.

Die 7G-TRONIC mit AMG-SPEEDSHIFT passt sich sowohl einem dynamischen als auch komfortorientierten Fahrstil an. Der Fahrer hat die Wahl, ob die Schaltarbeit automatisch oder manuell erfolgen soll; entweder per Wählhebel der Tippschaltung oder - ähnlich wie in der Formel 1 - via zweier Schalttasten am AMG-Sportlenkrad. Im manuellen „M“-Programm kann der Fahrer die hohe Durchzugskraft des V8-Motors besonders gut nutzen, da ein automatisches Herunterschalten bei Volllast und Kickdown ausbleibt; das Getriebe bleibt stets zuverlässig im gewählten Gang. Zudem schaltet AMG-SPEEDSHIFT im manuellen Fahrprogramm beim Erreichen der Drehzahlgrenze nicht automatisch hoch. Auf diese Weise kann der besonders sportlich orientierte Autofahrer das souveräne Leistungspotenzial noch besser ausnutzen.

Weitere technische Spezialitäten von AMG-SPEEDSHIFT: Die Überbrückung des Drehmomentwandlers, die aktive Bremsrückschaltung und die „Optimale Gang-Funktion“ vermitteln in Verbindung mit spontaneren und bis zu 35 Prozent schnelle-ren Gangwechseln ein äußerst direktes Fahr-Erlebnis.


AMG-Sportfahrwerk und neue Verbundbremsanlage für perfekte Fahrdynamik
Höchste Agilität und souveränes Sportwagen-Fahrgefühl garantieren das AMG-Sportfahrwerk und die Verbundbremsanlage des neuen SLK 55 AMG. Ausgestattet mit speziell abgestimmten Federbeinen, Gasdruckdämpfern und Stabilisatoren sorgt der Zweisitzer für kompromisslosen Fahrspaß auf Strecken aller Art - egal, ob mit geöffnetem oder geschlossenem Variodach.

Bestwerte bei Verzögerung, Dosierbarkeit und Standfestigkeit ermöglicht die neue Verbundbremsanlage an der Vorderachse. Die schwimmend gelagerten, innen belüfteten Graugussscheiben mit einem Durchmesser von 340 Millimetern sind mit einem Aluminiumtopf verbunden und stellen zusammen mit den großen Belagflächen des Sechs-Kolben-Festsattels eine größtmögliche thermische Belastbarkeit sicher. An der Hinterachse kommen massive Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 330 Millimetern und Vier-Kolben-Festsättel zum Einsatz. Auf die hohe Fahrdynamik abgestimmt wurden alle Fahrdynamikregelsysteme wie ESP, ASR und Brems-Assistent; die neuartige Traktionsfunktion erfüllt höchste fahrdynamische Ansprüche.


Design und Ausstattung orientieren sich am Rennsport
Auch das Design des SLK 55 AMG spiegelt seine außergewöhnliche Klasse wider: Zentrales Stilelement in der Fahrzeugfront ist die pfeilförmige Bugspitze, die an Formel-1-Rennwagen erinnert. Markante Projektionsscheinwerfer unter Klarglasabdeckungen ziehen alle Blicke auf sich.

Äußerlich lehnt sich der SLK 55 AMG auch an seinen großen Bruder, den SL 55 AMG mit V8-Kompressormotor an: AMG-Leichtmetallräder (18 Zoll) im Vielspei-chen-Design mit Mischbereifung, AMG-Styling, Längsfinnen auf der Motorhaube, AMG-Sportabgasanlage mit zwei Doppelendrohren, abgedunkelte Deckgläser an Rückleuchten und dritter Bremsleuchte sind wesentliche Erkennungsmerkmale, die beide Hochleistungs-Roadster miteinander verbinden.



Nappaleder mit Alcantara-Einsätzen in vier Farbvarianten
Charakteristisch für das Interieur des neuen AMG-Traumwagens ist die hochwertige, exklusive und zugleich sportliche Ausstattung. Sitze, Türmittelfelder sowie die Armauflage sind mit feinem Nappaleder überzogen, das in vier Farbvarianten zur Wahl steht. Die AMG-Sportsitze mit eigener Sitzgrafik verfügen über deutlich ausgeprägte Seitenwangen zur Optimierung des Seitenhalts; Alcantara-Einsätze im Schulterbereich verbessern die Seitenführung in schnell gefahrenen Kurven nochmals. Dynamische Akzente setzen zudem das höhen- und längseinstellbare AMG-Sportlenkrad mit Schalttasten sowie das attraktiv gestaltete Kombi-Instrument mit einer 320 km/h Tachoskala.

Quelle: DaimlerChrysler Media Services, März 2004


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