MBSLK.de - The SLK Community
Einbau der US-Sidemarkers in den R170 FL
(geschrieben von Mekkes am 09.03.2015)


Einbau der US-Sidemarkers in den SLK R170 FaceLift
von Mekkes

In den USA werden seitlich immer die Seitenmarkierungsleuchten angebracht. Für den R170 ist das auch möglich. Hierfür gibt es die Teile fertig bei DC zu kaufen. Ich habe jedoch noch klare Sidemarkers verbaut, da ich die zu Silber passender finde.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Rechtlicher Hinweis: Die Markers haben kein E-Prüfzeichen, nur SAE Bitte beachten Sie die Landesrechtlichen Richtlinien der jeweiligen Straßenverkehrsordnung und Typengenehmigungen. Der Umbau geschieht auf eigene Verantwortung. An uns können keine Regressansprüche bei evtl. Problemen / Unfälle etc. gestellt werden.



Wir benötigen folgende Teile:

     1x A170 885 03 21 + FC         Schiene   
     1x A170 885 04 21 + FC         Schiene   
     1x A170 820 07 21         Blinkleuchte   
     1x A170 820 08 21         Blinkleuchte   
     2x A000 540 09 66         Fassung   
     1x A170 885 03 14         Halter   
     1x A170 885 04 14         Halter   







     4x 50cm Kabel            
     Ggf. etwas Schrumpfschlauch            
     4x Abgreifklemmen            
     4x kleine Schraube            
                 
     1 Tasse Kaffee            









                       Ich habe mir weiße Sidemarkers mit LEDs eingebaut .
                       Normal werden die Lampen mit orange W5W Birnchen geliefert.














Werkzeug:

     1 x Kunststoffkeil            
     1 x Wasserpumpenzange            
     1 x evtl. Seitenschneider und kleine Zange            
                 
     Ich habe noch ein lange Pinzette zum durchziehen der Kabel genutzt            



EINBAU AUF EIGENE GEFAHR! ÜBERNEHME KEINERLEI RICHTIGKEIT UND HAFTUNG FÜR DIESE ANLEITUNG. SIE WURDE NACH BESTEM WISSEN UND GEWISSEN ERSTELLT. VIEL SPASS BEIM WERKELN!!!!!


Als erstes müssen wir uns die Kabelbäume bauen. Hierfür benötigen wir die Fassungen und etwas Kabel.




Die Fassungen bestehen aus dem Gehäuse, zwei Metallzungen und zwei Dichtungen.




Nun das Kabel abisolieren und an die Zunge anbringen. Wer möchte kann hier auch den Lötkolben schwingen .




Die Zunge dann in das Gehäuse einstecken




und mit Dichtung versehen. Gleiches für das zweite Kabel machen.




Die Kabel habe ich dann mit etwas Schrumpfschlauch geschützt.




So sehen die fertigen Kabelbäume aus..
Nun die Seitenleuchten in die Schienen einclipsen




Den Halter mit zwei Schrauben festschrauben. Dadurch zieht sich die Leuchte ganz an die Schiene ran und die Schiene wird ganz gerade.




Fertig ☺




Nun geht’s raus ans Auto ☺
Hier mein Merzli noch ohne Sidemarkers




Jetzt die alten Schienen entfernen. Geht gut mit dem Kunststoffkeil.




Hier sieht man auch schon die Öffnung für die Sidemarkers.




Jetzt ziehen wir die Kabelbäume durch die Öffnung zum Scheinwerfer hoch. Es gibt eine große Öffnung wo man das Kabel durchziehen kann.




Das Kabel dann an das Standlicht anschließen.
Zum einfacheren Einbau, habe ich den Stecker vom Scheinwerfer abgezogen.
Grau ist Standlicht + und braun ist Masse




Jetzt die Fassung mit einem W5W Leichtmittel bestücken (hier hatte ich noch orange)
und in die Leuchte einsetzen.




Leuchtmittel in die Fassung einsetzen und die neue Schiene einclipsen




Die andere Seite auf gleiche Weise umbauen. Ich habe dort den Luftfilterkasten
schnell ausgebaut um einfacher an die Kabel zu kommen.
Fertig ☺




Ich habe mich jedoch für die weiße Variante entschieden.







Nun warten bis es endlich dunkel ist…………….












[ Artikel drucken | Seite schliessen ]