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Anleitung zum Ausbau des Schalt-Panel im SLK R171 (© By W. Müller)
(geschrieben von wusblum am 23.03.2013)



Anleitung zum Ausbau des Schalt-Panel im SLK R171 (© By W. Müller)

    ➢ Handbremsgriff ganz nach oben ziehen.
    ➢ Ascher / Ablagefach, oder den Wählhebel braucht man nicht ausbauen.
    ➢ Zündschlüssel einstecken, Zündung an und bei Automatik Wählhebel auf N stellen. Dann Zündung wieder ausschalten!

    ❖ Das Panel ist nur durch Klammern gehalten und wird nach oben gelöst / gezogen.
    ❖ Dazu am besten in die Lücke der Führung des Handbremshebels greifen.
        Am besten bedient man sich dazu eines Keils, Kunststoff o. vielleicht aus Holz.

    ❖ Bei diesem Vorgang darauf achten, dass die kleine, schwarze Abdeckung (Staubschutz) am
        Handbremshebel nicht verloren geht. Diese fällt gerne einmal in den Tunnel, da sie lediglich gesteckt ist.

    ➢ Nun kann man als erstes, mit den Fingern und ein wenig Druck, die Schaltkulisse von unten heraus drücken ( P / R / N / D )
       [Jeweils 2 Kunststoffklammer an den längeren und jeweils. 1 Klammer an den schmalen Seiten]. Dabei bitte mit viel Gefühl und Ruhe arbeiten,
       da es sich um Kunststoffklammern handelt!

    ➢ Unten befindet sich ein kleiner, violetter Stecker, welcher für die Anwahl Komfort, Sport o. Manuell zuständig ist. Diesen einfach ausstecken/abziehen, ist nicht arretiert.

    ➢ Die Schaltkulisse nun mit dem Sack des Wählhebels nach oben ziehen, diagonal verkannten, damit sie durch die Aussparung des Panels passt.
        Das Panel wird nun verdreht, etwa um 90°, also quer zum Fahrzeug. (Bevor man das Panel um ca. 90° verdrehen kann, ist es möglich, dass man mit dem
        Handbremshebel ein wenig spielen und dieser evtl. einen Raster tiefer o. höher gestellt werden muss)

    ➢ Nun das Panel so verkannten (nach vorn klappen), dass man am unteren Bereich an die Schrauben gelangt, mit welchen die Schalter "Spiegelverstellung" und
        "Alarmanlage" gesichert sind. Diese Schalter werden durch jeweils 3 Schrauben gehalten (Torx, Achtung: nicht im Tunnel verlieren).

    ➢ Danach kann man das Panel weg nehmen und den Stecker an der Kulisse (für C/M/S) wieder einstecken, falls man eine Zeit lang ohne das Schaltpanel fahren muss.

Der Einbau erfolgt natürlich in umgekehrter Reihenfolge. Dabei nicht die Staubschutzkappe vergessen. Es gibt übrigens eine Führungsschiene, welche das kleine Plättchen hält. Diese kann man seitlich am Handbremshebel ertasten und in Richtung Schaltknauf nach vorn ziehen!








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