MBSLK.de - The SLK Community
Kofferraumschloss zerlegen
(geschrieben von pjo12345 am 01.11.2012)



Kofferraumschloss R170 zerlegen

Den Sicherungsring entfernen und den Plastikhebel abnehmen.



Sprengring entfernen, dabei aber vorsichtig sein. Das darunterliegende Teil steht unter Federspannung. Nicht so stark, aber wenn man nicht darauf gefasst ist, kann es einen überraschen.



Das jetzt durch die Federn nach oben gedrückte Teil entnehmen. Dazu an der Achse nach oben ziehen.



Jetzt kann das Schloss von der Schlüsselseite aus herausgedrückt werden. Nehmt das Schloss in die Hand und drückt mit dem Zeigefinger auf den Schlitz für den Schlüssel und mit dem anderen Zeigefinger drückt von der anderen Seite ein wenig gegen. Das hat folgenden Hintergrund: Wenn das Schloss noch einigermaßen gängig ist, kann es passieren, dass der Außenzylinder von dem Innenzylinder mit den Schließplättchen abrutscht und die Plättchen herausfallen. Dann habt ihr ein richtig schönes Puzzle.



Das Plastikteil mit dem inneren Gussteil abziehen aber vorher kennzeichnet euch wie es auf dem Schloss sitzt. Man kann es auch um 180grad drehen, was dann zu Problemen beim Zusammenbau führen kann. Wenn möglich den Schlüssel ins Schloss stecken. Dann können die Plättchen nicht herausfallen. Sollte das nicht mehr gehen, dann müsst ihr sehr vorsichtig sein.
Jetzt wird der äußere Zylinder entfernt. Dazu mit einem Schraubendreher den Zylinder herausdrücken. Wenn kein Schlüssel im Schloss steckt dann macht immer nur soweit, dass ihr ein Plättchen nach dem anderen entfernen könnt. Merkt euch von welcher Seite ihr das Plättchen entnehmt und an welcher Position es sich befindet. Jede Seite hat 5 davon.




Einige Plättchen saßen sehr fest. Die musste ich durch leichte Schläge herausschlagen. Die Plättchen, welche ich mit dem herausschlagen musste, habe ich genauer untersucht. Es hatte sich ein wenig Grat gebildet. Also entgraten und die Plättchen schön von Verkrustungen reinigen. Unter den Plättchen befindet sich jeweils eine kleine Feder. Diese ohne sie zu dehnen herausnehmen und ebenfalls reinigen. Mit einer Büroklammer habe ich die Federn relativ gut herausbekommen. Dann auch noch den Zylinder in dem sich die Plättchen bewegen reinigen. Alles muss leichtgängig sein.



Zusammenbau:

Alle Plättchen mit den Federn an die richtige Stelle in den Zylinder einsetzen. Plättchen zusammendrücken und den Schlüssel einführen. Wenn alle am richtigen Platz sind dürfte jetzt keins nach oben herausstehen. Alle müssen plan mit dem Zylinder abschließen.



Jetzt den äußeren Zylinder aufsetzen. Der sollte sich leicht drehen lassen.



Nun das Plastikteil wieder richtig herum auf den Fuß aufsetzen.



Danach muss das Schloss wieder in den großen Zylinder gesteckt werden. Dazu den Schlüssel rausziehen und aufpassen das der andere Zylinder nicht verrutscht und die Plättchen herausfallen. Jetzt das Schloss einsetzten und bis zum Anschlag durchschieben.



Anschließend das Teil mit den zwei kleinen Federn wieder einsetzen. Achtet darauf, dass das kleine Plastikteil in der Nut sitzt (Pfeil).



So und nun wird’s ein wenig schwieriger. Ihr müsst jetzt das eben eingesetzte Teil nach unten drücken und den großen Sprengring wieder einsetzen. Dabei aber nicht auf die Achse drücken sondern auf den Ring (siehe Bild).



Ich habe das mit einer Zange gemacht. Am Besten geht’s natürlich mit einer zweiten Person. Aber man bekommt es auch alleine hin.



Wenn der Sprengring richtig sitzt, dann sieht es so aus wie auf dem Bild. Jetzt könnt ihr schon mal eine Funktionsprobe machen. Der Schlüssel sollte sich 45grad nach links drehen lassen und selbsttätig wieder zurückkommen. Nach rechts das gleiche Spiel. Hier kann man aber über die 45grad hinaus drehen bis 90grad. Dort rastet der Schlüssel ein und lässt sich abziehen.



Jetzt nur noch den schwarzen Plastikhebel, welches ihr zuerst entfernt habt, wieder aufsetzten und mit dem Sicherungsring befestigen. Fertig!

Hinweise, Fehler oder sonstiges bitte an: pjo12345@hotmail.com







[ Artikel drucken | Seite schliessen ]